Bonsai (Fukientee) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Santtu
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021, 20:47

Bonsai (Fukientee) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von Santtu »

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit einem Problem direkt weiterhelfen :(

Ich hatte einen Bonsai (Ficus) verschenkt, dieser Stand über das Wochenende auf ein Fensterbrett, wo darunter ein Heizkörper ist der auf vollen Touren lief.
Großteil der Blätter waren Braun/vertrocknet und sind abgefallen.
Nun versuche ich den Baum wieder gesund zu Pflegen bzw. zu retten, ich hatte selber mal ein Bäumchen was zuviel Hitze abbekommen hat, aber nicht im diesem Ausmaß.
Was ich bisher unternommen habe:
-Wasserbad
-Gefrierbeutel über den Baum (hab den Beutel mittlererweile runter, da sich an Blättern ein Weißerflaum gebildet hat).
- Vorsichtig gedüngt

Aktuell hat der Baum keine Blätter, aber er ist selber nicht vertrocknet.
Habt ihr noch irgendwelche Tipp oder hinweise was ich machen kann?
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bonsai (Ficus) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von sauwoidman »

Hallo!

Also wenn er an nur einem Wochenende braune und vertrocknete Blätter bekommen hat, dann sicher nicht von der trockenen Heizungsluft oder der Hitze, sondern weil er schlicht nicht gegossen wurde und ausgetrocknet ist. :wink:

-Wasserbad ist gut (wenn die Erde nicht zu nass ist)
-Gefrierbeutel ist gut (kannst du ruhig wieder draufgeben, sofern immer mal wieder gelüftet wird!)
-weißer Flaum ist nicht so gut, aber eher unbedenklich (vermutlich schimmeln die toten Pflanzenteile in der hohen Luftfeuchtigkeit)
-gedüngt ist eher schlecht (je höher sie Salzkonzentration im Substrat, umso schwieriger ist es für den Baum, Wasser aufzunehmen)

Du kannst alles, was eindeutig tot ist (Blätter, evtl. Zweige) entfernen, die Pflanze so hell wie möglich stellen (bei voller Sonne drauf achten, dass es kein Dampfkochtopf wird) und dann nur noch hoffen und beten dass er wieder austreibt. Jetzt ist zwar aufgrund der kurzen und immer kürzer werdenden Tage der denkbar schlechteste Zeitpunkt für so einen Unfall, aber Ficus ist hart im Nehmen!

Viel Glück!
Reinhold
Santtu
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021, 20:47

Re: Bonsai (Ficus) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von Santtu »

Vielen Dank für die Antwort,

hab alles so gemacht wie vorgeschlagen, nun hoffe ich das Beste :)
Santtu
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021, 20:47

Re: Bonsai (Ficus) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von Santtu »

Hi kurzes Update :)
Es bilden sich wieder kleine grüne Blätte aber der weiße Flaum ist auch an den Ästen wo die Grünen Blätter kommen.
Nach wie vor unbedenklich?
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai (Ficus) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von bock »

Hi!

Weißer Flaum kann alles Mögliche sein.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wollläuse sind eine Möglichkeit, sie vermehren sich besonders gern an geschwächten Pflanzen. Schimmel, besonders unter der Tüte, ist aber auch möglich. Der schadet in der Stube mehr den warmblütigen Bewohnern als dem Baum. Aus dem Grund sollte man mit Pestiziden bei Zimmerpflanzen auch sehr vorsichtig hantieren. Und nicht (weil es Parasiten sein KÖNNTEN) mit der chemischen Keule Unfug treiben.
Möglichst scharfe Nahaufnahme, dann wirst du geholfen.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Santtu
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021, 20:47

Re: Bonsai (Ficus) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von Santtu »

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe 2 Bilder angehängt
Bonsai 2.jpg
Bonsai 2.jpg (137.88 KiB) 795 mal betrachtet
Bonsai 1.jpg
Bonsai 1.jpg (134.14 KiB) 795 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai (Ficus) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von bock »

Das scheint wirklich Schimmel zu sein.
Aber nach Ficus sieht es mir nicht aus. Vielleicht Hibiscus?
Wenn die Blätter größer geworden sind, lässt sich die Art besser bestimmen. Wenn du die Tüte öfter mal für eine Stunde abnimmst, hat auch der Schimmel bald keine Chance mehr.
Bedenke aber, dass Schimmelsporen gesundheitsschädlich sind.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Santtu
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021, 20:47

Re: Bonsai (Ficus) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von Santtu »

Vielen Dank für die Antwort,
ich habe nochmal nachgeschaut... wie ich auf Ficus kam ist mir gerade ein Rätsel.
Laut Händler Fukientee. Wie lange soll ich das Bäumchen noch unter der Tüte lassen und wenn er unter der Tüte ist öfter gießen?
Momentan gieße ich 2 mal pro Woche, Erde oben ist angetrocknet darunter noch feucht.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai (Ficus) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von bock »

Fukientee ist generell schwierig. Die Carmona verträgt kaum Raumklima in Mitteleuropa.
Aber sie mag es auch nicht zu nass an den Wurzeln. Auf jeden Fall gespannte Athmosphäre lassen, bis die Blätter ausgereift sind, täglich mindestens eine Stunde Tüte ab zum Lüften. Aber vor Zugluft und Kälte schützen. Solange kaum Blätter da sind eher sparsam gießen.

Ficus ist einfacher in der Wohnung zu halten. Über Fukientee findest du aber auch im Fachwissen und über die Suchfunktion wichtige Informationen. Auf Dauer wäre vielleicht ein Mini-Gewächshaus mit Beleuchtung zu empfehlen, aber erstmal abwarten, ob dein Bäumchen durchkommt.

Toi, toi, toi!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Santtu
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2021, 20:47

Re: Bonsai (Fukientee) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von Santtu »

Hi,
kurzes Update, der Bonsai erholt sich mehr und mehr :-D vielen Dank für eure Hilfe :)
Das einzige was mir noch etwas sorgen macht ist das der Schimmel nicht weniger wird.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsai (Fukientee) Hitzschaden (Heizungsluft?)

Beitrag von bock »

Versuch' doch mal, die schimmeligen Stellen mit Zimt zu bestreuen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten