Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von Thro »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Ficus Benjamin mit den kleinen Blättern und er soll ein Bonsai werden. Dazu steht er momentan in einem TPK und erfreut sich seines ungestörten Lebens. Allerdings wird nach und nach klar, dass die ausgebildeten Wurzeln immer mehr als Speicherwurzeln gebildet werden. Eine Frage in die Runde: kann man mit dem bekannten Rinteln, mit Draht abbinden und Fahrradschlauch drüber auch bei den Speicherwurzeln erfolgreich eine feinere Verzweigung erreichen? Hat dazu jemand Erfahrung?
Dateianhänge
IMG_20211030_204459~2.jpg
IMG_20211030_204459~2.jpg (212.23 KiB) 908 mal betrachtet
IMG_20211030_204519~2.jpg
IMG_20211030_204519~2.jpg (190.08 KiB) 908 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thro am 02.11.2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von DHG »

Das ist eine Frage die mich auch interessiert, da ich bei meinen beiden Ficus das gleiche Problem habe. Allerdings habe ich die Methode selbst noch nicht versucht aber ich wüsste jetzt nicht warum es nicht gehen sollte.
Vielleicht findet sich ja noch einer der damit Erfahrung hat.
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von Thro »

Hallo,

ich hatte das Vergnügen per PN eine tolle Info zu bekommen. Da wurde empfohlen, die Wurzel zu spalten und so zwei Wurzeln zu erhalten:

https://adamaskwhy.com/2014/10/01/willo ... e-auction/
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von mydear »

Zur Info:
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut in den ersten Beitrag hochladen, fertig.

Grüße
Rainer

p.s.: spitze dass du die Bilder gleich gedreht hast *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Zuletzt geändert von mydear am 03.11.2021, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von Arthur Dent »

Thro hat geschrieben: 01.11.2021, 20:58 Hallo,

ich hatte das Vergnügen per PN eine tolle Info zu bekommen. Da wurde empfohlen, die Wurzel zu spalten und so zwei Wurzeln zu erhalten:
Wie cool ist das den? 👍
Danke fürs Zeigen!
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von Thro »

mydear hat geschrieben: 01.11.2021, 21:37 Zur Info:
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut in den ersten Beitrag hochladen, fertig.

Grüße
Rainer

p.s.: spitze dass du die Bilder gleich gedreht hast *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ja. Ich finde es ja selbst nervig, immer den Monitor drehen zu müssen. Nein im Ernst, ich dachte irgendwo stand, dass es direkt vom Smartphone ohne Bearbeitung geht aber nein, ging nicht.



Kleines Update: heute wollte ich mich Mal daran machen, die Wurzel zu teilen und umzutopfen. Nichts böses ahnend erstmal das Substrat entfernt und fast umgekippt. Es ist verrückt, was sich unter der Erde versteckt hat. "Entfesselt den Kraken" kam mir da spontan in den Sinn. Auf jeden Fall lass ich es erstmal so wie es ist, bei den vielen starken Wurzeln. Habe nur einen größeren TPK genommen, etwas gerichtet, die eine Lücke vorn in Bild 1 mit einem Anplattversuch geschlossen und nun heißt es : warten.
Dateianhänge
IMG_20211121_155936~2.jpg
IMG_20211121_155936~2.jpg (178.61 KiB) 667 mal betrachtet
IMG_20211121_155926~2.jpg
IMG_20211121_155926~2.jpg (189.22 KiB) 667 mal betrachtet
ChrisHil

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von ChrisHil »

Du kannst so schneiden, bei den dicken würde ich gucken das da noch feinere Wurzeln sind.
Wenn Du warm und unter einer Pflanzenlampe am Südfenster überwinterst, kannst Du das jetzt machen.
Ansonsten im Frühjahr.
1.png
1.png (1.39 MiB) 636 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von espanna »

Hallo Thro,

Leider habe ich dein Beitrag recht spät gesehen.
Die Benjamini wird immer versucht sein Speicherwurzeln zu bilden. Entweder lebst du damit und machst das beste draus oder du spaltest die und lebst mit den WUNDEN. Im Inetrnet findet man schon irre Sachen, auch mit Ficus. Selten schaut man wo die Ficus einen irren Wachstum machen (Florida, Südspanien, Süd-Ostasien…) und leider sieht man oft die Ergebnisse nicht 2-3 Jahre später. Beim gezeigten Baum war die Wurzel extrem dick, bei deinem sehe ich das Problem nicht.
Ich Würde deinen FIcus in eine Schale (kein TPK) setzen und so tief einpflanzen dass die Wurzeln 2-3 cm mit Substrat bedeckt sind, dann wird er genug dünnere Wurzeln bilden, auf die du dann absetzen kannst.
Die Pflanzenart ist sehr robust, brauchst nicht so zimperlich sein. Wenn du Fehler machst, kannst du die leicht in ein paar Wachstumsperioden korrigieren.

Viel Spaß mit dem Bäumchen!

P.S: Die eingezeichneten Schnitte von Chris würde ich auch so machen (unter dem Stamm auch alles weg).
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Beitrag von Thro »

Hallo,

danke für euer Feedback. Von dem spalten bin ich mittlerweile auch wieder abgekommen. Dafür sind die dicken Wurzeln doch Recht gut bzw symmetrisch verteilt. Da ich den Baum heute angefasst habe werd ich den nächsten Schritt im Frühjahr gehen: schneiden wie von Chris vorgeschlagen und Eintopfen wie Laszlo gesagt hat. Bis dahin hat hoffentlich das Anplatten geklappt. Ich habe einen Baum im Kopf als Ziel und dazu passen die Wurzeln, so wie jetzt sind wirklich gut. Aufhänger dieses Threads war eigentlich der Ersten ndruck, dass sich nur ein oder zwei wirklich dicke Wurzeln gebildet hatten. Das hat sich, stand heute, nun erledigt.

Ich geb Mal ein Update im Frühjahr. Bis dahin.
Antworten