Meine Schwarzerle

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo zusammen,
weil gerade ein Moment Zeit ist, will ich euch heute meine Schwarzerle vorstellen. Der Baum wurde am Bachufer nach einem Hochwasser angespült, wo ich meinen Rasenschnitt entleere. Auf einen Zögling mehr oder weniger kommt es nicht an, dachte ich damals und nahm die angespülte Jungpflanze mit. Genauso unbeachtet pflegte ich den Baum in allen möglichen Behältnissen dann mit, völlig unbedacht im Winter immer an der Hauswand, ohne jeglichen Schutz oder Pflegemaßnahmen. Aber Aufgeben war für diesen Baum keine Option, im Gegenteil, er entwickelte sich immer besser und er drängte sich immer mehr in den Mittelpunkt meiner kleinen Sammlung die ich hatte. Heute bin ich froh, und der Baum macht mächtig Spaß, wenn man ihm immer nur genug Wasser zu Verfügung stellt. Seit er in einer Bonsaischale steht, hat er im Sommer immer einen Untersetzer mit Wasser, und an heißen Tagen saugt der Baum zwischen neun und elf Liter Wasser weg. Dafür wächst er wie verrückt, auch ohne Dünger. Aber seht selbst, dass erste Bild ist von 2011!

Grüße Michael
Dateianhänge
Schwarzerle 2011 .JPG
Schwarzerle 2011 .JPG (342.68 KiB) 1387 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Im Jahr 2012
Dateianhänge
Schwarzerle 2012 .JPG
Schwarzerle 2012 .JPG (310.08 KiB) 1387 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Im Jahr 2013
Dateianhänge
Schwarzerle 2013 .JPG
Schwarzerle 2013 .JPG (245.31 KiB) 1388 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Im Jahr 2014
Dateianhänge
Schwarzerle 2014 .JPG
Schwarzerle 2014 .JPG (278.61 KiB) 1387 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Im Jahr 2015
Dateianhänge
Schwarzerle 2015 .jpg
Schwarzerle 2015 .jpg (314.81 KiB) 1387 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Dann war eine Durststrecke bis 2020, weil immer etwas unbeobachtet, mittlerweile ist der Baum in eine Schale umgezogen. Das Bild ist vom März.
Dateianhänge
Schwarzerle 2020 .JPG
Schwarzerle 2020 .JPG (89.27 KiB) 1383 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Und weil er mir immer besser gefiel, bekam er im Februar 2021 dann seine erste schöne Schale. Wer erkennt den Töpfer, ein Tipp (aus dem Forum)
Dateianhänge
Schwarzerle Februar 2021 (3).jpg
Schwarzerle Februar 2021 (3).jpg (251.19 KiB) 1372 mal betrachtet
Schwarzerle Februar 2021(2).jpg
Schwarzerle Februar 2021(2).jpg (296.52 KiB) 1372 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Jetzt noch die Bilder vom Herbst 2021, irgendwie bin ich mir nicht schlüssig, ob ich die meines Erachtens zu dicken Seitenäste kappen sollte um den Baum neu aufzubauen. Aber die Gattung schleißt größere Wunden gar zu schlecht, sodass ich echt nicht weiß, was ich machen soll?
(an alle, die den Töpfer nicht erkannten, Lasslo hat diese schöne Schale gemacht)

Grüße und einen schönen zweiten Advent
Dateianhänge
Schwarzerle Herbst2021(2).JPG
Schwarzerle Herbst2021(2).JPG (464.13 KiB) 1351 mal betrachtet
Schwarzerle Herbst2021(3).JPG
Schwarzerle Herbst2021(3).JPG (526.12 KiB) 1351 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Micha,

mir gefällt die Schale, aber ich finde, dass sie ein bis 2 Nummern zu klein für Deinen Baum ist. Jedenfalls wirkt es so auf mich, wenn ich mir das letzte Bild ansehe: Die Stammbasis ist fast doppelt so breit wie die Schale hoch ist...
Die dicken Äste würde ich als tolle Basis ansehen, die Du weiter entwickeln solltest. Vielleicht hilft eine temporäre Einpflanzung ins Freiland, damit die Erle wieder aus allen Löchern austreiben kann - allerdings kenne ich mich mit der Sorte nicht aus.
Schöner Baum,

der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

hopplamoebel hat geschrieben: 05.12.2021, 19:36 Moin Micha,

mir gefällt die Schale, aber ich finde, dass sie ein bis 2 Nummern zu klein für Deinen Baum ist.
Hallo woodman,

vielen Dank für deinen Kommentar. Meine Überlegung mit der kleineren Schale war, ob ich die enorme Wuchskraft dieses Baumes etwas bändigen kann. Aber, sowie die ersten warmen Tage kamen, musste ich feststellen, dass der Baum nach schon zwei Stunden die Blätter hängen ließ. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Und weil ich außer „Bäume gießen“ auch noch einem Beruf nachgehen muss, hatte ich keine andere Wahl, es musste ein Untersetzer drunter. Aber so wie der Baum Wasser im Überschuss bekommt, legt er wie verrückt los zu wachsen. Den braucht man nicht ins Freiland setzen, aber wie gesagt, Wunden verschließt er eben nicht gut, ein großer Nachteil dieser Spezies.

Grüße
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von hopplamoebel »

O.k.,

dann steht jetzt wohl Astaufbau und Verzweigung auf dem Programm.

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von hwolf »

Moin,

also wenn Du diese super Äste jetzt abschneidest, ist mMn alles dahin. Die dünnen Zweiglein an dicken Stämmen sehen wir zwar oft in Bonsai, sie sind aber keine Gütekriterien, sondern das bloße Manko nicht ausreichender Zeit in Kultivierung. Du hast Da die beste Ausgangslage für einen tollen Erlenbonsai. Die Winkel und Positionen stimmen, die Dickenverhältnisse sind super. Lass den Baum schön wachsen und baue ihm gefällig Verzweigungen an das Vorhandene, dann ist er in 5 Jahren top! Schneidest Du jetzt alles ab, hast Du nix außer einem geraden Stamm, den Du auch an jedem zweiten Wegesrand finden und ausgraben kannst...

LG
Heinrich
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Heinrich,
vielen Dank für deine Einschätzung zur Zukunft dieses Baumes. Die Argumente hast du sehr überzeugend und klar ausgedrückt. Ich bin immer dankbar für eine zweite Meinung, auch wegen dem Thema Betriebsblindheit.

Grüße
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von achim73 »

ich versteh auch gar nicht, warum du die äste zu dick findest...wenn du so vorgehst, wie heinrich schreibt, und noch die spätere spitze ein, zwei jahre frei durchwachsen lässt, sollten die proportionen stimmen...
ach ja, die schale ist wirklich - optisch und pflegerisch - zu klein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Meine Schwarzerle

Beitrag von espanna »

Hallo Micha,

Ach, ist es schön einen Baum in eine von mir gebauten Schale zu sehen (wenn ich mich nicht irre, sogar die erstgezeigte hier im Forum).
Die Erlen müssen mMn (im Sommer wenn die schon in eine Schale stehen) immer mit nem Untersetzer leben, die „Säufer“. Um Wachstum zu bremsen bzw. Zu lenken ist vielleicht ein Blattschnitt und wohl überlegte Düngung die richtige Wahl.
Die Äste finde ich auch nicht zu dick, sondern genau richtig für den aktuellen Entwicklungsgrad. Auch das Nebari sieht sehr vielversprechend aus *daumen_new*

Kennst du die schon, vielleicht könnte deine Erle auch in die Richtung (als kleine Anregung);

viewtopic.php?p=452467#p452467

Die Schale ist Geschmacksache solange die Pflege gut funktioniert, wenn nicht, sollte die Reißleine gezogen werden (Oval fände ich auch nicht verkehrt ).

Ich freue mich auf weiter Updates!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten