Steckhölzer Zelkove

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Steckhölzer Zelkove

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
meine Gartenzeitschrift schreibt das jetzt ein guter Zeitpunkt ist um Gehölze aus Steckhölzern zu vermehren.
Ich habe Heute ein Paar von geschnitten, in einen Topf gesteckt und in den Garten gestellt.
Mal schauen was daraus wird.

Gruß Olaf
Dateianhänge
IMG_20211230_150746379.jpg
IMG_20211230_150746379.jpg (167.84 KiB) 884 mal betrachtet
IMG_20211230_151333584.jpg
IMG_20211230_151333584.jpg (180.03 KiB) 884 mal betrachtet
IMG_20211230_151344577.jpg
IMG_20211230_151344577.jpg (90.11 KiB) 884 mal betrachtet
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckhölzer Zelkove

Beitrag von maexart »

Da bin ich gespannt, Wintersteckholz hat bei mir bisher nur bei Rosen und dann Gurkenglas als Gewächshaus im Frühjahr funktioniert.
Viel Glück
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Steckhölzer Zelkove

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Olaf!

Mit solchen Unternehmungen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe es mit Ulmen (sind ja recht ähnlich :lol: ) schon öfters im Winter probiert, aber es hat nie geklappt. Die Knospen treiben im Frühling meist ein wenig aus, wenns hoch kommt, bildet sich ein bisschen Kallus unten, aber irgendwann im Sommer stirbt der Steckling meist ab. Bei Sommerstecklingen unter Plastikfolie habe ich hingegen ca. 90% Bewurzelungserfolg gehabt.
Ich würde dir jedenfalls raten, wesentlich mehr Stecklinge zu nehmen, damit du auch ein Erfolgserlebnis hast.
Hast du Bewurzelungshormon verwendet?

Viel Glück!
MfG Reinhold
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Steckhölzer Zelkove

Beitrag von mydear »

Hallo Olaf,
hat bei mir weder mit Ulmen, noch mit Zelkoven geklappt. Sie sind alle über den Winter dunkel geworden. Ich hatte sie ungeschützt im Herbst ins Hochbeet gesteckt.
Mit dünnen Stecklingen bei geschützter Überwinterung funktioniert es deutlich besser.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Steckhölzer Zelkove

Beitrag von zopf »

Hallo Olaf
Apfel und Quitte haben als Steckhölzer funktioniert,
andere habe ich nicht versucht.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Steckhölzer Zelkove

Beitrag von Olaf_Gd »

Bewurzelungshormon hab ich keins. Die Idee mit dem Gurkenglas werde ich
vielleicht aufgreifen wenn es wärmer wird.

Ich werde berichten.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Steckhölzer Zelkove

Beitrag von Olaf_Gd »

zur Info,
das hat nicht funktioniert.

Meine Frau hat einen Schmetterlingsfliederabriss in ein Wasserglas gestellt. Der war nach zwei Wochen bewurzelt....
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Steckhölzer Zelkove

Beitrag von mydear »

Hallo Olaf,
es lag nicht an dir. Ging mir aus so, kein einziges Zelkoven-Steckholz ist im Sommer angewachsen.

Mit dünneren Stecklingen klappt es viel besser:
viewtopic.php?p=613533#p613533

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten