chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Noch eine Frage zu meiner kleinen Ulme.
Diese habe ich im Februar diesen Jahres umgetopft. Leider habe ich dabei eine unschöne dicke Wurzel nicht gleich abgemoost. Das möchte ich noch nachholen, ich vermute allerdings das Ende August zu früh wäre und ich der Ulme ersteinmal eine Pause gönnen sollte? Oder wäre das schon möglich? Das Wurzelwerk ansich könnte ich nach einem halben Jahr sicher unberührt lassen und nur die Abmoosung vornehmen. Wie ist eure Meinung dazu?
Ansonsten ist die Ulme absolut top fit, wie man auf den Bildern sehen kann.
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

ich würde dieses Jahr erstmal nichts mehr machen, außer wachsen lassen. Anfang nächsten Jahres kannst du dann immer noch an den Wurzeln arbeiten.

Übrigens, wenn du größere Wurzeln entfernst, dann diese nicht einfach wegwerfen. Ulmen eignen sich recht gut als Wurzelstecklinge :) .
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo,
kurze Zwischenfrage bezüglich dem bevorstehenden 2. und letzten Schnitt an der größeren chin. Ulme: Die Abmoosung braucht noch und wird wahrscheinlich erst Ende August abgetrennt werden können. So spät will ich aber nicht erst schneiden, weil ich denke das der Austrieb dann kaum oder gar nicht mehr kommt. Ich habe dabei außerdem im Hinterkopf, dass ich nicht zu wenig Blattmasse haben will, da während der Überwinterung eh noch einige Blätter fallen.
Würde das was ausmachen jetzt zu schneiden und dann Ende August die Abmoosung abzutrennen oder ist das ungünstig weil ich da zwei mal in relativ kurzer Zeit schneide? Den Teil der abgemoost werden soll würde ich dann natürlich nicht mit schneiden.

Grüße

Marcus
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

den Teil, den du abmoost, würde ich auch nicht schneiden, da jedes Blatt dazu beiträgt, das sich neue Wurzeln bilden. Das gilt eigentlich natürlich auch für den Rest der Pflanze :) .

Ich weiss jetzt gerade nicht, wie sich das mit dem heißen Wetter und einem Schnitt verhält, also ob das von Vorteil ist oder nicht. Vielleicht kann jemand anderer dazu noch etwas sagen. Auf jeden Fall sind die inneren Blätter empfindlicher gegenüber direkter Sonne, als die, die du gerne abschneiden möchtest und könnten deshalb einen Sonnenbrand bekommen bzw. Schaden erleiden.
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo Heiner,
wegen Sonnenbrand mache ich mir keine Sorgen. Der letzte Schnitt war Mitte Mai und der war ziemlich drastisch. Entsprechend sollten alle Blätter die direkte Sonne gewöhnt sein. Eigentlich hatte ich an meinen chin. Ulmen auch noch nie Sonnenbrand.
Es geht mir mehr darum ob der jetzige Schnitt + das Abtrennen der Abmoosung Ende August, der Pflanze zu viel Stress bereitet bzw. Kraft raubt. Man soll ja nicht ständig an den Bäumchen herum schnibbeln...
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo nochmal...
...es wäre schön wenn sich nochmal jemand dazu äußern kann ob das problemlos möglich ist jetzt zu schneiden und dann Ende August die Abmoosung abzutrennen? So sieht die Ulme im Moment aus:
IMG_20220720_103427.jpg
IMG_20220720_103427.jpg (273.4 KiB) 1055 mal betrachtet
IMG_20220720_103457.jpg
IMG_20220720_103457.jpg (267 KiB) 1055 mal betrachtet
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Blätter oberhalb der Abmoosung heller sind als alle anderen Blätter. Hier ein Foto dazu:
IMG_20220720_103525.jpg
IMG_20220720_103525.jpg (222.05 KiB) 1055 mal betrachtet
Woran liegt das bzw. was ist der Grund dafür? War es die letzten Tag zu heiß bzw. nicht feucht genug in dem Säckchen? Oder ist das hellere grün völlig unbedenklich?

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von ania »

Du kannst jetzt schneiden, das hat auf die Abmoosung nur wenig Einfluss. Die Abmoosung natürlich unbeschnitten lassen.

Die Abmoosung wurzelt in den Sack und versorgt sich zunehmend von dort mit Wasser und Nährstoffen. Doch Stopp! Welche Nährstoffe? Da sind ja keine im Sack, kein Stickstoff fürs grüne Chlorophyll!
Ich würde eine Blattdüngung des abgemoosten Teils vornehmen (oder gleich überall, schadet ja nicht), oder ganz vorsichtig (niedrige Dosierung) in den Sack düngen.
Es ist eigentlich ein gutes Zeichen, die Abmoosung macht sich von der Hauptwurzel unabhängig.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Alles klar, danke! Und der eine Schnitt im August ist für die Ulme dann sicher zu verkraften nehm ich mal an.

Das macht Sinn was du schreibst. Und ich dachte schon das es vielleicht an der Hitze der letzten beiden Tage liegt. Schön, dann scheint ja derzeit alles bestens zu laufen.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von ania »

Ich hatte dieselbe Gelbfärbung an einer Hainbuchen-Abmoosung vorletztes Jahr. Da habe ich reingedüngt, und am Ende hat alles wunderbar geklappt (Wurzeln rundherum).
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Georg »

Danke Ania, wieder was gelernt *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo,
den zweiten Schnitt habe ich gestern gemacht. Nach dem letzten Schnitt hat die Ulme enorm viele neue Triebe gebildet. Besonders erfreulich, im unteren Bereich sind ebenfalls zahlreiche neue Triebe gekommen. Leider sind viele davon gerade nach oben gewachsen, weshalb ich sie wieder entfernen musste. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und meine, die Ulme hat einen guten Schritt nach vorn gemacht. Demnächst muss ich nochmal durch drahten und Ende August dann die Abmoosung entfernen. Heute Abend gibt's dann noch eine Blattdüngung.
Hier die Bilder nach dem Schnitt:
IMG_20220722_094142.jpg
IMG_20220722_094142.jpg (199.39 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_20220722_094026__01__01.jpg
IMG_20220722_094026__01__01.jpg (201.68 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_20220722_094042__01__01.jpg
IMG_20220722_094042__01__01.jpg (188.44 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_20220722_094052__01__01.jpg
IMG_20220722_094052__01__01.jpg (213.02 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_20220722_094102__01__01.jpg
IMG_20220722_094102__01__01.jpg (196.89 KiB) 912 mal betrachtet
Noch eine Frage zu den chin. Ulmen. Ich habe gelesen die Ulmen mögen es zwar vollsonnig aber nicht zu heiß. Vorgestern habe ich den Topf vor dem Mittag vom Fensterbrett genommen und der war so heiß das ich ihn kaum noch anfassen konnte. Ist das unbedenklich oder dann doch lieber etwas schattiger aufstellen? Oder könnte ich noch etwas anderes tun?
Ich bilde mir zumindest ein das die Ulme, als ich sie letztes Jahr im Mai bekam, noch wesentlich schneller gewachsen ist. Nach dem ersten Schnitt letztes Jahr sah die Ulme 1 Monat später wieder genauso aus wie vorher. Diesmal ist deutlich weniger Wachstum zu verzeichnen. Oder lag das eher an dem verhaltenen Schnitt bzw. dem diesmaligen kräftigen Rückschnitt?

Grüße

Marcus

...und wieso muss ich Bilder die richtig herum, also auf hochkant sind nochmal extra drehen, weil sie sonst nach dem Hochladen auf der Seite liegen!? Kann man sowas nicht eleganter lösen? Ich mag einfach keine sinnlose Mehrarbeit...
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von mydear »

DHG hat geschrieben: 22.07.2022, 14:34 Noch eine Frage zu den chin. Ulmen. Ich habe gelesen die Ulmen mögen es zwar vollsonnig aber nicht zu heiß. Vorgestern habe ich den Topf vor dem Mittag vom Fensterbrett genommen und der war so heiß das ich ihn kaum noch anfassen konnte. Ist das unbedenklich oder dann doch lieber etwas schattiger aufstellen? Oder könnte ich noch etwas anderes tun?

...und wieso muss ich Bilder die richtig herum, also auf hochkant sind nochmal extra drehen, weil sie sonst nach dem Hochladen auf der Seite liegen!? Kann man sowas nicht eleganter lösen? Ich mag einfach keine sinnlose Mehrarbeit...
Hallo Marcus,

Chinesische Ulmen sind in ihrer Heimat hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt. Im Winter kommen bei uns mit der trockenen Heizungsluft nicht zurecht. Im Sommer bei praller Hitze ist es auch nicht gerade ideal. Also öfter sprühen und so die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Dunkle Schalen wärmen sich in der Sonne auf. Das mögen die wenigsten Pflanzen bzw. Wurzeln. Abhilfe: nassen Lappen über die Schalenseite legen, mit Holzleiste die sonnenzugewandte Schalenseite abdecken, Schale mit Alufolie umwickeln, hellere Schale verwenden (wird nicht so heiß).


… und das mit der Hochkant-Anpassung ist seit der automatischen Größenanpassung der Forensoftware. Jetzt brauchen die Bilder nicht mehr aufwändig komprimiert werden. Dafür geht das hinterlegte Bildformat verloren. Alle Bilder werden im Querformat angenommen. Also am einfachsten nur noch Bilder im Querformat aufnehmen und einstellen. Einen Tod mußt du sterben…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hans-Joachim L.

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Marcus
Meine Chinesische Ulme steht auf einem Südbalkon, sie bekommt fast den ganzen Tag volle Sonne. Die Schale wird auch nicht heiß, so wie du das beschreibst.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das mit der Abmoosung bei volle Sonne ist, da müsste noch jemand anderes was zu schreiben.
Mie gefällt deine Ulme. *daumen_new*

Gruß Joachim
Hans-Joachim L.

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Rainer war schneller.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo Rainer,
kann ich die Blätter auch dann besprühen wenn die Ulme in der vollen Sonne steht oder nur wenn es schattig ist? Nicht das da eventuell die Blätter Schaden nehmen...

Danke für die Tipps wegen dem Aufheizen. Ich versuche es vorerst mit der Alufolie, alles andere funktioniert bei mir nicht so wirklich. Die kleiner Ulme will ich dann nächstes Frühjahr eh nochmal umtopfen. Da kauf ich mir eine passende Schale die möglichst hell ist aber dennoch gut passt.

Danke auch für den Hinweis mit den Fotos. Ok, entweder oder, dann nehm ich eben immer im Querformat auf. Gut zu wissen!


@Joachim
Die Abmoosung läuft gut, ich denke das passt mit den Wurzeln. Ich sehe aller paar Tage neue weiße Spitzen. Ich muss nur stetig darauf achten das es feucht genug bleibt.
Schön, wenn sie dir gefällt. Langsam gefällt sie mir auch. Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie die Ulme nach der Abmoosung, mit nur einer Spitze aussehen wird. Ich hoffe das wird nochmal ein optischer Zugewinn.

Grüße und ein schönes Wochenende!

Marcus
Antworten