Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Thro »

Hallo Gemeinde,

ich habe es getan. Ich habe der Inneren Stimme nachgegeben und mir trotz vorher streng eingespeicherter Budgetgrenze eine Feldulme von Uwe gegönnt. Angestachelt durch die tollen Feldulme, die hier gezeigt wurden bin ich nach Linda gefahren und habe mir dort die Feldernte angeschaut, ob vielleicht noch etwas schickes da ist. Ein Kauf von Werkzeug, ein paar Schalen und ja, auch ein Baum bis zu einer gewissen monetären Grenze war fest eingeplant. Eine Ulme oder Rotbuche wollte ich haben. Buche war nicht im Angebot, dafür ein paar Ulmen. Das Budget hatte ich vorher schon genannt. Mir wurde sofort eine schöne Ulme präsentiert. Der einzige (!) Baum der Feldernte ohne Preisschild. Meine erstaunte Aussage "Aber die verkaufen sie doch nicht für XXX€" wurde mit einem freundlichen "Nein, eigentlich nicht" bestätigt.Nachdem ich nun eine halbe Stunde alleine durch die Rohlinge geschlichen bin, kam Uwe mit dem Preisschild zurück. Leute, was soll ich sagen: ich war der Ohnmacht nahe. Denn es gibt zur Zeit 10% Nachlass bei Selbstabholung. Und damit lag ich nur 10% über meine Budget. Also ehrlich, wenn das kein Fingerzeig war, dann weiß ich auch nicht. Also schnell die Ulme gegriffen, bevor sich der Verkäufer es noch anders überlegt, den Rest zusammen gestellt und ab nach Hause. Seit dem geht mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht, ich freu mich dermaßen, dass ich euch den Baum gern zeigen möchte. Der wird viel Spaß machen. Aber seht selbst:

PS: müsste der Ort nicht so langsam "Ulma" statt Linda heißen. Bei so vielen " Ulme aus Linda"- Threads ;-)
Dateianhänge
IMG_20211210_091209~2.jpg
IMG_20211210_091209~2.jpg (185.27 KiB) 1468 mal betrachtet
IMG_20211210_091135~2.jpg
IMG_20211210_091135~2.jpg (252.79 KiB) 1468 mal betrachtet
IMG_20211210_091125~3.jpg
IMG_20211210_091125~3.jpg (271.28 KiB) 1468 mal betrachtet
IMG_20211210_091219~2.jpg
IMG_20211210_091219~2.jpg (228.79 KiB) 1468 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Gary »

Gute Wahl! *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von -Michi- »

Freut mich :)
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Georg »

Ich würde jetzt an Deiner Stelle rundherum Bilder machen und anhand derer Deine zukünftige Gestaltung zu visualisieren versuchen.
Vielleicht weißt Du danach, was Du in den nächsten Jahren dann langfristig machen willst.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von mydear »

Eine schöne Rohpflanze mit interessantem Stammverlauf. Oben die Schnittstelle wird noch eine Baustelle werden.
Vor allem kannst du dich auf 5 bis 10 Jahre interessante Gestaltung vom Stamm mit Trieben zum Bonsai mit Struktur freuen. Wie Rüdiger schon schrieb ist ein möglichst konkreter Plan hilfreich.

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Thro »

Hallo,

danke für euer Feedback. Mein Plan: im Frühjahr Nebari sichten, in ordentliches Substrat und große Schale und erstmal wachsen lassen. Vllt. Ein wenig eingreifen, nur vorsichtig die Richtung vorgeben. An der Spitze muss Wachstum und eine grobe Richtung für eine Spitze her, dass zumindest die große Schnittstelle weiter zu wachsen kann. 2023 dann wurzelschnitt, sichten, selektieren, in Ruhe eine Gestaltung überlegen. 2024 dann hoffentlich ein Workshop um meine Ideen mit einem Profi zu diskutieren.

Soweit meine Idee dazu.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Thro,

eine schöne Ulme hast Du Dir geangelt! Darf ich Dir vorschlagen, die Reihenfolge Deiner geplanten Maßnahmen ein wenig zu ändern? Etwa so:
Thro hat geschrieben: 10.12.2021, 16:46 in Ruhe eine Gestaltung überlegen.
Thro hat geschrieben: 10.12.2021, 16:46 2022 dann wurzelschnitt,
Thro hat geschrieben: 10.12.2021, 16:46 selektieren,
Thro hat geschrieben: 10.12.2021, 16:46 in ordentliches Substrat und große Schale und erstmal wachsen lassen.
Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass Du Dich nicht um die aktuelle Schnittstelle am Stamm kümmern musst, sondern um eine, die noch weiter unten entstehen wird. Zumindest wäre das wahrscheinlich, wenn es mein Baum wäre. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen Ulme!
LG
Sebastian
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Thro »

Wie Sebastian richt vermutet hat, war die große Schnittstelle oben tatsächlich störend. Etwas Wurzelarbeit, gekürzt und in einen TPK (der Pflasterstein drückt Einenstärke Wurzel nach unten...). Jetzt heißte es: abwarten und den frischen Austrieb genießen.
Dateianhänge
IMG_20220417_154045~2.jpg
IMG_20220417_154045~2.jpg (237.3 KiB) 761 mal betrachtet
IMG_20220417_154037~2.jpg
IMG_20220417_154037~2.jpg (273.23 KiB) 761 mal betrachtet
IMG_20220417_154021~3.jpg
IMG_20220417_154021~3.jpg (245.79 KiB) 761 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Thro,

ich würde die beiden dicken Stummel entfernen. Werden nie gut und deshalb lieber direkt an.

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Thro »

Ein kleines Sommerupdate. Eine Frage an die Experten: was könnten diese weißen Punkte auf den Blättern sein? Ich finde beim besten Willen kein Ungeziefer. Trotzdem sieht es nach Einstichstellen aus...kann jemand helfen?

Danke und beste Grüße!
Dateianhänge
IMG_20220606_162920~2.jpg
IMG_20220606_162920~2.jpg (276.25 KiB) 567 mal betrachtet
IMG_20220606_162931~2.jpg
IMG_20220606_162931~2.jpg (224.22 KiB) 567 mal betrachtet
IMG_20220606_162942~2.jpg
IMG_20220606_162942~2.jpg (131.2 KiB) 567 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von ania »

Es könnten junge Miniermotten oder Minierfliegen sein. Beobachte, ob sich die hellen Punkte in nächster Zeit gangartig verlängern.
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Thro »

Weiter geht's, mit kleinen Schritten.
Dateianhänge
IMG_20230326_163014~2.jpg
IMG_20230326_163014~2.jpg (284.54 KiB) 274 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Barbara »

Hallo Thro...wie heißt du eigentlich richtig?

Die Grundlagen der Ulme sind schonmal gut.
Ich würde den oberen Teil nicht ganz so gerade auslaufen lassen, sondern noch eine ganz leichte Bewegung reinbringen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Thro »

Hallo Barbara,

gern auf Matthias zurück greifen, wenn es persönlich wird :lol: *daumen_new*

Du hast vollkommen Recht. Das habe ich gleich noch geändert. Um ehrlich zu sein ist mir das erst so richtig aufgefallen, nachdem ich durch dein Kommentar nochmal von etwas weiter weg geschaut habe. Beim Arbeiten direkt an dem Baum war ich ersteinmal zufrieden mit dem Ergebnis. Verrückte Welt....
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Schon fast ein Klassiker: Ulme aus Linda

Beitrag von Barbara »

Hallo Matthias :wink: ,

ich sehe oft erst auf den Fotos, was bei meinen Bäumen noch verbesserungswürdig wäre. Ich denke, da bin ich nicht alleine.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten