Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Kyrilla hat geschrieben: 23.12.2021, 14:15
mydear hat geschrieben: 23.12.2021, 11:36 die Gesundheit des Apfels geht natürlich vor. Sollte es Zeichen für Schwäche oder Triebsterben geben würde ich frühzeitig eingreifen.
genau das schätze ich an Dir...
Danke Kyrilla, das trifft nicht immer zu. Gelegentlich bricht der ungezügelte Experimentiergeist mit mir durch.

Ich habe mal einen Spanndraht angelegt und sanft zu Biegen begonnen. Auch den bestehenden unteren Spanndraht habe ich nachgezogen. Ich will nicht zu viel auf einmal Biegen, vermeiden dass Rinde/ Stamm irgendwo einreißen. Der untere Stammteil wird erst gedrahtet, wenn oben alles festgelegt ist.

Drei neue Planzpositionen scheinen mir jetzt plausibel. Welche würdet ihr favorisieren?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
1: Schale im Gegenuhrzeigersinn gekippt
1: Schale im Gegenuhrzeigersinn gekippt
DD0450F5-86A7-4B13-97A0-8D87F4151D1E.jpeg (199.82 KiB) 1237 mal betrachtet
2: nach links & leicht nach hinten gekippt, dazu die Schale leicht nach links gedreht
2: nach links & leicht nach hinten gekippt, dazu die Schale leicht nach links gedreht
EAAA8662-2043-403A-93AE-7B579EDC0D8D.jpeg (205.54 KiB) 1237 mal betrachtet
3: im Uhrzeigersinn zur Kaskade gekippt
3: im Uhrzeigersinn zur Kaskade gekippt
3416FCB7-FD83-464F-8A6F-C5733658B9A6.jpeg (214.96 KiB) 1237 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Kyrilla »

Die Idee ist gut und verständlich-bei mir ging es schief.
Die Erjüngung ließ sich nicht mehr harmonisch gestalten. Und die unteren Zweige verkümmerten und gingen ein während oben das Wachstum explodierte.
Aber ich folge Dir mal weiter,vielleicht klappts bei Dir?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von xenix »

Ich würde, aus dem Bauch heraus, 2 bevorzugen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Rainer,
tolles Projekt, mir würde die dritte Variante am besten gefallen. Ich bin auf die weitere Gestaltung gespannt.

Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Danke Tom und Micha für eure Präferenzen. Diese beiden Ansichten gefallen mir auch. ich habe mich noch nicht festgelegt wohin es geht.

Kyrilla hat geschrieben: 26.12.2021, 10:31 Die Idee ist gut und verständlich - bei mir ging es schief.
Die Verjüngung ließ sich nicht mehr harmonisch gestalten. Und die unteren Zweige verkümmerten und gingen ein während oben das Wachstum explodierte.
Aber ich folge Dir mal weiter,vielleicht klappts bei Dir?
Hallo Kyrilla,
die letzten 7 Jahre in Gestaltung hatte ich keine Probleme. Oben öfter schneiden zum Wuchsausgleich, so blieben auch die unteren Partien vital. Als Starkzehrer braucht der Malus immer genügend Futter und Licht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Herb »

Guten Morgen

bin auch für die 3.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Georg »

Rainer, alle guten Dinge sind 3.
Schönes und gesundes Neues Jahr 2022
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Rainer
Ich habe auch so ein Projekt am Start, allerdings ist mein Zierapfel eher noch ein Baby. Beim Sponsor gab es dieses Jahr einen Zierapfel in Halbkaskade. Der hat mir so gut gefallen, dass ich ihn als Vorbild nahm und meinen Apfel kurzerhand umformte. Durch deine tolle Dokumentation erfahre ich ja jetzt welche Probleme noch auftauchen können. Danke für deinen Beitrag, den ich gespannt verfolgen werde!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Bernhardine1 hat geschrieben: 28.12.2021, 10:39 Beim Sponsor gab es dieses Jahr einen Zierapfel in Halbkaskade. Der hat mir so gut gefallen, dass ich ihn als Vorbild nahm und meinen Apfel kurzerhand umformte. Durch deine tolle Dokumentation erfahre ich ja jetzt welche Probleme noch auftauchen können. Danke für deinen Beitrag, den ich gespannt verfolgen werde!
Danke dir,
ein Foto des Enger-Zierapfels würde mich interessieren.Kannst du gerne hier zeigen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn ich mir so in meinem Köpfchen den Wassertransport vorstelle,
könnte es ja sein, das um so mehr Wasser transportiert werden kann je dicker der Stamm ist.
Könnte dann auch sein das so eine Kaskade nur gleichmäßig wächst,
wenn der Stamm konisch verläuft, so in der Richtung Stamm dicker
und zur Kaskade hin immer dünner werdend.
Wenn die Dicke gleich ist, wird wohl nur der für den Baum sinnvollste Bereich mit Wasser versorgt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

bin ja auch für Variante 3, denn da kommt der Stamm nicht senkrecht aus dem Boden.

@Dieter
Interessanter Denkansatz.
Nach dem was ich bisher gesehen habe aber wohl nicht unbedingt erforderlich.

Zieräpfel_Kaskaden.jpg
Zieräpfel_Kaskaden.jpg (211.25 KiB) 979 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von ania »

Option 3 finde ich am interessantesten.
Ich würde auf jeden Fall, so wie du schon auf der ersten Seite angedeutet hast, noch mehr Bewegung (Knicke, Kurven) im abwärts gerichteten Stammteil fördern. Der momentane Stammverlauf, besonders wenn er noch etwas dicker wird und verwächst, wäre mir für eine Kaskade noch zu gerade.

Könnte man nicht zeitweise, für ein paar Jahre, in anderem Winkel einpflanzen um gewisse Bereiche zu fördern? Etwas Stammverdickung und Verjüngung würde sicher nicht schaden.

Dass die unteren Bereiche weniger versorgt werden, liegt eher nicht (oder nur indirekt) in der Wasserversorgung, und ganz bestimmt nicht an der Verjüngung, denn diese entsteht durch Wegschneiden von Opferästen, deren Wasserleitungen dadurch großteils stillgelegt werden.
Viel eher ist da eine Apikaldominanz am Zug, die den höchstgelegenen Ästen Vorrang gibt. Der Baum will nach oben wachsen, der biologische Apex ist nicht die optische Stammfortführung auf Kellerniveau, sondern der höchste Ast.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

ania hat geschrieben: 28.12.2021, 16:56 Option 3 finde ich am interessantesten.
Ich würde auf jeden Fall, so wie du schon auf der ersten Seite angedeutet hast, noch mehr Bewegung (Knicke, Kurven) im abwärts gerichteten Stammteil fördern. Der momentane Stammverlauf, besonders wenn er noch etwas dicker wird und verwächst, wäre mir für eine Kaskade noch zu gerade.

Könnte man nicht zeitweise, für ein paar Jahre, in anderem Winkel einpflanzen um gewisse Bereiche zu fördern? Etwas Stammverdickung und Verjüngung würde sicher nicht schaden.
Danke Ania,
das mit den starken Bewegungen werde ich versuchen. Auch der vorübergehende Wechsel des Pflanzwinkels ist eine Option wenn das Wachstum im Kaskadenast nachlassen sollte.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 28.12.2021, 14:30 bin ja auch für Variante 3, denn da kommt der Stamm nicht senkrecht aus dem Boden.

Zieräpfel_Kaskaden.jpg
Wow Gary,
ich hätte nicht gedacht, dass es so prächtige Zierapfel-Kaskaden gibt. Die müssen ja uralt sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zierapfel als Shohin-Halbkaskade

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 28.12.2021, 22:55 Wow Gary,
ich hätte nicht gedacht, dass es so prächtige Zierapfel-Kaskaden gibt. Die müssen ja uralt sein.
Ja Rainer, die haben wohl schon ein gewisses Alter.
Doch, wie so oft, geht es noch besser.
Die Linke hatte ich früher schon mal in Mansei-en gesehen.

Zieräpfel Halbkaskade.jpg
Zieräpfel Halbkaskade.jpg (111.24 KiB) 843 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten