Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von xenix »

Hallo Sanne

Ich auch, ich auch, noch viel schöner ist aber die Herbsfärbung, meiner bescheidenen Meinung nach.

Vielen Dank für Deine Anregung.

Ich habe selbst schon daran gedacht Ihn in eine grössere Schale zu setzen.
Allerdings hat ein User die Meinung vertreten, dass er auch in einem grösseren Gefässt nicht den Turbo zünden würde.
Was meinst Du, wäre eine Holzkiste oder einfach eine grössere Schale das Richtige?
Eine grössere runde Schale in dunkelblau hätte ich noch hier, soll ich es riskieren die Pflanze in die neue (suboptimale) Schale zu topfen?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von hwolf »

Moin,
gibt es denn nochmal einen Unterschied zwischen der Jungfernrebe und dem "gewöhnlichen" wilden Wein?
Ich finde nämlich nicht, dass die langsam wachsen. Mein Rohling hat im vergangenen Jahr bestimmt 3 Meter lange Peitschen getrieben, die um das und unter dem Regal wucherten. Ich bin kürzlich mit Norbert_S überein gekommen, dass diese Pflanzen in kleinen Gefäßen stehen müssen, um überhaupt brauchbare Internodien zu machen. Vielleicht liegt hier ein anderes Problem oder ein Pflegefehler vor. Pinzieren ist keine gute Idee und Dünger braucht diese Pflanze reichlich.

LG
Heinrich
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von xenix »

Moin Heinrich

Vielen Dank für Dein geschätzten Beitrag. Er deckt sich mit der Meinung eines anderen Users mit dem ich mich austausche. Mich stört das langsame Wachstum nicht im geringsten.

Die Internodien sehen mir ziemlich brauchbar aus und die Blättgrösse reduziert sich nach einem Blattschnitt in der Jahresmitte. Pinzieren tue ich die Jungfernrebe nicht.

Pflegefehler, ich weiss nicht recht, wie oder was ich besser machen könnte, das liegt in diesem Fall an meiner Unwissenheit bezüglich dieser Pflanze. Sie steht in modernem Substrat, bekommt reichlich Wasser und auch mit Dünger geize ich nicht. Sie steht vollsonnig auf dem Balkon, über die Mittagsstunde beschatte ich alle Bäume mit der Markise.

Kannst Du einen Pflegefehler entdecken, oder sind meine Angaben noch ungenügend?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von hwolf »

Also ich habe jetzt doch mal kurz recherchiert. Es handelt sich tatsächlich um eine ganz andere Pflanze als den wilden Wein, den ich vor Augen hatte und kenne. Von daher hinkt mein Vergleich und sollte keine weitere Beachtung mehr beanspruchen.
Pflege klingt soweit gut, einzig die Temperatur könnte im Hochsommer problematisch werden.
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von xenix »

Moin Heinrich

Vielen Dank für Deine Recherche.

Dann werde ich die Jungfernrebe im Hochsommer in den Schatten stellen; ich hoffe im Schatten sind dann die Temperaturen der Pflanze angemessen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von Sanne »

Hallo Tom,

ich hatte den wilden Wein immer in voller Sonne stehen. Das macht ihm nichts aus.
Den Wein hatte ich ja ca. 10 Jahre in Pflege und er ist wirklich unkompliziert.
Nur dass er in einer kleinen Schale sehr langsam wächst.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von xenix »

Hallo Sanne

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin mit dieser Pflanze noch auf dem Findungsweg bezüglich Pflege, da ist jeder Ratschlag willkommen. Wenn sie unkompliziert ist, umso besser.

Meinst du ich solle in im Herbst in eine grössere Schale umtopfen?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von Sanne »

Hallo Tom,

meiner Meinung nach wäre es mal ein Versuch wert, den wW für ein paar Jahre in eine größere Schale zu setzen, v.a. um den Stamm zu verdicken.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von xenix »

Wie mir allgemein geraten wurde, um die Stammdicke zu fördern, habe ich die Jungfernrebe in eine grössere Schale umgesetzt.
.
IMG_E0910[1].JPG
IMG_E0910[1].JPG (227.96 KiB) 730 mal betrachtet
.
Dir gelbe Schale hat mir schon besser gefallen.

By the Way; kann mir jemand sagen was das für weisse halbdurchichtige Punkte an der Unterseite der Blätter ist. Viecher sind es aus meiner Sicht nicht.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von Sanne »

Hallo Tom,

so schlecht finde ich die blaue Schale gar nicht. Hätte vielleicht doch noch ein Tickchen größer sein können.

Zu den Kügelchen hatte Andreas Bock schon mal etwas geschrieben:
viewtopic.php?p=526254#p526254

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von xenix »

Hallo Sanne

Danke für Deine Antwort und den Link; dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Eine grössere Shohinschale hatte ich halt nicht. Die ist etwa 3 cm im Durchmesser und 1 cm in der Tiefe grösser.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von xenix »

Update:

Nun steht sie in einem TPK und ich gebe ihr zwei Jahre Zeit um den Stamm zu verdicken. Wenn das nicht funktioniert weiss ich nicht was ich damit mache.

Aus meiner Sicht ist diese Pflanze eine Zicke vor dem Herrn; macht riesige Blätter, aber Stamm-Verdickung ist an einem ganz kleinen Ort; sie lässt offenbar auch, über den Winter, völlig willkürlich Äste absterben; siehe die beiden auf der rechten Seite; und so recht ein Bonsai will sie auch nicht werden.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass das mein Fehler ist; dumm ist nur, dass ich nicht zu erkennen vermag, wo ich den Fehler gemacht habe.
.
IMG_E1106[1].JPG
IMG_E1106[1].JPG (183.64 KiB) 431 mal betrachtet
.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitzige Jungfernrebe / Parthenocissus tricuspidata

Beitrag von Sanne »

Hallo Tom,

Du schimpfst zwar über den wilden Wein, dass er so große Blätter hat, aber Dein Shohin-Malus macht ja auch ziemlich große Blätter nach dem Austrieb. :wink:
Bei mir hat der wW übrigens nie Äste absterben lassen. Er hat nie Schädlinge gehabt, war pflegeleicht und bekam schönes Herbstlaub.

Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert, den Stamm im TPK zum Dickenwachstum zu animieren. Gönne ihm viel Sonne, Dünger und Wasser.

Viel Glück, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten