Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von DHG »

Hallo an alle,
ich habe gestern festgestellt das sich an meinem Ficus seit dem letzten umtopfen im Frühjahr eine sehr dicke Wurzel gebildet hat. Das ist natürlich erstmal unschön. Was mir aber noch mehr Sorgen macht ist, das sie porös und weich ist. Wenn man mit dem Finger drauf klopft hört es sich hohl an. An einer Stelle ist die Rinde offen. Dort lassen sich die Fasern mit dem Fingernagel ganz leicht raus kratzen. Alle anderen Wurzeln sehen oberflächlich gut aus und auch die Pflanze ansich ist vital und treibt weiter aus. Durch die Suchfunktion konnte ich nichts brauchbares finden, daher hier meine Fragen:
Muss ich mir Sorgen machen? Handelt es sich dabei um Wurzelfäule oder gar einen Pilz? Wie sollte ich diesbezüglich weiter vorgehen? Im Frühjahr umtopfen und die Wurzel abschneiden? Und kann ich in Zukunft irgendwie die Bildung dieser dicken Wurzeln verhindern?
Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen.
IMG_20211031_104716.jpg
IMG_20211031_104716.jpg (290.7 KiB) 1364 mal betrachtet
IMG_20211031_104753.jpg
IMG_20211031_104753.jpg (285.67 KiB) 1364 mal betrachtet
Grüße

Marcus
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von DHG »

Ich hab mir gerade noch den größeren meiner beiden ficuse angesehen....
Der hatte schon einen richtig schönen Wurzelansatz, dort sind alle dicken Wurzeln so weich und porös. :( Die sind quasi alle hin, die Pflanze sieht aber ebenfalls noch fit aus. Ich meine auch das die Wurzeln noch fest waren als ich die Pflanzen reingeholt habe. Letzte Woche habe ich eine Skizze von der Pflanze gemacht und auch da ist mir keine weiche Wurzel aufgefallen. Ist höchstwahrscheinlich jetzt erst passiert!?
Ich gieße nur noch sehr wenig seit sie drin stehen aber das Substrat trocknet im kühlen Schlafzimmer ewig nicht ab. Ich hoffe mal das nicht alle Wurzeln betroffen sind...
Was haben die Pflanzen und was mach ich jetzt? Sollte ich Not-umtopfen? Irgendwie frustrierend nachdem es zuletzt eigentlich gut lief... :?
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von Thro »

...also für mich sieht es wirklich so aus, als wenn da was weg gegammelt ist. Was ist denn das für Substrat unter den weißen Steinchen? Vielleicht war es auch etwas zu spät zum rein holen. Meine Ficus(se?) hole ich rein, wenn nachts 10°C angekündigt sind.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von DHG »

Das Substrat ist die Fertigmischung von Enger für Indoor Bonsai. Es war das erste Substrat das ich gekauft habe. Da ist auch ein relativ hoher Erd-Anteil mit drin, was nun wohl zum Problem wird. Dabei kam der kleine Ficus letzten Winter gut mit dem Substrat klar. Aber durch das Gießen wird wahrscheinlich auch immer mehr Erde nach unten gespült und das Substrat verdichtet sich zunehmend.

Zu spät hab ich die definitiv nicht rein geholt. Wie schon geschrieben, da ging's denen bestens und die Wurzeln waren noch fest. Ja, sogar letzte Woche noch! Temperaturen waren nachts vielleicht mal einen Tag auf max. 5 Grad runter aber davon gammeln ja keine Wurzeln.

Nun hab ich Bedenken das sich das noch weiter ausbreitet und die Pflanzen womöglich noch eingehen... :(
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von Thro »

Also ich würde die Bäume erstmal vorsichtig aus dem Substrat nehmen und den schaden begutachten. Anschließend vorsichtig mit einem scharfen Messer (Cutter z.b.) Stückchen Weise alles matschige weg schneiden und schauen, ob da noch irgendwo in der dicken Wurzeln fleischige Teile übrig sind. Es könnte z.b. sein, dass die kleine Wurzel, die nach "oben" geht (so wie auf dem Bild, da ja verdreht) noch gut ist. Das wäre dann auch da, wo die Pflanze weiter wachsen kann. Und dann nach der Bestandsaufnahme, wenn noch ein paar Wurzeln übrig sind, in ein sehr durchlässiges Substrat. Zur Unterstützung evtl. Noch Plastiktüte drüber, das hilt der Pflanze bzgl. Verdunstung. Und so hell/sonnig wie möglich.

So würde ich das zumindest machen. Vielleicht findet sich hier dazu aber noch eine weitere Meinung. Kannst ja auch nochmal ein Foto rein stellen wenn die wurzeln frei sind. Im Zweifel in ein Gefäß mit Wasser damit nichts austrocknet. Für ein Tag bis zu einer qualifizierten Rückmeldung sollte es gehen.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von ania »

Zeig doch mal die ganze Pflanze. Ich sehe das ähnlich wie Thro.
Die Wurzel ist vermodert, das passierte über einen längeren Zeitraum als ne Woche. Man sieht es nicht gleich, wenn die Rinde noch gut aussieht und drunter ist es schon kaputt.

Ich würde umtopfen und dabei alles modrige wegschneiden, Gesundes dranlassen. Alternativ abmoosen.
Weniger gießen oder ein Substrat mit weniger organischem Anteil nehmen.
Wenn es kühl ist, kann es sein dass die Pflanze eine Woche oder länger kein Wasser braucht. Am besten immer vor dem Gießen kontrollieren.

Dicke Wurzeln bekomme ich durch regelmäßiges Schneiden in den Griff, manchmal spalte ich sie auch in 2 kleinere. Aber meiner scheint es nicht so extrem zu machen, vielleicht ist es sortenabhängig.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von DHG »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gleich vorhin umgetopft und alles weiche/modrige entfernt. Bei dem kleinen Ficus war es nur eine ganze kleine Stelle oben auf der einen abgebildeten Wurzel. Da habe ich jetzt eine Mulde raus geschnitten bis nur noch weißes Wurzelholz zu sehen war (siehe Foto).
Der große Ficus sah wesentlich schlechter aus. Da sind 3 Wurzeln komplett weggefault. Der gute Wurzelansatz ist damit hin... :cry:
Auch bei dem habe ich so gut es geht alles weg geschnitten. Allerdings sind da immernoch dunkle/schwarze Stellen im Holz zu sehen, die aber fest sind. Müssen die trotzdem noch raus?

Beide habe ich nun in eine Mischung aus Akadama und Bims getopft. Etwas durchlässigeres hatte ich nicht da, ich hoffe das geht. Da bei beiden nicht allzuviel Wurzelmasse dran ist bzw. viel davon verloren ging, sollte ich die Blattmasse entsprechend reduzieren (ich habe Bedenken ob sonst nicht vielleicht Blätter an den unteren Ästen fallen)? Sollte ich die beiden Pflanzen außerdem erstmal trocken halten damit die Schnittwunden abtrocknen können?

Hier noch die Bilder dazu...
...der Kleine:
IMG_20211010_172826.jpg
IMG_20211010_172826.jpg (157.14 KiB) 1249 mal betrachtet
IMG_20211031_104732.jpg
IMG_20211031_104732.jpg (265.9 KiB) 1249 mal betrachtet
Mulde nach dem Entfernen der modrigen Stelle
Mulde nach dem Entfernen der modrigen Stelle
IMG_20211031_164421.jpg (273.42 KiB) 1249 mal betrachtet
...der Große:
IMG_20211031_172302.jpg
IMG_20211031_172302.jpg (186.6 KiB) 1249 mal betrachtet
übrige schwarze Stellen im Holz
übrige schwarze Stellen im Holz
IMG_20211031_172309.jpg (174.1 KiB) 1249 mal betrachtet
übrige Wurzelmasse
übrige Wurzelmasse
IMG_20211031_172420.jpg (224.74 KiB) 1249 mal betrachtet
IMG_20211015_175331.jpg
IMG_20211015_175331.jpg (189.46 KiB) 1249 mal betrachtet
Grüße

Marcus
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von ania »

Ich würde die Laubmasse nicht reduzieren, aber für 3-4 Wochen eine durchsichtige Plastiktüte drübertun, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Auf Abstand zum Laub achten und regelmäßig lüften. Dabei möglichst hell und eher wärmer stellen (er soll aktiv werden und nicht in Winterpause gehen), optimal wäre eine Pflanzenlampe.
Ficus wurzelt normalerweise sehr gut an.

Das schwarze sieht schon besorgniserregend aus. Kann aber sein dass es nur ein Folgeschaden ist der sich nicht weiter ausbreitet, genau kann ich es nicht einordnen. Beobachten ob die Blätter verdorren o.ä.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von DHG »

Danke, das ist sehr hilfreich. Plastiktüte mach ich noch drüber.

Der Ficus steht schon unter einer Pflanzenlampe bei 18-20 Grad, ist das noch zu kalt oder geht das? Und kann mir noch jemand was zum gießen sagen? Gleich gießen oder warten?
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von ania »

Wenn das Substrat ganz trocken war, dann einmal angießen. Ansonsten eher trocken halten (natürlich nicht staubtrocken!), mit Tüte verdunstet er ja auch weniger. Temperatur passt schon, Spur höher würde aber auch nicht schaden.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus - dicke, weiche und poröse Wurzel

Beitrag von DHG »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde sehen wie die Pflanzen darauf reagieren.
Antworten