Mädchenkiefer Nr. 8

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von KJG »

Hallo,
eigentlich wollte ich nur Trainingstöpfe kaufen. Aber wie das so ist bin ich im Shop irgendwie bei den Nadelbäumen gelandet.
Es sollte eine densiflora sein aber durch einen Zufall wurde es meine achte Mädchenkiefer. Ich hatte sie gekauft weil sie auf den Fotos das Potential für eine Halbkaskade hatte. In Natura war das nicht ganz so. Jetzt habe ich mal ein par Äste herausgenommen und warte mal ab wie der Austrieb so ist. Zwei Äste müssen in der ersten Etage noch fallen. Welche weis ich noch nicht. Zur Not ginge auch frei Aufrecht, aber das ist nicht so mein Ding. Die Pflanze wurde im Frühjahr getopft und bleibt die nächsten Jahre im Anzuchtgefäß. Ich halte nichts davon eine neue junge Pflanze aus Prinzip direkt wieder umzutopfen und Kiefern oder Fichten schon gar nicht.
Dateianhänge
Unbearbeitet
Unbearbeitet
RPde2-41-150,-vorn (2).jpg (87.58 KiB) 1555 mal betrachtet
_8200457.jpg
_8200457.jpg (81.57 KiB) 1555 mal betrachtet
Geplante Front
Geplante Front
_8200458.jpg (75.96 KiB) 1555 mal betrachtet
_8200455.jpg
_8200455.jpg (80.27 KiB) 1555 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von KJG »

Update.
Der Spitzentrieb wurde durch ein Insekt aufgebohrt. Ich habe zwar den beschädigten Teil entfernt aber es sind an der Spitze bisher keine Knospen entstanden. Allerdings befinden sich zwei Knospen im unteren benadelten Bereich.
Zwei Äste habe ich bisher entfernt. Knospen im unbenadelten Teil der Primäräste sind genug vorhanden. Die Tempelhof steht jetzt wohl drei Jahre in der Anzuchtschale aber ich lasse sie mindestens August ungestört weiterwachsen.
Das Totholz habe ich etwas erweitert, warte aber mit weiterem Abtrag ab bis die Borke durch den Wundheiungsprozess nach oben gedrückt wird. Das eilt ja nicht.
Dateianhänge
Scene 0 (00.01.10.21).jpg
Scene 0 (00.01.10.21).jpg (101.67 KiB) 954 mal betrachtet
Scene 0 (00.00.43.25).jpg
Scene 0 (00.00.43.25).jpg (94.04 KiB) 954 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von achim73 »

hallo karl, du kannst youtube-videos über den "youtube"-button im editor direkt einbinden :)

für mich wäre das letzte bild, etwas aufgerichtet, die vorderseite.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von KJG »

Hallo Achim,
die Vorderseite sehe ich auch so. Bisher wollte ich einen Kaskadenast heranziehen. An "Frei Aufrecht" hatte ich noch nicht gedacht.
Das mit YouTube ist mir neu. Werde ich beim nächsten Mal so machen. Mir ist schleierhaft warum das nicht mehr genutzt wird als Einzelbilder.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von KJG »

Jetzt in einer provisorischen Schale. Den Spitzentrieb habe ich jetzt abgesetzt.
Dateianhänge
_1027803.jpg
_1027803.jpg (201.95 KiB) 395 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Udofrank
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2010, 12:22
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von Udofrank »

Hallo Karl,
tolle Verjüngung. Die Bilder sind jetzt nicht 100% aussagekräftig, anhand von ihnen wäre mir dein Bäumchen zu hoch, würde versuchen es halb so hoch aufzubauen.

Grüße, Udo .....
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von Köhler Rudolf »

allo Karl,
tolle Verjüngung. Die Bilder sind jetzt nicht 100% aussagekräftig, anhand von ihnen wäre mir dein Bäumchen zu hoch, würde versuchen es halb so hoch aufzubauen.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.???

@Karl: Warst Du schon einmal bei einem guten WS/ Gestalter?
Je kleiner der Baum umso sorgfältiger muss gearbeitet werden.
Aus meiner Sicht ist aus diesem Baum nicht das ganze Potential herausgeholt worden.
Dazu ist es aber notwendig, dass man die Techniken kennen muss. Gut drahten kann. Viele Bäume in dieser Größenordnung gesehen haben muss.
Nur mal so als Anregung.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von KJG »

Hallo Rudi,
was Du schreibst trifft zu. Beim Drahten fehlt mir einfach die Übung. Meistens zu kurz und zu dünn. Aber ich hatte jetzt die Möglichkeit an zwei Sade und einer Fichte zu arbeiten. Ist aber immer noch viel zu wenig, zu selten. Immerhin habe ich nun professionell gedrahtete Muster.
Das weit grössere Problem ist aber die Gestaltung selbst. Besonders das Abschneiden von Ästen an älteren Pflanzen bereitet mir erhebliche Schwierigkeiten. Es dauert dann oft ein oder mehr Jahre bis ich die Zange nehme. Ein Rat an Hand von Fotos ist da eher schwierig. Da spräche viel für eine Baumbesprechung in einem Kurs.
Ich habe vor etlichen Jahren zwei Kurse gemacht. Da ist U. Fischer je einen Tag vorbei gekommen. Das ist aber zu lange her.
Ich überlege gegenwärtig ob ich einige ältere für mich schwierige Nadelbäume ins Auto packe und einen Kurs in Karlstein buche. Speziell für die Besprechung der Pflanzen.
Die Kiefer selbst habe ich nur in einen flacheren Topf gesetzt. Dafür war es nötig dicke Wurzeln unter dem Stamm zurück zu nehmen. Jetzt warte ich ab wie sie das übersteht. Die Pflanze hat eine für eine Mädchenkiefer eher ungewöhnlich starke Rückknospung . Die neuen Zweige lasse ich erstmal wachsen. Dann sieht man weiter.
Die Verjüngung ist eher nicht so gut. Der Übergang von Unterlage zum Edelreis wird sich wohl nie verwachsen. Aber auch viele teure Mädchenkiefern haben diesen Mangel, häufig noch verschlimmert um durch zur Verdickung eingewachsenen Draht. Ich stehe da eher auf Wurzelechte oder auf tiefe Pfropfung.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Karl,

ich mache nur Vorschläge.
Jeder kann mit seinem Baum machen was er möchte.

In vielen Berichten in diesem Forum wird aber oftmals nicht die optimale Reihenfolge bei der Gestaltung eingehalten.
Auch bei deinem Baum passt die Reihenfolge es aus meiner Sicht nicht richtig.

Such dir einen guten Gestalter für Kiefern.
Achte darauf, dass nicht zu viele Teilnehmer im Kurs sind.
Bei Bonsai Fuchs bist du gut aufgehoben.

Schau dir Beispiele von Gestaltungen in der Größe deines Baumes im Internet an.
Gutes Drahten ist es für die enorm Gestaltung wichtig.
Du musst mit dem Gestalter ein klaren Plan haben wie deine Kiefer in 5-10 Jahren aussehen soll.
Das hier und jetzt zählt nicht.
Diesem Ziel wird auch alles untergeordnet.

Du setzt deinen Baum in eine Schale. Warum? Der Baum ist im Aufbau. Du schreibst, dass Du an den Wurzeln arbeiten möchtest. Dann hat der Baum aber nichts in der Schale zu suchen.
Wenn du Rückknospung möchtest, dann eigentlich auch nicht.
Die Verjüngung kannst du mit einer geschickten Aststellung in der Spitze immer erreichen.
Die ganze, bisherige Gestaltung passt aber nicht zusammen. Da ist ein bisschen von Allem am Baum gemacht worden.
Versuche das optimale aus diesem Baum herauszuholen. Geduld, die richtigen Arbeiten zur richtigen Zeit, Konsequenz bei der Arbeit sind dazu notwendig.
Wenn du alles gut machst, kannst du an diesem Baum lernen. Später kannst du immer noch einmal ein höherwertige Qualität anschaffen.

Eventuell mal als Denkanstoß.... :-D
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer Nr. 8

Beitrag von KJG »

Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Kommentare. Bisher habe ich nicht die Betrachtung von Beispielbäumen mit einer einzelnen meiner Pflanzen in Verbindung gebracht. Schon erstaunlich. Der Baum ist ohne Schale 40 cm hoch und hat eine Vielzahl von Knospen am alten Holz. Viel mehr als meine anderen Mädchenkiefern. Ich pflanze meine Kiefern nicht oft um. So alle 7/8 Jahre. Diese Jungpflanze stand jetzt nur 3 Jahre in der Schale. Ich habe jetzt nur dicke Wurzeln ohne wesentliche Feinverzweigung unter dem Stamm eingekürzt. Alle anderen radialen Wurzeln sind komplett erhalten.
Zur Gestaltung selbst. Es ist immer noch eine Halbkaskade geplant. Dazu muss noch ein unterer Ast weg. Welche weis ich noch nicht. Wenn ich deinem Rat folge müsste ich den besser positionierten aber mit weniger Rückknospung behalten. Ich werde das mit dem Blick auf die Zeitachse wohl machen. Ich mach da nochmal ein Foto.
Bei der Verjüngung meine ich eher eine durchgehende Borkenstruktur bis in die Krone. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Ja, Drahten ist wichtig. Aber da hilft nur Übung. Immerhin benutze ich jetzt auch Spaltzangen. Kleiner Fortschritt. :-D
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten