chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von migo »

Du kannst auch einfach das Moos verwenden, das sich in schattigen Rasenbereichen findet.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

OK, gut zu wissen das stink-normales Moos auch geht. Danke für die Info!
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo,
die beiden Ulmen treiben bereits seit zwei Wochen ganz langsam aus (was natürlich gut ist, damit keine Geiltriebe wachsen). Da das Wetter diesen Winter sehr mild ist überlege ich die beiden Ulmen am kommenden Wochenende aus dem Winterquartier zu holen, um sie an ihrem angestammten Frühjahr-/Sommerplatz aufzustellen (tagsüber draußen, nachts drinnen solange es noch gegen 0 Grad geht).
Außerdem würde ich die kleinere Ulme gern zeitnah umtopfen, um sie aus der kleinen Schale und dem kompakten Substrat zu befreien und so hoffentlich einen größeren Zuwachs zu erzielen. Einen leichten Wurzelschnitt würde ich dabei ebenfalls durchführen wollen. Sollte bei den Temperaturen ja eigentlich nichts dagegen sprechen?

Darüber hinaus möchte ich bei der größeren Ulme gern einen der beiden Äste an der Spitze abmoosen. Wie der User Migo empfohlen hat habe ich vor dafür eine Mischung aus Akadama und zerbröseltem Moos aus dem Wald zu verwenden. Das möchte ich ebenfalls nächste Woche in Angriff nehmen oder ist das noch zu zeitig?

Grüße

Marcus
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Da sich dazu keiner geäußert hat gehe ich davon aus das es keine Einwände gibt. Ich werde dann über die Ergebnisse berichten...
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo!

Die kleine Ulme habe ich gestern umgetopft. Der Wurzelansatz sah schon relativ vielversprechend aus. Nachdem ich das alte Substrat entfernt hatte sahen die Wurzeln auch wie erwartet ganz gut aus, bis auf 2 Problemstellen...
1. Die eine zu dicke Wurzel
2. ein relativ großer Bereich ohne Wurzel.
Letzteres lässt sich bestimmt relativ unkompliziert lösen, da hatte ich hier schonmal irgendwo etwas gelesen wie man Wurzeln an bestimmten Stellen "einfügt". Ich glaub irgendwie mit anbohren...
Die dicke Wurzel ist hingegen ein größeres Problem, denn dort entspringt verhältnismäßig viel Wurzelmasse, die wenn ich sie abschneide, u.U. zu gering für die weiter Versorgung werden könnte. Außerdem würde natürlich auch eine Lücke entstehen, an der sich allerdings auch wieder neue Wurzeln bilden können.

Wie würdet ihr bei der weiteren Entwicklung der Wurzeln/des Stammansatzes vorgehen?
vor dem Umtopfen
vor dem Umtopfen
IMG_20220221_172154.jpg (145.85 KiB) 1165 mal betrachtet
dicke Wurzel, links davon größere Lücke ohne Wurzel (an der sich aber immerhin schon kleine Wurzelchen gebildet haben)
dicke Wurzel, links davon größere Lücke ohne Wurzel (an der sich aber immerhin schon kleine Wurzelchen gebildet haben)
IMG_20220221_175954.jpg (174.45 KiB) 1165 mal betrachtet
Wurzelwerk von unten
Wurzelwerk von unten
IMG_20220221_180010.jpg (179.34 KiB) 1165 mal betrachtet
IMG_20220221_180030.jpg
IMG_20220221_180030.jpg (234.61 KiB) 1165 mal betrachtet
nach dem Umtopfen
nach dem Umtopfen
IMG_20220221_190119.jpg (196.23 KiB) 1165 mal betrachtet
Ansonsten habe ich die Ulme einfach in eine recht große Schale gepflanzt das sie nun gut wachsen kann. Positionierung/Ausrichtung und Schalenwahl ist daher eher zweitrangig gewesen.
In naher Zukunft möchte ich das Bäumchen dann erstmal durchtreiben lassen. Die unteren beiden "Äste" werden diesen Sommer kaum bis gar nicht geschnitten damit sie dicker werden. Die oberen "Äste" schneide ich regelmäßig (bis max. 3 mal) im Sommer zurück. Darüber hinaus möchte ich mich um die noch offenen Wunden kümmern. Vor allem oben an der Spitze bildet sich nur wenig Kallus. Ich hoffe anritzen wird helfen damit es wenigstens von oben und unten weiter zuwächst.

Die größere Ulme werde ich dann noch zeitnah abmoosen. Dazu mache ich vielleicht nochmal einen gesonderten Thread...

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von ania »

Die dicke Wurzel lässt sich vielleicht abmoosen (bei Ulme hab ich es noch nicht selber ausprobiert). Also beim nächsten Umtopfen die dicke Wurzel ringeln, genauso wie wenn man den Stamm abmoost, ev. Draht herumwickeln, und wieder eingraben. Ohne Moos, in dein normales Substrat.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von migo »

Hallo nochmal,
ich hatte dir empfohlen, Moos das im Rasen mit Vorliebe an schattigen Stellen wächst, für das Abmoosen zu benutzen - nicht welches aus dem Wald. Da gibt es soviel verschiedene, da weiß ich nicht ob das klappt.
Hier mal ein Foto von dem Zeug, was ich meine. Ist ein schnelles Handyfoto, aber das Moos sollte zu erkennen sein. Diese Sorte funktioniert! Aber aufpassen, dass da kein Gras zwischen ist, wenn du das verwendest.
20220221_155759.jpg
20220221_155759.jpg (265.21 KiB) 1149 mal betrachtet
Zum kleinen Bäumchen:
Wenn du die Schnittstelle oben nacharbeitest, solltest du dich für mind. einen Ast oberhalb davon entscheiden, den du nicht zurückschneidest, sondern durchtreiben lässt. Dann wird sich an der Schnittstelle auch Kallus bilden.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von sauwoidman »

DHG hat geschrieben: 22.02.2022, 21:35 Letzteres lässt sich bestimmt relativ unkompliziert lösen, da hatte ich hier schonmal irgendwo etwas gelesen wie man Wurzeln an bestimmten Stellen "einfügt". Ich glaub irgendwie mit anbohren...
Hallo Marcus!

Anbohren alleine funktioniert zu ca. 90% nicht. Wenn du sicher an einer bestimmten Stelle Wurzeln haben willst, dann solltest du es mit Bohrablaktion einer Jungpflanze oder besser einer Wurzel probieren. Wenn man es richtig und sorgfältig macht, funktioniert das zuverlässig beinahe immer, gerade bei Ulmen.


DHG hat geschrieben: 22.02.2022, 21:35 Die dicke Wurzel ist hingegen ein größeres Problem, denn dort entspringt verhältnismäßig viel Wurzelmasse, die wenn ich sie abschneide, u.U. zu gering für die weiter Versorgung werden könnte. Außerdem würde natürlich auch eine Lücke entstehen, an der sich allerdings auch wieder neue Wurzeln bilden können.
Eine Möglichkeit wäre, die Wurzel stammnah abzumoosen. Das würde quasi einem "Abschneiden auf Raten" gleichkommen. Damit vermeidest du zwar eine Lücke an dieser Stelle, jedoch braucht es auch wieder ein paar Jährchen, bis die neuen Wurzeln dickenmäßig mit den bestehenden gleichziehen. Als zweite Möglichkeit kannst du die Wurzel auch spalten, damit machst du aus einer dicken Wurzel 2-3 dünnere.

MfG Reinhold!
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Ah gut für den Einwurf Migo! Da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Da muss ich erstmal gucken wo ich solches Moos finde.
Danke auch für den Tipp mit dem durchtreiben lassen. So weit hatte ich das gar nicht bedacht. Klar macht Sinn, dann lass ich mind. die Spitze durchtreiben.

@ania
Ringeln, gute Idee! Dann bilden sich oberhalb des Drahtes neue Wurzeln während die alten vorerst weiter genutzt werden? Dadurch besteht dann nicht die Gefahr das zu wenig Wurzelmasse da ist? Oder ist das so nicht korrekt?

@sauwoidman
Spalten möchte ich eher nicht machen. Das würde bestimmt optisch nicht so gut aussehen und da die Stammverjüngung und die sonstigen Wurzeln schon wirklich gut aussehen, würde das nur die Optik beeinträchtigen.
Bohrablakation, genau so hieß das was ich meinte. Den Thread finde ich sicher noch, dann versuch ich das beim nächsten mal, danke!
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von sauwoidman »

Das Spalten muss nicht zwingend schlecht aussehen! Ich habe das letztes Jahr bei einem Feldahorn gemacht und war mit dem Ergebnis relativ zufrieden (ich hoffe, die Bilder stören dich nicht, ansonsten nehme ich sie gerne wieder raus!). Guuut, am Anfang schaut's wirklich nicht besonders ansprechend aus ....
Umtopfen letztes Jahr am 27. Februar; Wurzel mit Gartenschere gespalten und mit Holzkeilen auseinandergedrückt ... sieht schlimm aus! (auch der Finger ... ich muss mir das Fingernägelbeißen endlich abgewöhnen ...)
Umtopfen letztes Jahr am 27. Februar; Wurzel mit Gartenschere gespalten und mit Holzkeilen auseinandergedrückt ... sieht schlimm aus! (auch der Finger ... ich muss mir das Fingernägelbeißen endlich abgewöhnen ...)
IMG_20210227_151836.jpg (196.14 KiB) 1123 mal betrachtet

.... aber man muss immer das längerfristige Ziel im Bilde haben:
Umtopfen letztes Jahr 2. September (jaaa, ich habe diesen Baum tatsächlich zweimal in einem Jahr umgetopft .... Asche auf mein Haupt!); sieht schon etwas freundlicher aus.
Umtopfen letztes Jahr 2. September (jaaa, ich habe diesen Baum tatsächlich zweimal in einem Jahr umgetopft .... Asche auf mein Haupt!); sieht schon etwas freundlicher aus.
IMG_20210902_182707.jpeg (208.47 KiB) 1123 mal betrachtet


Zwischen diesen beiden Bildern liegen also ca. 6 Monate. Denk dir dann noch ein paar Jahre Wachstum dazu ... das Wurzelspalten muss nicht die schlechteste Lösung sein! Abschneiden/Abmoosen kannst du sie später immer noch.

MfG Reinhold!
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von ania »

Mit Ringeln ist schon ein Ablösen der Rinde bis zum Kambium zu verstehen. Draht ist optional und zusätzlich, ich bilde mir ein dass die Stelle dann nicht ganz so leicht mit Kallus überwallt.
Und ja, direkt oberhalb der Stelle bilden sich neue Wurzeln, während die drunter weiter mitversorgen. Also die Oberkante am besten genau da schneiden, wo du sie haben willst. Und tief genug eingraben.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Alles klar, danke!
Schade das ich das nicht gleich gemacht habe, aber gut. So ist das wohl wenn man noch unerfahren ist und die möglichen Techniken nicht so auf dem Schirm hat.

Wirklich sehr hilfreich eure Beiträge! Danke an alle! :)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Marcus,

bei Deinem Baum mit der S-Form-Gestaltung kam mir meine Entwicklungs-Lösung in den Sinn, die ich vor ca 30 Jahren gewählt habe.
Vielleicht ist das ja was für Dich:
viewtopic.php?t=25804&hilit=Historie+ei ... &start=135

Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Danke für die Anregung Heiner! Ist jetzt zwar nicht ganz das was ich im Sinn hatte aber da ich noch unschlüssig bin wie es mit dem Baum weitergeht ist es gut wenn man möglichst viele Optionen vor Augen hat. Am kommenden Wochenende werde ich die größere Ulme wahrscheinlich aus dem Winterquartier bei meinen Eltern, mit zu mir nehmen. Dann kann ich mir das Bäumchen nochmal genauer ansehen und überlegen ob das eine mögliche Variante wäre.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: chinesische Ulme - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Hallo,
im Abmossen habe ich mich soeben erstmalig versucht. Es war ganz schön schwierig den Ring sauber abzubekommen ohne das die neuen, zarten Triebe abbrechen. Eine ist leider, trotz das ich sehr vorsichtig war, abgebrochen aber das ist zu verschmerzen. Noch schwerer war es dann eine Folie drumherumzufriemeln und bisschen Substrat/Moos einzufüllen. Irgendwie hab ich es aber hinbekommen. Im Nachhinein bin ich ganz zufrieden. Was mich dennoch etwas ärgert ist, das ich bei der alten Wunde direkt unterhalb der Abmoosstelle wohl ein Stück des Kallus der bereits über die Wunde gewachsen war entfernt habe (beim einschneiden abgefallen). Es war dann wohl doch etwas wenig Platz.... Naja, ich hoffe dennoch das sowohl die Überwallung der alten Wunde als auch die Abmoosung gut voran schreiten.
Ob ich das richtige Moos verwendet habe weiss ich nicht mit absoluter Sicherheit... naja in 4 Wochen weiss ich mehr.

Hier die Bilder dazu:
Front mit kräftigem Neuaustrieb. Die Form sieht sehr unstrukturiert aus, daher möchte ich dieses Jahr einen sehr kräftigen Rückschnitt machen um alle Äste weitestgehend neu aufzubauen.
Front mit kräftigem Neuaustrieb. Die Form sieht sehr unstrukturiert aus, daher möchte ich dieses Jahr einen sehr kräftigen Rückschnitt machen um alle Äste weitestgehend neu aufzubauen.
IMG_20220227_163647.jpg (242.19 KiB) 750 mal betrachtet
Rindenstriefen abgelöst
Rindenstriefen abgelöst
IMG_20220227_170655.jpg (210.58 KiB) 750 mal betrachtet
Substrat/Moospäckchen befestigt
Substrat/Moospäckchen befestigt
IMG_20220227_174738.jpg (243.33 KiB) 750 mal betrachtet
Zur großen Ulme interessieren mich außerdem weiterhin Gestaltungsideen, da ich mir noch recht unschlüssig bin. Grundsätzlich ist aber wie schon erwähnt, ein Neuaufbau der kompletten Aststruktur geplant. Dazu möchte ich Anfang Juni einen drastischen Rückschnitt machen. Im Idealfall kommt da auch gleich der abgemooste Teil mit ab. Also Vorschläge und Anregungen dazu sind absolut erwünscht! :)

Grüße

Marcus
Antworten