meine erste Mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
vienna1201
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2020, 21:52
Wohnort: Wien

meine erste Mugo

Beitrag von vienna1201 »

Liebe Alle,
ich habe 2020 erfolgreich diese kleine Mugo in meiner Heimat Tirol geborgen.
Der Austrieb heuer war gut, evtl. zeigen die kurzen Nadeln zu wenig Düngung an. Die neuen Knospen kommen mir sehr kräftig vor und ich überlege langsam, wo die Reise hingehen könnte.
Eine richtige Gestaltung plane ich erst in zwei oder drei Jahren und werde durch Rückschnitt im August versuchen, weiter unten Knospen zu erzeugen.
Gerne würde ich eure Ideen dazu hören - bin noch nicht so erfahren ;)
Ich habe schon den Vorschlag bekommen, etwas mit dem lang Ast rechts etwas zu versuchen - das kommt mir aber zu extrem vor.
Lg
IMG_0546LR.JPG
IMG_0546LR.JPG (101.83 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_0544LR.JPG
IMG_0544LR.JPG (113.32 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_0514LRULR.JPG
IMG_0514LRULR.JPG (185.93 KiB) 834 mal betrachtet
20210912_193009.jpg
20210912_193009.jpg (245.85 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_0518LRULR.JPG
IMG_0518LRULR.JPG (115.85 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_0521LRIdee2ULR.JPG
IMG_0521LRIdee2ULR.JPG (146.55 KiB) 834 mal betrachtet
Benutzeravatar
Darjeeling
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2019, 21:57
Wohnort: Zwischen München und Stuttgart

Re: meine erste Mugo

Beitrag von Darjeeling »

Hallo Vienna,

mir ist dieser Beitrag leider erst heute aufgefallen. Deine Mugo gefällt mir gut, trotzdem ergibt sich die Frage, womit man jetzt weiterarbeiten soll. Meiner Meinung nach sind zwei Möglichkeiten nahestehend:

- wie oben geschrieben, mit dem rechten Ast weiter arbeiten und evtl. eine Kaskade gestalten.
- alle Äste bis zum ersten Trieb (den untersten) zurück kürzen. Dies aber bitte nur machen, wenn der Baum 100%vital ist, und ab Ende Juni bis September. Mugos bilden in der Regel eine starke Rückknospung. Danach (ca. 2-3 Jahre) kannst Du dir Gedanken über die Gestaltung machen.

Bei deinem Vorschlag sehe ich den dicken linken Ast unpassend. Damit würde ich nicht weiterarbeiten. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte zu Wort!?

Viel Glück und halte uns auf den Laufenden!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: meine erste Mugo

Beitrag von Tofufee »

Hallo Vienna,

deine Mugo hat das Ausgraben überlebt und nun wäre m.E. die Aufgabe, gute Rückknospung zu erzeugen, denn nur die wird die Grundlage einer Gestaltung werden. Dein Zeitrahmen von 2-3 Jahren ist da realistisch. Solange du noch gar nicht weißt, wo dein Baum neue Zweige für die Gestaltung anbietet, sind Gestaltungs-Gedanken eher müßig.

Wichtig ist m.E. auch, dem Baum im Moment so viel Grün wie möglich zu lassen, denn das sind die Kraftwerke, die er zum Treiben neuer stammnaher Knospen braucht, je mehr desto besser. Du brauchst Zweige, wie den kleinen auf dem 3. Foto. Damit kann man dann Gedankenspiele für die Gestaltung machen.

Viel Freude beim geduldigen Entwickeln deines vielversprechenden Bäumchens!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: meine erste Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Vienna,

du hast eine sehr schöne, kleine Mugo.
Der Baum bietet viele Möglichkeiten.

Ich würde an Deiner Stelle mit diesem schönen Baum zu einen guten Gestalter gehen.
Der Baum hat es verdient.

Du kannst in der Zwischenzeit die Äste etwas auffächern, damit überall die Sonne gut dran kommt.
Viel Düngen.
Und bringe die Geduld auf einer langsamen, schonenden Gestaltung.

Auf keinen Fall deinen Vorschlag ausführen. :oops:
Grüße
Rudi K.
Antworten