richtiges Substrat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cien2002
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2020, 16:39

richtiges Substrat

Beitrag von Cien2002 »

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe eine Frage zum richtigen Substrat für einen Liguster.

Ich musste meinen Liguster umtopfen und habe dabei ein Substrat aus Akadama, Bimskies und Lava verwenden (2:1:1). Das war dann sehr steinig.

Muss da Erde (Humus?) dazu?

Wenn ich Bonsais im Geschäft/Onlinehandel sehe sind die immer in Erde eingepflanzt.

Daher die Frage, muss da etwas Erde dazu und falls ja, kann ich da normale Blumenerde benutzen? Und in welchem Verhältnis sollte die Erde dazu?

LG
Zuletzt geändert von Cien2002 am 13.11.2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: richtiges Substrat

Beitrag von Andreas Ludwig »

1. Es gibt hier gefühlt eine halbe Million Beiträge zum Thema Substrat. Bitte etwas lesen und dann nachfragen.

Trotzdem:
2. Was «Geschäfte» mit ihren Bonsai (im Japanischen gibt es keine Pluralformen) anstellen, muss keineswegs vorbildlich sein. Es gibt da echte Fachgeschäfte, aber auch Blumenläden und ein schwedischer Möbelhersteller bieten Bonsai an – leider muss man nicht zertifiziert sein, um sie zu verkaufen. Alle aber rechnen und nehmen darum oft günstiges und vor allem kurzfristig leicht zu pflegendes Substrat – oder sie verkaufen bloss weiter (z.B. der alte Schwede), dann stammt das Substrat aus China, Vietnam oder sonstwo. Da wird noch härter gerechnet...

3. «Steinig» ist eine hübsche, aber sehr subjektive Wahrnehmung. Falls du damit «grobkörnig» meinst, wäre ein Bild hilfreich. Denn die Korngrösse des Substrats hat sehr viel mit dem Volumen der Schale zu tun.

4. Es ist nicht die richtige Zeit fürs Umtopfen, es sei denn, du hast den Baum gerade eben gekauft. Lass mich raten: Ist die Schale dunkelblau..? Dann gilt 2.: Die meisten dieser Liguster stehen in einer lehmigen Pampe, kommen von irgendwoher aus Südostasien, wurden z.B in Holland mal kurz in einem Treibhaus aufbewahrt und werden um die Jahreszeit en gros abverkauft. Jetzt stehen sie im deutschen Halbdunkel in der üblichen Zentralheizungstrockenheit und leiden vor sich hin. Weshalb ich dir empfehle, auch unter «Basics» das eine oder andere zum Thema Anfängerfragen/Liguster/Haltung und Pflege zu lesen.

Ich hoffe, ich komme nicht allzu schnoddrig rüber, aber du musst verstehen, dass ein Crashkurs «Bonsaihaltung – in einem Tag von Null auf Hundert, morgen bist du Meister» einseitig kaum möglich ist. Da musst du mithelfen, indem du dich ewas ins Thema einarbeitest. Ehrlich gesagt macht jeder Hamster weniger Ärger als ein Bonsai, besonders, wenn man ihn im Wohnzimmer halten will.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: richtiges Substrat

Beitrag von bock »

Moin!

Erde muss nicht. Ausser bei Jungpflanzen.
DAS richtige Substrat gibt es nicht. Es muss zur Pflanzenart passen, das Verhältnis Substrat/Laubmasse spielt eine Rolle und vor Allem dein Gieß- und Düngeverhalten.
Ich bin von Lava abgerückt, weil es unter meinen Bedingungen zu viel Wasser hält. Kommt aber auch auf die Körnung an.
Alles unter 2 oder 3 mm raus. Je nach Größe der Pflanze. Winzlinge vertragen feineres Substrat, reife Bonsai auch.

:-D

Alles Wichtige hat der schweizer Andreas schon prima zusammengefasst.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Cien2002
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2020, 16:39

Re: richtiges Substrat

Beitrag von Cien2002 »

Hi,

danke für die Antworten.

Ich habe den Baum nicht neu gekauft, habe ihn bereits seit 10 Jahren. Mein Liguster hatte leider Staunässe, wurde während meines Urlaubs übergossen.

Habe die Jahre über immer eine „Fertigmischung“ als Substrat verwendet. Da war immer ein Anteil Erde dabei (+Lava +Akadama). Da ich mit der Fertigmischung aber nicht so zufrieden war, wollte ich nun eine Eigene Mischung verwenden.

Habe jetzt eine Mischung aus Akadama, Lava, Bimskies verwendet.
War mir jetzt nur nicht Sicher ob ich doch etwas Erde/Torf dazu machen sollte und wenn ja in welchem Verhältnis.

LG
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: richtiges Substrat

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ok,dann nehme ich den «Newby-Verdacht» zurück, sorry – ich bin stark geprägt durch unzähige Hilferufe um die Jahreszeit (obschon der Peak gewöhnlich ja nach Weihnachten erreicht wird diesbezüglich).

Ich persönlich habe in allen Substraten jeweils bis zu einem Drittel Garten- oder Anzuchterde verwendet (mit Sand, oft Akadama und (halt dich fest...) Seramis-Tongranulat in feiner Körnung). Anderen graust vor sowas, für meine einheimischen Outdoors war es gut. Allerdings stand die Mehrzahl meiner Bäume oben auf einem Hügel im Nordwestschweizer Jura, der windbedingt ein trockenes Klima hat. Da war es zum Beispiel fast unmöglich, mit Wacholder zu arbeiten, die feuchte Luft am Morgen fehlte, Nebel kennt man da nicht.

Das erwähne ich, damit du das Problem siehst: Viele denken, es gäbe ein ideales Substrat für alle Fälle. Wäre das aber so, gäbe es auch überall etwa dieselben Bäume und Blumen. Der «Standort» insgesamt ist eben entscheidend – Wärme, Luftfeuchtigkeit, Umluft, Sonne. Eine Indoor-Haltung kann man als «simulierten Standort» verstehen – da werden genau wie draussen auch spezifische Bedingungen geschaffen . Die sind dann für den einen Baum besser, für den anderen schlechter. Liguster ist durchaus auf der feuchten Seitezuhause, ob also die DiagnoseStaunässe so stimmt, ist für mich offen. Vielleicht war es auch bloss ein Umugsschock, Verwahrlosung oder unregelmässiges Giessen. Trocknet nämlich der Boden mal so richtig durch, lässt er sich kaum mehr befeuchten. Hat man eine unzuverlässige Giesshilfe, gibts sowas durchaus.

Zurück: Wenn du tagsüber arbeitest und der Baum immer drinnen steht, kann ich eine «Schüttung» nicht empfehlen, dann muss da Speicher her. Bist du aber ein Homeofficer, der zweimal täglich giessen kann, siehts ganz anders aus. Hat der Topf bloss ein, zwei Deziliter Inhalt, muss das Substrat dauerfeucht bleiben, hat er drei Liter Inhalt, trocknet er nicht aus.

Womit wir wieder beim Thema Bild sind. Keine Angst, dein Liguster wird dann nicht in Bezug auf Aststellung etc. kommentiert, es wäre lediglich eine Art «Röntgenaufnahme» für die Diagnostik.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten