Fichte - Kandidat für Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von abardo »

... sind mir noch zu viele Äste und die ragen mir auch zu weit raus.

So vielleicht ?
(wenn man die Stammlinie nicht anfassen will)
(wenn man die Stammlinie nicht anfassen will)
file-2.jpg (27.71 KiB) 1210 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von zwanziger »

Frank,
wenn ich das mal so ehrlich sagen darf, du hast aus einem Fussballer eine Ballerina gemacht, beide haben ja was mit einem Ball zu tun.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Jungs,

ich habe mich mich gerade länger mit der Fichte unterhalten, folgendes hat der Baum mir mitgeteilt:

1. Er freue sich sehr über die viele unerwartete Zuwendung und die vielen Gedanken, die sich um ihn gemacht würden.
2. Er halte sein kognitives Strukturniveau zwar für weit überdurchschnittlich, wisse jedoch noch nicht abschließend, ob er sich und seine Zukunft als klassischer Literat, frei aufrechter Linksradikaler oder etwas anderes sehe.
3. Er halte die Beziehung zu mir für noch nicht so tragfägig, dass er bereits jetzt in diesem Herbst von mir angelegten weiteren Draht ohne Widerstand tolerieren wolle.
4. Er werde ohne viel Murren in den nächsten 1-2 Jahren in eine deutlich kleinere, am liebsten runde unglasierte Schale, gerne aus Tokoname umziehen, wenn diese seine Qualitätsansprüche erfülle.
5. Die Zeichnungen und Virtuals fände er alle irgendwie toll. Er fände es überhaupt toll, wenn Menschen sich so liebevoll mit ihm beschäftigten. Am meisten würde ihn jedoch ein Virtual von einem Marco Merschel freuen, denn der habe ihn schließlich ausgegraben und überhaupt habe der ganz nette Fähigkeiten hinsichtlich der Erstellung von Virtuals - wenn dieser denn den Thread lese und Zeit und Lust habe...

Naja gut, das hat er gesagt, ich gebe es einfach mal kommentarlos weiter...

Habt einen schönen Abend und ganz lieben Dank für Eure Beteiligung an der Diskussion über den Baum, mit der ich so gar nicht gerechnet hatte:).

Liebe Grüße,

Lutz
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

die Fichte habe ich vor 2 Wochen grundgestaltet (die Äste und einige Zweige), nachdem sie richtig fit ist dieses Jahr und jede Menge Rückknospung bis weit ins ältere Holz gemacht hat. Einen Ast und einige Zweige habe ich weggeschnitten.

Und, ist das jetzt ein Literat? Nee, kann nicht, zuviele Äste :)... Oder ein frei aufrechter Baum? Nee, auch nicht, dafür fast zu wenig Äste :)...

Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, für mich ist es einfach eine hohe schlanke Fichte und mit der Grundform bin ich erstmal ganz zufrieden...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7419.jpg
DSCF7419.jpg (108.24 KiB) 932 mal betrachtet
DSCF7422.jpg
DSCF7422.jpg (144.8 KiB) 932 mal betrachtet
DSCF7421.jpg
DSCF7421.jpg (140.76 KiB) 932 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Hippo »

Gar nicht so leid Lutz. *daumen_new*

Das Einzige, was ich noch wagen würde zu überdenken, ist der unterste Ast. Den könnte ich mir in einem "Dreieck" vorstellen, ähnlich aber kleiner wie die Baumspitze. Natürlich erst wenn ausreichend Grünfutter vorhanden ist. Also weniger ein Schleppast als mehr ein eigenständiges Krönchen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Salut George,

ein Lob von einem Krittler :) freut einen natürlich ganz besonders:)!

Ich kann mir glaub ich vorstellen, wie Du den unteren Ast siehst. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das so will. Wenn, wird das erst in 2-3 Jahren Thema, wenn der Ast deutlich an Grün zugelegt hat.

LG, Lutz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Sanne »

Hallo Lutz,

als Literat müssten die beiden unteren Äste weg (siehe mein Virtual).
Das fände ich stimmiger. Was meinst Du?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Fichte als Literat_Lutz.jpg
Fichte als Literat_Lutz.jpg (115.06 KiB) 874 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Sanne,

vielen Dank für Deine Idee und Dein Virtual.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit der Entfernung der beiden Äste dem Baum seines Wesens berauben würde. Diese Äste sind für mich die wichtigsten am ganzen Baum.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden,

LG, Lutz
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Barbara »

Ich finde sie sehr elegant, so, wie sie ist. Ohne die Äste verliert sie viel vom Ausdruck.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,
da ich gerade Covid habe und sonst nicht viel machen kann, behellige ich Euch mit einem weiteren Baum. Die Fichte habe ich im Frühjahr in eine erste Schale gepflanzt, die sicher nicht die endgültige bleibt, aber erstmal von der Größe und Form passt. Nachdem der Baum das Umtopfen problemlos überstanden hat, habe ich im Herbst die beiden ersten Äste überarbeitet und insbesondere den ersten rechts etwas umgestaltet. Ansonsten wurde der Baum nur leicht geschnitten. Eine Grundform hat er jetzt, in den nächsten Jahren kann ich mich den Details zuwenden. Die Krone ist noch zu flach und etwas zu schwer. Da muss noch ein Zweig für die Spitze her und etwas auslichten. Die Zweige müssen durchgedraht und ausdifferenziert werden. Mittelfristig dann aus meiner Sicht eine flache Nanban Schale mit nach außen geneigtem Rand. Ich mag den Baum sehr, aber gerne Kritik an und Rückmeldungen dazu.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7629.jpg
DSCF7629.jpg (94.74 KiB) 576 mal betrachtet
DSCF7636.jpg
DSCF7636.jpg (121.96 KiB) 576 mal betrachtet
DSCF7637.jpg
DSCF7637.jpg (135.04 KiB) 576 mal betrachtet
DSCF7633.jpg
DSCF7633.jpg (138.43 KiB) 576 mal betrachtet
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Lutz
Jetzt habe ich die Fichte gestern länger betrachtet und hatte dabei schon das Gefühl, dass der untere rechte Ast, für mich, verzichtbar ist. Dann habe ich den Faden durchgelesen und stellte fest, dass das schonmal diskutiert wurde und Du Dich dagegen entschieden hast. Der Unterschied war, dass die unteren beiden Äste weg sollten.Da Du das verworfen hast wollte ich nicht nochmal nachhaken. Heute habe ich die Fichte nochmal einige Zeit betrachtet. Wieder mußte ich feststellen, dass ich den rechten unteren Ast an diesem Baum nicht schön finde. Genau genommen finde ich an diesem Ast alles störend. Erstens braucht es aus meiner Sicht an der Stelle sowieso keinen Ast. Zweitens ist der Ansatz des Astes das was wir im Kurs immer eine Bogenlampe nannten und damit nicht schön, dazu noch dieser Kringel und auch die Länge finde ich unpassend. Vielleicht überprüfst Du nochmal Dein Gefühl zu diesem Ast und evtl kann er ja doch gehen. Als Ausgleich würde ich die Nadelmasse und auch die Länge am zweiten Ast links etwas vermehren, das balanciert den Baum besser.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiter viel Spaß mit dieser schönen Fichte.
Mit vielen Grüßen
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank dafür, dass Du Dich so ausführlich mit dem Baum beschäftigt hat - und kritische Rückmeldungen sind mir ebenso willkommen wie lobende.

Dass der Ast polarisiert, ist mir völlig klar. Er polarisiert auch zu Recht. Er macht den Baum sicher nicht harmonischer, der Ansatz ist weniger stark als der vom nächsten Ast und ja, ich habe ihn wegen der Länge ganz schön zusammengefaltet (wobei die entsprechend krassen Bewegungen schon vorher da waren und von mir "nur" verstärkt worden sind). Einen "Bogenlampenansatz" kann ich nicht sehen, da verstehe ich persönlich drunter, dass der Ast am Ansatz erst nach oben geht und dann in einem Bogen wieder runterkommt - das ist bei diesem nicht der Fall. Aber ich kann verstehen, dass man sagt, der Baum braucht diesen Ast nicht.

Andererseits ist es genau dieser Ast, der diesen eigentlich sehr einfachen Baum unter vielen anderen ähnlichen zu einem Unikat macht. Wenn ich ihn abnehme, wird der Baum harmonischer und vielleicht insgesamt tatsächlich stimmiger - aber nach meinem aktuellen Blick auch langweiliger.

Naja, das Gute ist - abgenommen ist er schnell :). Vorerst bleibt er mal dran und vielleicht besinne ich mich eines Tages eines Besseren - oooder Du gewöhnst Dich an ihn :):)!

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen dazu?

LG, Lutz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Sanne »

Hallo Lutz,

ich finde nicht, dass der Literat ohne den unteren rechten Ast „langweiliger“ erscheint. Im Gegenteil, für mich wäre es stimmiger.

Auf jeden Fall sind Literaten-Gestaltungen nicht einfach. Vielleicht wäre ein Workshop bei Othmar Auer z.B. hilfreich?

LG, Sanne
Dateianhänge
Virtual ohne den rechten unteren Ast
Virtual ohne den rechten unteren Ast
Fichtenliterat.jpg (53.37 KiB) 361 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Sanne,

erstmal vielen Dank für Deine Gedanken und Dein Virtual. Wie schon geschrieben, in Sachen Harmonie und Stimmigkeit stimme ich Dir voll zu. Allerdings finde ich persönlich den Baum mit dem ab´n Ast tatsächlich deutlich langweiliger. Jo, vielleicht werde ich eines Tages noch lernbereit;), wäre ja eine Angelegenheit von 3 Sekunden.
Thema Workshops: Sind grundsätzlich bestimmt nicht verkehrt, aber was meine eigene Erfahrung anbelangt: Ich habe bis vor ca. 10 Jahren so einige Workshops bei unterschiedlichen Größen der europäischen Bonsaiszene besucht. Gelernt habe ich vor allem ganz viel, seit ich darauf verzichte und selbst versuche, Lösungen zu entwickeln, das soll jetzt niemanden von denen entwerten. Dann sind es nämlich auch wirklich "meine Bäume" und für Fehler übernehme ich dann gerne die Verantwortung (Moment, stimmt das eigentlich, was ich da schreibe? - Naja, zumindest überwiegend :)!)

LG, Lutz
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Beitrag von Barbara »

Hallo Lutz

Momentan finde ich die Fichte MIT dem Ast eleganter, ansehnlicher. Ohne ihn wäre das gerade Stammstück zu sehr im Fokus. Wenn aber die beiden darüberliegenden Äste mal mehr Laub und Länge entwickelt haben, braucht es den unteren Ast, meines Erachtens, nicht mehr unbedingt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten