Entwicklung einer Buche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Entwicklung einer Buche

Beitrag von Hohü »

Hallo,

diese Buche habe ich als Rohling bei Manfred Roth im Februar 2018 erstanden.
Der Wurzelansatz gab für mich den Ausschlag. Der Baum wurde gleich an Ort und
Stelle um gut ein Drittel eingekürzt. Leider habe ich kein Foto vor dem Kürzen gemacht.
Nach dem Kürzen war der Baum immer noch gut einen Meter hoch.
Buche noch in Oppenau
Buche noch in Oppenau
Buche1.jpg (325.61 KiB) 2302 mal betrachtet
Buche 2018 im Spätsommer
Buche 2018 im Spätsommer
buche2.jpg (273.84 KiB) 2302 mal betrachtet
Buche im Herbst
Buche im Herbst
buche3.jpg (290.3 KiB) 2302 mal betrachtet
Umtopfen 2018
Umtopfen 2018
buche4.jpg (282.39 KiB) 2302 mal betrachtet
Erste üppige Schale
Erste üppige Schale
buche5.jpg (243.53 KiB) 2302 mal betrachtet
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Hohü »

Hallo,

dann mach ich mal mit der Entwicklung 2019 weiter.
Insgesamt war ich sehr zufrieden, da die Rückknospung gut funktionierte und
ich machen dicken Ast zurücknehmen konnte.
Sicht auf die Rückseite mit der großen Narbe
Sicht auf die Rückseite mit der großen Narbe
buche19_1.jpg (276.12 KiB) 2275 mal betrachtet
Umtopfen 2019 im Spätsommer
Umtopfen 2019 im Spätsommer
buche19_2.jpg (297.92 KiB) 2275 mal betrachtet
Herbst 2019 in etwas kleinerer Schale
Herbst 2019 in etwas kleinerer Schale
buche19_3.jpg (248.71 KiB) 2275 mal betrachtet
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Hohü »

Hallo,

und nun der Fortgang in 2020 und 2021. Herbstbild steht noch aus.
Dateianhänge
Spätsommerliches Umtopfen 2020
Spätsommerliches Umtopfen 2020
buche20_1.jpg (325.8 KiB) 2270 mal betrachtet
Herbstbild in passender Schale
Herbstbild in passender Schale
buche20_4.jpg (287.42 KiB) 2270 mal betrachtet
2021 hat sie gut ausgetrieben
2021 hat sie gut ausgetrieben
buche21_2.jpg (234.96 KiB) 2270 mal betrachtet
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Hohü,

Wow. Wirklich ein toller Wurzelansatz für eine Buche. Die hätte ich auch sofort gekauft.
Aber die jetzige Schale finde ich überhaupt nicht passend.

LG Thomas
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von bock »

Moin Holger,

ein wirklich vielversprechender Baum! Herausforderung wird sein, oben genug Wachstum zuzulassen, um den Wundverschluß zu fördern und stark genug zu bremsen, um die jetzt schon zu starken Kronenäste nicht noch weiter zu mästen. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von achim73 »

schöne entwicklung, immer wieder verblüffend, was anscheinend an radikalen wurzelarbeiten bei gesunden bäumen geht...

ich denke mit "passend" ist passend im Sinne von "dem momentanen entwicklungsstand angemessen" gemeint...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von toh »

Hallo,

die Buche gefällt mir. Habe eine ähnliche, die leider aber keine so tolles Nebari hat.

Viele Grüße

Thomas
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Hohü »

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Schale ist zur momentanen Größe des Wurzelballens passend und auch die Farbe finde ich ganz gut. Langfristig
stelle ich mir eher eine rechteckige oder ovale Schale vor.
Aufgrund der guten Hinweise im Forum von Jürg und WP habe ich die Erfahrung gemacht, dass Buchen im Spätsommer das Umtopfen viel besser vertragen
als im Frühjahr, was der Baum auch gezeigt hat.
Die dicken Äste im oberen Drittel konnte ich schon deutlich zurücknehmen und es entstehen auch dünne Äste am Stamm, welche die kommenden Jahre
aufgebaut werden.

Viele Grüße
Holger
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Hohü »

Hallo,

die Buche ist gut über den Winter gekommen und im April hatte ich die Möglichkeit sie beim Workshop bei Valentin Brose
zu bearbeiten. Unter Anleirtung von Valentin wurde noch zwei dicke Äste entfernt und auch die Spitze zurückgenommen.
Auch habe ich Hinweise für eine passende Schale bekommen. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden und stelle
Euch nachfolgend die entsprechenden Bilder ein.
Dateianhänge
Buche im Herbst 2021
Buche im Herbst 2021
202111 Buche Herbst.JPG (126.07 KiB) 1181 mal betrachtet
Buche im März entlaubt
Buche im März entlaubt
20220401buche.JPG (132.93 KiB) 1181 mal betrachtet
Buche nach Workshop
Buche nach Workshop
20220422 buche nach WS.JPG (71.62 KiB) 1181 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von mydear »

Hohü hat geschrieben: 12.05.2022, 22:40 Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden und stelle
Euch nachfolgend die entsprechenden Bilder ein.
Hallo Holger,
nach der Entwicklung kannst du stolz sein. Mit Laub war das schon ein gefälliger Baum, vor allem wegen der tollen Herbstfärbung.
Nach dem WS wirkt die Buche jetzt auch unbelaubt viel strukturierter. Macht Spaß hier mitlesen zu können.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Norbert_S »

Den Rohling hast du gut ausgesucht und dann weiter entwickelt.
Eine quadratische Holzkiste ist für mich die beste Wahl für die Entwicklung eines Rohlings, egal welcher Art.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von gmflash »

Sehr schöne Rotbuche, deren Aufbau an die klassischen, japanischen Gestaltungen der Kerbbuchen erinnert. Der Stammansatz gefällt mir besonders gut. Ich habe eine ähnliche Buche in der Entwicklungsphase, nur nicht mit so gutem Nebari. Bitte die Entwicklung deiner Buche immer mal wieder zeigen.
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Holger,

eine schöne Buche.
Bisher alles richtig gemacht.
Valentin hat den Baum sehr gut strukturiert.
Ich stimme allerdings Norbert zu, das für die Entwicklung es besser wäre, den Baum in eine Holzkiste zu setzen.
Generell werden Bäume im Entwicklungsstadium, aus meiner Sicht, zu früh in eine Schale gesetzt.
Ich kann aber verstehen, wenn Du aus optischen Gründen den Baum gerne in einer Schale präsentieren willst.
Persönlich würde ich jetzt die unteren Äste etwas mehr fördern als die Spitze. Ggf. auch etwas längere Triebe akzeptieren um eine schnellerer Verdickung der unteren Äste zu erzielen.
Viel Spaß mit deiner Rotbuche
Grüße
Rudi K.
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Hohü »

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Buche ist gut über den heißen Sommer gekommen und ich habe
sie wie in den Jahren zuvor umgepflanzt. Die Wurzeln haben sich weiter gut entwickelt und ich habe nun eine
glasierte Schale ausgewählt. Ich hoffe noch auf eine schöne
Herbstfärbung und werde dann wieder berichten.
2022 buche beim Umtopfen.JPG
2022 buche beim Umtopfen.JPG (171.79 KiB) 755 mal betrachtet
2022 Buche in neuer Schale.JPG
2022 Buche in neuer Schale.JPG (181.62 KiB) 755 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von Barbara »

Hallo Holger,

sieht das nur so aus, oder hast du den Baum so weit nach hinten in die Schale gepflanzt?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten