Hilfe gesucht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Ben357
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2021, 11:45

Hilfe gesucht

Beitrag von Ben357 »

Hallo zusammen.
Das hier ist mein erster Beitrag also bitte entschuldigt wenn ich nicht das richtige Thema gewählt habe.
Mein Großer und neuster Kumpel hat ein schädlings Problem. Ich habe den Bonsai bei Obi gekauft weil ich seine Form einfach toll fand und man nicht immer 30 Jahre arbeiten will um einen Baum so aufziehen zu können.
Nun hat er (warscheinlich schon bei obi) einen Wurm befall. Ich habe alles versucht was mir eingefallen ist und in Foren und Zeitschriften stand. Ich habe die Erde gewechselt und die Wurzeln beschnitten und mit entsprechenden Mitteln behandelt. Die Würmer müssen demnach tief in den Wurzeln stecken und ich bekomme sie nicht weg...
Ich kenne und praktiziere die Vermehrung durch Stecklinge also nun meine Frage an euch :
Was passiert wenn ich dem Baum die Wurzeln komplett abtrennen und ihn neu pflanze? Könnte das ein Lösungsansatz sein oder würde der Baum schlicht sterben?

Anbei ein Bild des Baums und der Würmer.

Vielen Dank im voraus
Dateianhänge
IMG-20211018-WA0004.jpg
IMG-20211018-WA0004.jpg (145.29 KiB) 1054 mal betrachtet
IMG-20211018-WA0000.jpg
IMG-20211018-WA0000.jpg (205.79 KiB) 1054 mal betrachtet
IMG-20211018-WA0001.jpg
IMG-20211018-WA0001.jpg (254.54 KiB) 1054 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von mydear »

Ben357 hat geschrieben: 07.01.2022, 10:20 Was passiert wenn ich dem Baum die Wurzeln komplett abtrennen und ihn neu pflanze? Könnte das ein Lösungsansatz sein oder würde der Baum schlicht sterben?

Anbei ein Bild des Baums und der Würmer.
Auf dem letzten Bild sieht es aus als wären es Tausendfüßler. Sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, sind also unbedenklich.

Wurzeln komplett abtrennen ist nie eine gute Idee.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von achim73 »

wenn das der standort ist, wirst du dir bald um würmer keine gedanken machen müssen. dort hat der baum keine überlebenschance.

wann wird es sich herumsprechen, dass pflanzen keine deko-objekte sind, sondern lebendige wesen mit bedürfnissen...

viewtopic.php?t=29550
unter punkt 5.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ben357
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2021, 11:45

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Ben357 »

mydear hat geschrieben: 07.01.2022, 10:47
Ben357 hat geschrieben: 07.01.2022, 10:20 Was passiert wenn ich dem Baum die Wurzeln komplett abtrennen und ihn neu pflanze? Könnte das ein Lösungsansatz sein oder würde der Baum schlicht sterben?

Anbei ein Bild des Baums und der Würmer.
Auf dem letzten Bild sieht es aus als wären es Tausendfüßler. Sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, sind also unbedenklich.

Wurzeln komplett abtrennen ist nie eine gute Idee.

Grüße
Rainer


An sich sind die vielleicht unbedenklich für den Baum aber für meine Wohnung sind sie recht störend weil sie nicht nur am Baum bleiben sondern auch gern die Gegend erkunden.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Hippo »

Ben357 hat geschrieben: 07.01.2022, 10:20 Ich habe die Erde gewechselt und die Wurzeln beschnitten und mit entsprechenden Mitteln behandelt.
Salü Ben,

Herzlich willkommen im BFF.
Erlaube bitte einige Fragen:
Warum hast Du mitten in der lichtärmsten Jahreszeit die Wurzeln beschnitten?
Was verstehst Du unter entsprechenden Mitteln?
Leben die Räupchen munter weiter nach deiner Behandlung?
Zeigt das Foto den üblichen Standort der Pflanze?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von ania »

Das sind garantiert keine Tausendfüßer, auch keine Hundertfüßer. Die würden nicht hilflos auf dem Buckel liegen und mit den Füßen strampeln wenn man sie ausgräbt, sondern abhauen. Es sind irgendwelche Larven. Sie sehen nicht freundlich aus. Aber sie sind in der Erde, nicht im Holz, wie es aussieht. Oder?

Wenn du eh schon dabei warst, würde ich die Wurzeln komplett ausspülen und sehr genau säubern, und in mineralisches Substrat mit ganz wenig organischer Beigabe pflanzen. Das mögen die Viecher nicht. Du kannst auch kräftig Wurzeln schneiden, wenn sie löchrig oder modrig sind.
Dann unter gespannter Atmosphäre (Folienzelt, Mini-Gewächshaus oder ähnliches) 4-5 Wochen warten und hoffen. Täglich lüften, nicht rütteln. Wenn er oben austreibt, nach und nach wieder an trockene Luft gewöhnen.
Ficus microcarpa wurzelt normalerweise recht willig.

Dann, wie von Achim angeraten, unbedingt für einen besseren Standort sorgen und im Sommer draußen in die Sonne stellen.
Ben357
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2021, 11:45

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Ben357 »

Hippo hat geschrieben: 07.01.2022, 14:21
Ben357 hat geschrieben: 07.01.2022, 10:20 Ich habe die Erde gewechselt und die Wurzeln beschnitten und mit entsprechenden Mitteln behandelt.
Salü Ben,

Herzlich willkommen im BFF.
Erlaube bitte einige Fragen:
Warum hast Du mitten in der lichtärmsten Jahreszeit die Wurzeln beschnitten?
Was verstehst Du unter entsprechenden Mitteln?
Leben die Räupchen munter weiter nach deiner Behandlung?
Zeigt das Foto den üblichen Standort der Pflanze?

Gruss George

Ja sie leben munter weiter...
Sein normaler Standort ist der Premium Platz auf dem Balkon. Kein direkter sonnen Aufschlag aber genug Tageslicht und Temperatur. Das ist sein Winter Platz aber dort hat er auch min. 5 Stunden Sonne am Tag sieht man auf dem Bild nur nicht weil es abend war.

Die Wurzeln habe ich gereinigt und ihn in neue Erde gegeben damit die Würmer dort auch wirklich verschwinden. Das Problem nun. Sie sind wieder da also denke ich sie müssen tief in der wurzel genistet haben..
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von DHG »

Ben357 hat geschrieben: 07.01.2022, 17:17 Das ist sein Winter Platz aber dort hat er auch min. 5 Stunden Sonne am Tag sieht man auf dem Bild nur nicht weil es abend war.
Aber offensichtlich viel zu weit vom Fenster weg. Die Lichtintensität ist bei uns im Winter für solche Pflanzen wie es der Ficus ist zu gering. Wenn du die Pflanze dann noch weit weg vom Fenster platzierst kommt noch weniger Licht bei der Pflanze an (zumal 5h für einen Ficus auch nicht unbedingt viel ist, in seiner Heimat scheint die Sonne das ganze Jahr über länger und um ein vielfaches intensiver). Was für dich hell erscheint kann für die Pflanze völlige Dunkelheit sein. Ich habe meine Ficus-Pflanzen im Winter direkt oder zumindest nah am Fenster stehen, dann aber mit Unterstützung einer Pflanzenlampe.
Ansonsten würde ich wie ania schrieb vorgehen. Mit gröberem, mineralischen Substrat denke ich auch das du gute Chancen hast die Würmchen loszuwerden.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6409
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich sehe Insektenlarven, kann aber unmöglich beurteilen, welche. Es wäre dankbar, wenn dir eine Makroaufnahme gelingt. Am liebsten eine der Larven abbilden, die auf der Seite liegt. Dann sieht man Details des Körperbaus und es ist möglich zu beurteilen, ob die eingeschleppt sind oder selbst in den Topf gefunden haben, mit was für Gelegen/Zyklen und Frassgewohnheiten zu rechnen ist und wie du sie loswerden kannst.

Die Wurzeln lass mal in Ruhe bis April/Mai.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Stefan72 »

... ich sehe auf dem ersten Bild eine kleine Hand aus einem Schlafanzug? schauen, was mich dazu verleitet auf die zwar milde aber doch vorhandene Giftigkeit von Ficusblättern und deren Milchsaft hinzuweisen. Der Verzehr wird zumindest zu heftigem Bauchweh führen, was ich bei meinen Zwergen immer versucht habe zu vermeiden. So in erreichbarer Höhe für kleine Entdeckerhände wäre mir dieser Standort also zu heikel; dass er für den Baum auch nichts ist, wurde schon erwähnt.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von ania »

Das ist doch kein Eisenhut. Kriegt das Kind einmal Bauchweh, was passiert schon? Kinder essen sowieso nichts grünes außer Gurke und Avocado. Im besten Fall probiert das Kind die Maden, die sind aber sicher auch nicht giftig.
Meine Zimmerpflanzen haben sie früher gerupft ohne sie zu essen, dann hab ich ihnen beigebracht dass sie die streicheln dürfen, aber nicht rupfen. Das wurde ihnen langweilig, also verteilten sie die Erde im Wohnzimmer... Irgendwas fällt ihnen immer ein.
Man kann nicht jede Gefahr wegsperren. Wie sollen sie lernen damit umzugehen?
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Kathrin »

Anja, was für ein schöner Beitrag in der heutigen Zeit :lol:

Danke für den Lacher!

Lg Kathrin
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6409
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dann ist da noch was: Wer Angst vor Ficus-Gift hat, soll ruhig mal in ein Blatt reinbeissen (mehr als Bauchweh wirds nicht, versprochen, aber dazu muss man es gut kauen und schlucken). Man wird dabei merken, dass auch ein sehr neugieriges Kind dieses bittere, scharfe Zeugs vielleicht mal probiert, aber nicht in gefährlicher Dosierung verzehren kann, weil es unzumutbar ist. Das gilt übrigens für ziemlich viele Pflanzen, die einen schlechten Ruf haben. Ich wundere mich manchmal, dass Panik ausbrechen kann wegen Wolfsmilch & Konsorten («sogar das Giesswasser kann Giftstoffe enthalten» warnt dann der Internet-Doktor etwa, rückstandsanalytisch völlig korrekt, dennoch irgendwie «Schreckung der Bevölkerung»). Dieweil stehen in vielen Haushalten ganz üble Reiniger, Entkalker, auch das hochkritische Natriumchlorid, kanzerogene Schuhcrême und Duschmittel mit 147 Inhaltsstoffen einfach so rum.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von achim73 »

nicht zu vergessen die diversen ungesicherten flaschen mit bis zu 80%iger ethanol-lösung ! *confused3* *teufel* *prost*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Hilfe gesucht

Beitrag von Hippo »

Ganz zu schweigen vom farbigen Knabberzeug; auch bekannt als Gebissreinigertabs und Maschinenreiniger und die lustigen Tic-Tac die man einzeln hinter der Alufolie herauspuhlen kann.
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten