Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Bernhardine1 »

1619194783940.jpg
1619194783940.jpg (82.79 KiB) 1249 mal betrachtet
Hallo Rainer
Mit den gezeigten Apfelkaskaden von Gary kann der Enger-Apfel natürlich bei weitem nicht mithalten.!!! Es handelt sich wohl eher um einen recht braven Pre Bonsai, auch fehlt ihm die Dynamik im Stammverlauf zu deiner Kaskade, aber für Anfänger, wie mich kam er gerade recht. Ich freu mich
jedenfalls schon auf einen Apfel mit vielen Blüten von dir😊😏.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Bernhardine,
dann verpass ihm doch Dynamik, gedrahtet ist er ja schon.
Der nach oben strebene Ast, vom rechtem Ast, gehört in die
Waagerechte gebogen. Dann könntest Du ihm, nach der ersten Blüte
vom Kaskadenast, ein Biegung nach unten und hinten geben.
Nach der zweiten Blüte nach vorn und Ast für Ast so weiter.
Damit bekommst Du auch die Lücke zwischen 2. und 3.
Ast geschlossen. Die Stammverlängerung kannst Du auch
in der Art in Bewegung bringen, wenn die Astansätze sich
weiterentwickelt haben.

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Martin
Der von mir gezeigte Apfel ist leider nicht meiner. Den hatte der Sponsor dieses Jahr im Peogramm und ich nahm ihn
zum Vorbild für meinen 3-jährigen Sämling! Dank Rainers Thread habe ich jetzt eine schöne Anleitung und bin wieder
etwas schlauer. Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt .
L.G. Bernd
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 29.12.2021, 11:33 Doch, wie so oft, geht es noch besser.
Die Linke hatte ich früher schon mal in Mansei-en gesehen.
Uiiiiii Gary,
das ist ja ein Feuerwerk an Zierapfel-Highlights zum anstehenden Jahreswechsel *confused3*

Alles Gute und auf baldiges Wiedersehen in A

Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Bernhardine1 hat geschrieben: 29.12.2021, 20:20 Mit den gezeigten Apfelkaskaden von Gary kann der Enger-Apfel natürlich bei weitem nicht mithalten.

jedenfalls schon auf einen Apfel mit vielen Blüten von dir😊😏.
Danke dir, die vielen Blüten beeindrucken.
Nach meiner Erfahrung blühen Abmoosungen und Stecklinge viel früher als Sämlinge. Klar gibt es auch deutliche Unterschiede bei den Sorten. Mal sehen wann erstmals Blüten kommen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Rainer,
hier mal ein Bild von meinem Apfelbäumchen an den ich beim ansehen deiner Bilder erinnert wurde. auch ein Sämling in kleiner Schale. Er hat auch noch nie geblüht, aber ein gleich alter Sämling in noch kleinerer Schale hat vor Jahren schon mal geblüht. Rückschnitt mache ich erst im Frühsommer um eine evtl. Blüte nicht zu gefährden. Es heißt jedes Jahr abwarten und hoffen aber irgendwann blühen die doch.
Gruß Olaf
Dateianhänge
IMG_20211230_155602969.jpg
IMG_20211230_155602969.jpg (130.09 KiB) 1122 mal betrachtet
IMG_20211230_155705140.jpg
IMG_20211230_155705140.jpg (143.88 KiB) 1122 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Hallo Olaf,
schöner kleiner Apfel mit guter Verjüngung in die Triebe.
Wie lange ziehst du den schon?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Olaf_Gd »

Es dürft einer von diesen sein.

viewtopic.php?p=413505&hilit=unter+netz#p413505
also etwa 10 Jahre.
Die Pflanze war nie in einer größeren Schale.

Grüß Olaf
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Herbstupdate des kleinen Zierapfels. Beim Nachspannen ist mir der Stamm auf Schalenrandhöhe eingerissen, weitere Biegeaktionen habe ich dann lieber bleiben lassen. Zumindest wächst der untere Teil weiter als wäre nichts passiert. Ich warte ab, wie er blattlos aussieht um nochmal die Stammform zu überdenken.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
9F6A7ABF-F979-49C4-B7A2-F8D844B5A2CF.jpeg
9F6A7ABF-F979-49C4-B7A2-F8D844B5A2CF.jpeg (286.82 KiB) 826 mal betrachtet
A24C70DC-BFF2-4EF4-8CE9-AB8436B206C7.jpeg
A24C70DC-BFF2-4EF4-8CE9-AB8436B206C7.jpeg (305.99 KiB) 826 mal betrachtet
91AAD5AD-8DC0-494B-A7E9-C90161353EB6.jpeg
91AAD5AD-8DC0-494B-A7E9-C90161353EB6.jpeg (257.75 KiB) 826 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Erst nach dem Austrieb wurden die Triebe gedrahtet. Bei den empfindlichen Trieben geht das nie ohne Knospenverluste ab. Nächstes mal möchte ich vor dem Austrieb drahten.

Bislang habe ich noch keine Vorderseite festgelegt. Dazu suche ich erst noch eine passendere Schale zum Spatsommer-Umpflanzen. Vielleicht finde ich noch eine im Schalenregal…. momentan recht voll und unübersichtlich :oops:

Grüße
Rainer
ps: falls sich jemand wundern sollte: ja, es gibt einen Pärchen-Bruder (Link)

.
Dateianhänge
vor dem Drahten
vor dem Drahten
F9D9DCBB-69FD-46C6-8084-4C4060D1C4BB.jpeg (362.13 KiB) 649 mal betrachtet
und nachher
und nachher
495BEEDE-03B3-412D-A54F-FC10EF894C3C.png (1.4 MiB) 649 mal betrachtet
die Triebe wirken wie auf terrassierten Ebenen. Doch mehr Auf-Ab-Bewegung hätten die Triebe nicht verkraftet, sie brechen recht unvermittelt
die Triebe wirken wie auf terrassierten Ebenen. Doch mehr Auf-Ab-Bewegung hätten die Triebe nicht verkraftet, sie brechen recht unvermittelt
B6EABFE2-C1AF-4B9A-AE81-18360B6D4A6A.png (1.4 MiB) 649 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

In gerade mal 6 Wochen hat der kleine Zierapfel ganz schön zugelegt. Heute war wieder Friseurtermin und das Tischchen aus Arco hat gleich Premiere gefeiert.

Muss denn das Blatt den Stamm verdecken??? Na gut dann ein zweites, leicht gedrehtes Bild geknipst.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
16. Mai 2023
16. Mai 2023
IMG_0999.jpeg (323.09 KiB) 531 mal betrachtet
nach Rückschnitt und leichter Drahtung
nach Rückschnitt und leichter Drahtung
IMG_1007.jpeg (275.57 KiB) 531 mal betrachtet
…und ein 2. Foto ohne verdecktem Stamm
…und ein 2. Foto ohne verdecktem Stamm
IMG_1010.jpeg (288.38 KiB) 531 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

gefällt mir sehr gut, dein Zieräpfelchen. Erst recht mit dem netten Tischchen und dem Jitta. Hast du gut eingekauft. *daumen_new*
Ich denke, bei der Schalenwahl ist noch Luft nach oben. Durch die extreme Öffnung der Schale nach oben, nimmt sie dem Stamm etwas von der Dynamik. Eine etwas höhere, mit mäßiger Öffnung würde den Baum NOCH besser aussehen lassen, meine ich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Danke Barbara,

schön wenn wir erneut gleiche Ansichten haben. Beim nächsten Umtopfen muss eine andere Schale her. Die aktuelle Heinzlreiter-Schale gefällt mir an sich gut, allerdings nicht zu dem Zieräpfelchen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Eva Warthemann »

Mich würde mal interessieren wie Blühwillig der Zierapfelbaum nach einen solchen Rückschnitt der neuen Triebe im nächsten Jahr ist?
Habe nur einen Zierapfelbaum der schon seit drei Jahren nicht mehr geblüht hat. Ich habe allerdings den Baum auch mindestens ebenso lange nicht geschnitten. Des weiteren ist er seit 5 Jahren nicht umgetopft worden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Hallo Eva,

das Zieräpfelchen hat noch nie geblüht. Wenn im Mai keine Blühknospen erkennbar sind schneide ich immer zurück. In der aktuellen Aufbauphase geht es mir nur um die Verzweigung. Selbst das funktioniert ja bei Malus-Sorten nicht gerade optimal.

Umpflanzen alle 2-3 Jahre würde ich allerdings empfehlen. Das Wurzelwachstum ist enorm.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten