Crataegus Gestaltungsideen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Most
Beiträge: 16
Registriert: 21.10.2020, 14:37

Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Most »

Hallo zusammen,

dieser Weißdorn steh nun ein gutes Jahr bei mir in einer Holzkiste. Er liegt wie man sieht etwas schräg in der "Schale", rechts sieht man auch einen Teil der ursprünglichen Wurzel, leider ist diese nicht länger erhalten. Aus dem alten Holz treibt er auch fleißig aus. Vom Alter her wurde er auf grob 30 Jahre geschätzt, seinen Hauptstamm verlor er jedoch schon vor mehr als 5 Jahren.
Aktuell bin ich mir hier über die künftige Gestaltung noch nicht sicher. Die Windgepeitschte Form würde mir sehr gut gefallen, also im Stil eines umgestürzten Baums. Eventuell kann man einen der Neuaustriebe rechts nahe der ursprünglichen Wurzel als kleinen "Enkel zum gestürzten Großvater" gestalten. Den alten Hauptstamm würde ich auf der Linken Seite nach oben verjüngend als Totholz gestalten. Eventuell sollte man auch erst grundlegend ein wenig einkürzen um mehr Neuaustrieb zu fokusieren und dann erst die nötigen Äste für die weitere Gestaltung wählen?

Habt ihr hier ein paar gute Ideen/Ratschläge?

Beste Grüße
Matthias
Dateianhänge
IMG_20211114_135845_492.jpg
IMG_20211114_135845_492.jpg (294.54 KiB) 1247 mal betrachtet
IMG_20211114_135854_682.jpg
IMG_20211114_135854_682.jpg (315.54 KiB) 1247 mal betrachtet
IMG_20211114_135907_865.jpg
IMG_20211114_135907_865.jpg (301.61 KiB) 1247 mal betrachtet
Most
Beiträge: 16
Registriert: 21.10.2020, 14:37

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Most »

So, mit dem Weißdorn ging es nun ein Stück weiter. Obwohl ich ihn anfangs noch ein Stück schräger stellen wollte, passte es dann doch besser ihn aufrecht zu setzen.
Links wurde einer der großen Äste entfernt und der andere nach vorne gebogen. Das war tatsächlich nicht so einfach.... Insgesamt hoffe ich hier dass noch ein paar neue Knospen erscheinen um weiter unten ein paar mehr Äste zu haben.
Rechts wurde erst mal nicht viel gemacht bis auf ein paar Bereinigungen. Hier werde ich kommendes Jahr mit der Fräse ran gehen und den Stamm ein wenig aushöhlen. Den Ast ganz rechts will ich noch ein wenig weiter nach unten biegen aber jetzt darf er erst mal ein wenig austreiben.

Hätte jemand eine Idee für eine schöne Schale? Dachte selbst an eine schlichte unglasierte Trommelschale.
Dateianhänge
IMG_20220401_165828_811.jpg
IMG_20220401_165828_811.jpg (556.95 KiB) 914 mal betrachtet
IMG_20220401_165855_581.jpg
IMG_20220401_165855_581.jpg (516.57 KiB) 914 mal betrachtet
IMG_20220401_165837_915.jpg
IMG_20220401_165837_915.jpg (493.72 KiB) 914 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von achim73 »

mhh, als bei diesem - vorsichtig gesagt - schwierigen material ist es wirklich noch zu früh, um über eine schale nachzudenken.

wie sieht denn deine mittelfristige vision aus ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Most,

wie Achim gesagt hat, ist es viel zu früh für eine Schale.
Lass den Baum sich erst einmal richtig in der Holzkiste entwickeln.

Aus meiner Sicht ist die von dir gezeigte Ansichtsseite auch nicht die beste Option.
Normal zeigt man den Baum von seiner breitesten Seite. Dreh in mal nach rechts.

Deine Spannvorrichtung sieht mächtig aus. Das brauchst du aber nicht. Mit Stahl- oder Cu-Draht erreichst du das gleiche Ergebnis.
Wenn du diesen Ast in deine Gestaltung einbeziehen möchtest, solltest du im einen gewissen Schwung geben.
Grüße
Rudi K.
Most
Beiträge: 16
Registriert: 21.10.2020, 14:37

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Most »

Hallo und Danke schon mal für eure Antworten.

Ja, das mit der Schale liegt natürlich noch in der Zukunft, also eher 2024+. Ich denk halt einfach gerne darüber nach.
Tatsächlich würde ich ihn auch noch weiter drehen, also im Uhrzeigersinn, damit die Aushöhlung unter der dicken Wurzel mehr ins Bild rückt.
Was das Abspannen angeht, ja Stahl oder Kupfer hätte wahrscheinlich auch funktioniert, im Gegensatz zu diesem hatte ich die Spannschraube und Kette aber schon herum liegen. Das ganze wahr also mehr eine praktische Überlegung.
Den linken Ast würde ich gerne in meiner Gestaltung behalten, jedoch noch stark einkürzen. Das hängt jetzt jedoch davon ab, wo er mir dieses Jahr überall austreibt.

Beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Olaf_Gd »

Ich würde den Baum erst einmal einige Zeit zu Kräften kommen lassen, und dann (evtl. im nächsten Winter) zurück schneiden.

Dann wird der Baum austreiben und es ergeben sich viele Optionen die man jetzt noch nicht vorhersehen kann.

Grüße Olaf
Dateianhänge
Weissdorn.png
Weissdorn.png (1.3 MiB) 627 mal betrachtet
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Olaf,

was willst du mit deinen eingezeichneten Schnitten erreichen?
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Olaf_Gd »

Die langen geraden Teile reduzieren und Austrieb im unteren Bereich stimulieren.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Olaf,

wenn Du den Baum an den eingezeichneten roten Linien schneidest, hat der Baum kein Grün mehr.

Wie willst Du ohne Blattwerk einen Austrieb anregen?

Erst einmal muss man den Baum zum Wachsen bringen.

Abschneiden kann man später immer noch.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Crataegus Gestaltungsideen

Beitrag von Norbert_S »

Rudi, das hat Olaf doch eingangs geschrieben. Erst einmal wachsen lassen....
Wesentlich anders kann ich mir das für die Zukunft auch nicht vorstellen.
Da sind noch so viele Baustellen, dass zweistellige Entwicklungsjahre sowieso notwendig sind.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten