Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Hallo Zusammen,

2012 bekam ich 2 Zierapfel-Sämlinge von einem Kollegen geschenkt. Über einen habe ich hier (Link) bereits berichtet. Ideenvorlage war eine Gestaltung von Werner G., dessen kleiner Malus bereits 24 Jahre auf dem Buckel hatte. Ich wußte also worauf ich mich eingelassen habe.

Generell sollte bei Erstgestaltung die Drahtung übertrieben werden. Starke Richtungswechsel sind besser als schwache Bögen, wie ich leider im Nachhinein erkennen mußte. Der Standort sollte luftig und vollsonnig sein. So wird Mehltau-Befall nach Rückschnitt am besten verhindert.

Über die Jahre ließ ich öfter Opfertriebe im ersten Krümmungsbogen des Stammes zu. Eine Verdickung ist dadurch kaum feststellbar. Die Opfertriebe müßten dort 2 oder mehr Jahre durchtreiben. Und ein höherer Präsentations-Tisch würde dem Apfel auch nicht schaden.

Geblüht hat der kleine Apfel bisher noch nicht. Darauf hoffe ich die kommenden Jahre. Auch bei der Vorderseite habe ich mich noch nicht festgelegt. Welche Ausrichtung gefällt dir besser?

Grüße
Rainer

.
2015-04-11 -HK-Vorbild.jpg
2015-04-11 -HK-Vorbild.jpg (402.95 KiB) 1977 mal betrachtet
Dateianhänge
den Stamm mit starken Richtungsänderungen drahten, je extremer je besser. Nicht schlimm wenn der Stamm anbricht, in diesem juvenilen Stadium verwächst es recht gut.
den Stamm mit starken Richtungsänderungen drahten, je extremer je besser. Nicht schlimm wenn der Stamm anbricht, in diesem juvenilen Stadium verwächst es recht gut.
2015-06-26 .jpg (239.34 KiB) 1977 mal betrachtet
stark aufwärts wachsende Triebe kennt man ja vom Zierapfel. Jährliches Drahten geht ja schnell. Schale: Horst Heinzlreiter
stark aufwärts wachsende Triebe kennt man ja vom Zierapfel. Jährliches Drahten geht ja schnell. Schale: Horst Heinzlreiter
2018-03-31 .jpg (180.57 KiB) 1977 mal betrachtet
vor dem Umpflanzen
vor dem Umpflanzen
2020-08-23 .jpg (485.09 KiB) 1977 mal betrachtet
Umpflanzen im Spätsommer zeigt ein recht passables Nebari
Umpflanzen im Spätsommer zeigt ein recht passables Nebari
2020-08-23 20.07.jpg (392.69 KiB) 1977 mal betrachtet
im November waren die Wurzeln schon wieder unten herausgewachsen
im November waren die Wurzeln schon wieder unten herausgewachsen
2020-11-04 22 .jpg (209.19 KiB) 1977 mal betrachtet
2021-02-28
2021-02-28
tempImageXS9yt2.jpg (227.37 KiB) 1977 mal betrachtet
2021-05-14: der lavagefüllte Untersetzer hilft den durstigen Apfel unbeschadet über den Sommer zu bringen
2021-05-14: der lavagefüllte Untersetzer hilft den durstigen Apfel unbeschadet über den Sommer zu bringen
tempImagez7MpAh.jpg (253.27 KiB) 1977 mal betrachtet
2021-10-20: Herbstlaub beim Apfel
2021-10-20: Herbstlaub beim Apfel
tempImagegybWv7.jpg (255.04 KiB) 1977 mal betrachtet
2021-10-23
2021-10-23
tempImage8wzVSn.jpg (224.25 KiB) 1977 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

der ist wirklich süß!
Mir gefällt die Wuchsrichtung nach links besser, da scheinen die Stammbewegungen besser zu harmonieren.
Ich frage mich, ob für die Grundgestaltung (insbesondere im Hinblick auf abrupte Richtungswechsel und Verjüngung) wiederholter starker Rückschnitt der Sprossachse mit zwischenzeitlichem Wachsenlassen das Ergebnis anders ausgefallen wäre oder (wesentlich) länger gedauert hätte.
Ich wünsche Dir baldigen Blütenschmuck für Deinen Apfel.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Georg »

Geht mir wie Andreas; würde auch den Linksausleger bevorzugen.
Zumindest auf den ersten Blick.
Hat meine Größe!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 13.12.2021, 12:26 der ist wirklich süß!
Mir gefällt die Wuchsrichtung nach links besser, da scheinen die Stammbewegungen besser zu harmonieren.
Ich frage mich, ob für die Grundgestaltung (insbesondere im Hinblick auf abrupte Richtungswechsel und Verjüngung) wiederholter starker Rückschnitt der Sprossachse mit zwischenzeitlichem Wachsenlassen das Ergebnis anders ausgefallen wäre oder (wesentlich) länger gedauert hätte.
Ich wünsche Dir baldigen Blütenschmuck für Deinen Apfel.
Danke Andreas,
im vorderen Bereich habe ich bereits zurückgeschnitten, nachdem der Stamm beim Drahtbiegen stark gebrochen ist. Das nachgewachsene Stück ist trotzdem genauso dick geworden.

Georg hat geschrieben: 13.12.2021, 16:36 Geht mir wie Andreas; würde auch den Linksausleger bevorzugen.
Danke dir Rüdiger, dann steht es 2:0 für Links *daumen_new*

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 13.12.2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Georg »

Ein Glück, dass die Schale rund ist..... :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von xenix »

Ich den Rechtsausleger.

Da die Schale rund ist, kann die Ansichtsseite je nach Stimmung angepasst werden.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

xenix hat geschrieben: 14.12.2021, 16:33 Ich den Rechtsausleger.
Danke Tom,
damit steht es 2:1 für Links.

Hat noch jemand Ideen oder Anregungen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von zopf »

Pflanzwinkel ?
apfel-mydear.jpg
apfel-mydear.jpg (118.51 KiB) 1561 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

zopf hat geschrieben: 22.12.2021, 11:23 Pflanzwinkel ?
Genau Dieter, der so gerade aus der Erde kommende Stamm stört mich auch. Auf diesem Bild wirkt es sehr ungünstig, weil der Topf leicht nach links gekippt ist.
Guter Hinweis auch den Stamm auf den Nebenast abzusetzen. Das werde ich mir im Frühjahr noch genauer ansehen.

Mein Plan wäre den ersten beiden Stammknicks über Spanndrähte noch drastischere Biegungen herauszukitzeln. Das sollte im Herbst auch einen geänderten Pflanzwinkel erfordern. Mal sehen wie das klappt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
F17372CF-2AA3-4157-B6CE-CFEFEDBC1AA9.jpeg
F17372CF-2AA3-4157-B6CE-CFEFEDBC1AA9.jpeg (190.34 KiB) 1476 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Herb »

Hallo Rainer

Vielleicht ist eine andere Schale auch eine Option.

Gruß Dieter
Dateianhänge
20211223_073422.jpg
20211223_073422.jpg (54.94 KiB) 1455 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Herb hat geschrieben: 23.12.2021, 07:41 Vielleicht ist eine andere Schale auch eine Option.
Hallo Dieter,
danke für deine Zeichnung. Etwa in diese Richtung geht es aktuell. Obwohl ich lieber bei einer Halbkaskade bleiben möchte. Vor ein paar Jahren stand ich genau vor dem gleichen Konflikt, habe damals die Kaskadenpläne verworfen. Ich denke die natürliche Wuchsform wird beim Apfel immer stark aufrecht sein, insbesondere bei den Trieben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Kyrilla »

Genau das wird auf Dauer zum Problem.
Bei meiner Kaskade wuchsen nur noch die oberen Zweige ,den herabgezogenen Ast ließ meine Apfelkaskade verkümmern ,später verdorren.
Bei der Halbkaskade hat man eine gute Prognose.
Eine tiefe Kaskade.....also mein Bäumchen hat nicht mitgemacht.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Herb »

Hallo Rainer

leider kann ich nicht mehr sagen wo, aber vor einiger Zeit habe ich einen Apfel als Kaskade gesehen. Die Entwicklung war schon etwas weiter, was ein Gelingen wohl nicht ganz auszuschließen lässt. Ich habe es aber noch nicht probiert und kann keine Erfahrungen mit einbringen. Deinen Werdegang möchte ich aber weiter beobachten dürfen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Kyrilla hat geschrieben: 23.12.2021, 09:46 Genau das wird auf Dauer zum Problem.
Bei meiner Kaskade wuchsen nur noch die oberen Zweige ,den herabgezogenen Ast ließ meine Apfelkaskade verkümmern ,später verdorren.
Bei der Halbkaskade hat man eine gute Prognose.
Eine tiefe Kaskade.....also mein Bäumchen hat nicht mitgemacht.
Genau, die Gesundheit des Apfels geht natürlich vor. Sollte es Zeichen für Schwäche oder Triebsterben geben würde ich frühzeitig eingreifen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Kyrilla »

mydear hat geschrieben: 23.12.2021, 11:36 [

Genau, die Gesundheit des Apfels geht natürlich vor. Sollte es Zeichen für Schwäche oder Triebsterben geben würde ich frühzeitig eingreifen.

Grüße
Rainer
genau das schätze ich an Dir...
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten