Meine Schwarzerle

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Achim und László,
vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde die nächsten Wochen den Baum drahten und säubern. Dann werde ich nochmals ein Update einstellen. Mit der Schale muss ich mal schauen, was passendes befindet sich noch nicht in meinem Inventar.
@ László, natürlich kenne ich die Erle, ein Wahnsinns Baum. Gehört mit zu den Besten die ich kenne. Wenn ich nur annähernd in die Richtung käme, wäre das der Hammer.

Grüße
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo allerseits,

heute wurde etwas aufgeräumt und ein wenig gedrahtet. Die eine oder andere Nachbesserung steht noch aus, hab ich leider erst wieder auf den Bildern gesehen. Oben werde ich nichts mehr machen, die „Aufbesung“ soll, wie zuvor erwähnt noch zulegen. Im Vordergrund steht jetzt der Aufbau der Verzweigung und der Wuchsausgleich zwischen oben und den Ästen.

Grüße
Dateianhänge
E8ED2998-4A4B-43D1-A4E1-6CA6C600A62F.jpeg
E8ED2998-4A4B-43D1-A4E1-6CA6C600A62F.jpeg (572.76 KiB) 954 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo allerseits,

heute war Umtopfen mit etwas radikaleren Rückschnitt auf der Tagesordnung! Ich hoffe die Kleine nimmt mir die Maßnahmen nicht allzu übel :roll: :cry:
Letzteres war aber notwendig, da ich mit einem Neuaufbau der Krone bzw. der Äste beginnen möchte. Das hatte ich im letzten Jahr zu sehr vernachlässigt, auch hat es den Baum komplett aus der Schale gehoben. Aber da ich den Baum nunmehr doch schon einige Jahre im Besitz habe, weiß ich auch um die Robustheit dieser Spezies. Einen ganzen Tag lang dauerte der Kampf, und zum Schluss stehe ich da und muss feststellen, das ich keine Schale zur Hand habe, in die der Baum einziehen kann. Also muss er vorerst im Garten ausharren, bis ich was passendes gefunden habe. Wenn jemand was günstiges zum veräußern hat, mit den Maßen 40x30cm und ca. 8cm hoch, am besten oval, gerne melden.
Bis dahin, mit geduldigen Warten auf den Frühling.
Dateianhänge
3F6700C0-C7E6-4DBF-A194-B835684B93B0.jpeg
3F6700C0-C7E6-4DBF-A194-B835684B93B0.jpeg (475.84 KiB) 697 mal betrachtet
C7AA0C2D-53B8-4AF0-A18F-3B2F8ED25E7C.jpeg
C7AA0C2D-53B8-4AF0-A18F-3B2F8ED25E7C.jpeg (281.34 KiB) 697 mal betrachtet
71C9D25E-A861-4097-9A2A-156386B4F520.jpeg
71C9D25E-A861-4097-9A2A-156386B4F520.jpeg (543.71 KiB) 697 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von achim73 »

schade, dass du kein "vorher"-bild eingestellt hast...so fragt man sich irgendwie, warum du im prinzip die arbeit der letzten jahre - sprich verzweigung - komplett wieder weggeschnitten hast...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Achim,
ich hatte ja schon länger damit gehadert. Mir gefiel der Aufbau einfach nicht, die Äste waren so „stacksig“ lange und gerade. Keine schöne Verzweigung und keine Verjüngung, große zum Teil auch unbehandelte Schnittstellen, daraus entstanden, weil ich es früher nicht besser wusste bzw. konnte, oder mangels Erfahrung. Mein Ziel ist schöne sich stammnahe verzweigte Äste mit mehr Bewegung und Verjüngung aufzubauen. Ich weiß, dass ich wieder ein paar Jahre verschnitten habe, aber damit komm ich besser zu recht, wie wenn ich jedes Frühjahr vor dem Baum stehe und nicht zufrieden bin. Ob meine Vorstellung gelingt oder ich es zum besten umsetzen kann werden wir sehen.

Grüße
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von achim73 »

ok, danke für die erläuterung.
hattest du die kronenäste frei durchwachsen lassen ? ich frage, weil die nicht so richtig zugelegt haben in der zeit.

p.S.
das nebari ist dafür richtig gut geworden *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Ja Achim, allerdings das letzte Bild mit der Krone war nach dem ersten Jahr durchtreiben. Danach durfte sie nochmals durchtreiben, mit Hindernissen. Im Sommer bei einem Gewitter hat es mir die Gartenstühle auf den Baum gejagt, da war dann oben rum fast alles abgebrochen.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Sommerupdate zum zweiten,

die Erle musste nun doch in eine Schale. Nach dem trockenen Frühsommer ließ sie jeden Abend im Garten die Blätter hängen! Der Wurzelballen war einfach zu flach, trotz mehrmaligen gießen funktionierte das nicht. Also in der Bucht nach einer einigermaßen guten und günstigen Schale geschaut und den Baum Mitte Mai dort hinein verfrachtet. Jetzt funktioniert das alles besser und der Baum erwidert das mit kräftigem Wachstum.

Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_1845.jpeg
IMG_1845.jpeg (601.24 KiB) 309 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von Barbara »

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, Micha.
Die Erlen sind wahre Säufer, die kann man in der heißen Zeit auch einfach in ein Wasserbad stellen, die Wurzeln vertragen das. Ich habe auch zwei von der Sorte.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Ja Barbara, der hat einen Untersetzer, so mach ich das mit fast allen Bäumen im Hochsommer! Wenn ich morgens früh auf Arbeit geh und erst abends wieder nach Hause komme, dann ist in jedem Untersetzer Wasser drinnen!

Grüße
Antworten