Rotbuche mit Cellulite

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

beim Spaziergang am Ammersee ist mir eine Rotbuche ins Auge gefallen. Die Stammoberfläche weist teilweise wellenförmige Unebenheiten auf.
Weiß Jemand was das ist und wie sowas entsteht?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Stamm im Ganzen
Stamm im Ganzen
20211104_093137.jpg (311.22 KiB) 1291 mal betrachtet
20211104_093051.jpg
20211104_093051.jpg (149.26 KiB) 1291 mal betrachtet
20211104_093120.jpg
20211104_093120.jpg (161.78 KiB) 1291 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Thro »

...zu gut gefüttert ;-)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Barbara »

Hat wirklich Keiner eine Ahnung? *kopfkratz*
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von bock »

Ahnung?

Nicht wirklich.
Nur eine sehr vage Vermutung. Wachstumsstörungen komme infrage. Weshalb die aber derart streifenförmig und eher quer als längs verlaufen kann ich mir auch nicht erklären. Ich nehme eher physikalische Ursachen an, temperaturbedingte Nekrosen oder Spannungsrisse im Kambium. Vielleicht hat auch eine Kletterpflanze die Buche in ihrer Jugend im Wachstum gehemmt und die "Drahtnarben" haben sich über die Jahre derart ausgewachsen...

*schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Michael 86 »

Hab jetzt beim 2. Foto auch an Kletterpflanzen, eingewachsen und überwallt gedacht...
Grüße Michael :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Hippo »

Also sowas wie diese Buche habe ich manchmal selbst schon gehabt.
Immer wieder im Sommer, wenn ich etwas auf meine Bikinifigur achten möchte, mache ich ein wenig Diät und esse auch weniger.
Das Ärgerliche daran ist, wenn dann endlich die Waage auf meine Bemühungen anspricht, fällt der Spiegel fast in Ohnmacht weil man die nun lose Bauch-Haut am Rücken zu einem Knoten zusammenbinden könnte. Also nix mit Bikini, eher Burka.
Deshalb mein Fazit, der Baum besitzt keine Selbstkritik.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Barbara »

*iik* George, Du bist unschlagbar...... :lol:

Danke Thro, Andreas und Michael, dass ihr Euch die Köpfe zerbrecht. :-D

Temperaturbedingte Spannungsrisse und Nekrosen könnte ich mir am ehesten vorstellen. Kletterpflanze als Ursache eher weniger....da sind gar keine im Umkreis.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von ania »

Hab das gefunden, Wimmerwuchs
Eine richtige Erklärung dazu konnte ich leider nicht finden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wimmerwuchs
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Barbara »

Danke, Ania, auf Dich hatte ich insgeheim noch gehofft. Du bist da ja immer gut informiert und vernetzt. :-D
Jetzt wissen wir wenigstens, wie das Phänomen heißt. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Mirjam »

Dankeschön, Barbara und Ania 👍
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Laubgeflüster »

Habe heute auch so einen Kandidaten gefunden. Schon seltsam. Bei meinem Exemplar scheint es möglicherweise mit dem Efeu zusammen zu hängen.
Dateianhänge
IMG_20211126_103910.jpg
IMG_20211126_103910.jpg (426.79 KiB) 662 mal betrachtet
IMG_20211126_103903.jpg
IMG_20211126_103903.jpg (470.38 KiB) 662 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von mydear »

Barbara und Nicklas- die Buchen wimmern vor lauter Angst du kommst mit dem Spaten und holst sie *lach*

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 26.11.2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Gary »

Laubgeflüster hat geschrieben: 26.11.2021, 18:41 Bei meinem Exemplar scheint es möglicherweise mit dem Efeu zusammen zu hängen.
@Nicklas
Das gezeigte Phänomen nennt sich, wie von Ania schon geschrieben, Wimmerwuchs.
Es kommt öfters an Tannen vor.
Man weiß wirklich nicht so recht wie es entsteht, doch ganz sicher nicht durch Kletterpflanzenbewuchs.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Denis_L
Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2019, 12:53

Re: Rotbuche mit Cellulite

Beitrag von Denis_L »

Hätte (als Hobby-Drechsler) jetzt auf https://de.wikipedia.org/wiki/Riegelwuchs getippt.
> Lernling <
Antworten