Ficus, dein Freund im Winter....

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
ChrisHil

Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von ChrisHil »

im Winter bin ich besonders froh sie zu haben. ❤🙂👍
Wenn Ihr möchtet zeigt doch mal Eure Fici. :)
Dateianhänge
20220108_191420.jpg
20220108_191420.jpg (204.34 KiB) 1489 mal betrachtet
20220108_191311.jpg
20220108_191311.jpg (142.91 KiB) 1489 mal betrachtet
20220108_191336.jpg
20220108_191336.jpg (174.5 KiB) 1489 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Roberto »

Hallo...🙃
Unter welcher Beleuchtung stehen die 3 Bäume..?
Ist das eine Pflanzenlampe oder eine normal Lampe..?
Und reicht diese Beleuchtung, damit die Blätter über den Winter dran bleiben..?
Viele Grüße
ChrisHil

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von ChrisHil »

Tageslichtlampen 6500k.
In der einen sind es Leuchtstoffröhren und in der anderen LED Röhren.
Steht über der Heizung am Südfenster bei ca 22C.
Die treiben gerade schön aus:
20220109_165949.jpg
20220109_165949.jpg (241.41 KiB) 1303 mal betrachtet
20220109_170051.jpg
20220109_170051.jpg (243.06 KiB) 1303 mal betrachtet
20220109_165959.jpg
20220109_165959.jpg (258.87 KiB) 1303 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Holger »

Hallo,

Südfenster reicht bei mir auch im Winter ohne zusätzliche Beleuchtung, dass die Blätter dran bleiben und meine Ficen neu austreiben. Das Wichtige ist, besonders bei vielen Blättern, dass sie regelmäßig gedreht werden, sonst fallen natürlich die Blätter im Schatten zwangsläufig ab - aber das ist draußen bei meinem Regal an der Wand im Sommer auch nicht anders.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Harrybo »

Auch für mich ist der tägliche Gang, zu meinen Ficus-Altaren ,eine
eine Labsal gegen meine Winterdepression!
Gruß
Harrybo
Dateianhänge
Ficus im Winter 2.jpg
Ficus im Winter 2.jpg (213.88 KiB) 1241 mal betrachtet
Ficus im Winter 22 -3.jpg
Ficus im Winter 22 -3.jpg (235.28 KiB) 1241 mal betrachtet
Ficus im Winter 22.jpg
Ficus im Winter 22.jpg (167.77 KiB) 1241 mal betrachtet
Ficus im Winter 22-4.jpg
Ficus im Winter 22-4.jpg (232.57 KiB) 1241 mal betrachtet
ChrisHil

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von ChrisHil »

Sehr schöne Bäume.
Und wie ich sehe treiben Deine auch schön aus.

Der ist Super:

Screenshot_20220109-195959_Chrome.jpg
Screenshot_20220109-195959_Chrome.jpg (205.49 KiB) 1228 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Ihr habt beide eine tolle Ficus Landschaft erschaffen...👍🙃
Wenn diese Beleuchtung ausreicht, dann werde ich auch mal umrüsten auf diese
Art von Beleuchtung... Denn diese Vollspektrum Lampen die ich habe sind zwar Super für das Wachstum usw...
Aber diese Blau / Rot = Pink Farben sind schon auf dauer etwas nervig und nicht so
schön anzusehen...🙈
Wie schaffst du das Harrybo, dass deine Blätter vom Ficus Religiosa so schön klein sind und
bleiben..? Meine sind irgendwie 3x oder 5x so groß wie deine...
Gibt es eventuell verschiedene Arten vom Ficus Religiosa..?
Meine Stecklinge vom Ficus Rumphii, Religiosa sind in den letzen 6 Monaten echt groß geworden...
Aber wie gesagt mit riesen Blättern... Die Mutterpflanze dagegen hat etwa die hälfte der Blattgröße..?
Und deine Präsentation ist Wunderschön...
Gerade auch mit dem Chinesischem Drachen...👍🙃
PS... Dein geschenkter Steckling ist auch ziemlich riesig geworden...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Harrybo »

Hallo, wie gesagt, ist jedes Lichteischalten wie ein Sonnenaufgang, auch für die Seele .
Die Ficus schneide ich, in jedem Winter 2-3 mal, was zum Innenastrieb führt, der dann auch kleiner bleibt!
Wichtig ist es darauf zu achten, dass im oberen Bereich mehr geschnitten wird ,damit das Licht durch den Baum, bis auf den Boden
fallen kann. Durch die Zunahme an Verzweigung, wird die vorhandene Energie weiter aufgeteilt, sodass für jedes Blatt weniger bleibt!
Natürlich gibt es ach bei mir, immer wieder auch größere Blätter ,bei dominanten Zweigen.
Dies gilt es durch ständiges zurückschneiden wieder in die ins Gleichgewicht zu bringen!
Bei der Beleuchtung gilt es für mich zu klotzen und nicht zu sparen! Ich habe jeweils 2 Lichtleisten von 150 cm nebeneinander.
Was durch die LED -Technik nicht wirklich teurer ist.
Mein gezeigter Ficus retusa -besteht aus mehreren Stecklingen, die ich vor über 20 Jahren um einen dreibeinigen Stumpf gewickelt habe.
Der Stumpf ist mittlerweile verfault und hat die einzelnen Stämme zurückgelassen, wie häufig in der Natur auch (eben Würgfeige!)
Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr.
Harrybo
ChrisHil

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von ChrisHil »

Harrybo hat geschrieben: 09.01.2022, 21:26
Die Ficus schneide ich, in jedem Winter 2-3 mal, was zum Innenastrieb führt, der dann auch kleiner bleibt!
Wichtig ist es darauf zu achten, dass im oberen Bereich mehr geschnitten wird ,damit das Licht durch den Baum, bis auf den Boden
fallen kann.
Genau so mache ich das auch.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Ok... Also 2 - 3x jeden Winter zurückschneiden...
Also kein Blattschnitt, sondern immer wieder *NEU* gewachsene Triebe zurück schneiden,
oder einfach überall..?
Mit obenrum stärker kürzen, das ist einleuchtend...
Doch manchmal kürze ich kleinere Zweige und da treibt nix mehr aus
und vertrocknet einfach..? Ich kürze oben die Krone immer wieder, da die immer
am schnellsten nachwächst...
ChrisHil

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von ChrisHil »

Das hängt natürlich ganz von Wachstum und Gesundheitszustand des Baumes ab.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von achim73 »

Bei der Beleuchtung gilt es für mich zu klotzen und nicht zu sparen! Ich habe jeweils 2 Lichtleisten von 150 cm nebeneinander.
das ist der entscheidende punkt. gilt für alle bäume: je höher die lichtmenge, desto kleiner die erreichbare blattgröße.
sorte, verzweigung, wasserhaushalt etc. sind auch faktoren, aber weit weniger ausschlaggebend.

in tropischen bis subtropischen gebieten sehen ficus-bonsai dann eben so aus:

Bild

in unseren breiten auch in 100 jahren nicht möglich.
es sei denn, mit 100.000 lux x 12 h / tag und 70-100 % luftfeuchte. was theoretisch technisch machbar ist , aber für mich dann mit bonsai nix mehr zu tun hat
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Roberto »

Danke...
Gut zu wissen...👍
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Thro »

Dann Stelle ich hier auch Mal meine kleine Sammlung vor. Die Bäume stehen an der Fensterfront und bekommen bis 13 Uhr die Sonne von draußen. Bisher reicht das, um ohne Blattverlust und mit gaaaannnnz zögerliche Wachstum über den Winter zu kommen. Dazu sei gesagt, dass die Beleuchtung in Planung ist. Ohne ist nicht wirklich gut. Im Exposé finden sich von links: Ficus retusa "Tigerbark" und Steckling Ficus Benjamini Natasja (in der Ecke), Ficus "Ginseng" *hüstel* (ein Geschenk...), Ficus Benjamin Natasja im TPK, Ficus retusa "Tigerbark", Steckling Ficus Rumphii (von Roberto *Wink*), Ficus "Mallsai" Microcarpa, Ficus benghalensis, Ficus religiosa. Den Tigerbark wollte ich eigentlich Mal separat vorstellen, aber dann eben jetzt hier:
Den hat mir meine Oma damals im Praktiker für 9 DM (ja, richtig, so lange ist das her....) gekauft. Das war mein 3. Bonsai neben Junischnee und Liguster. Nur er hat es geschafft, trotz naja "Pflege" durch meine Mama während Bundeswehr und Studium. Er war so ein typischer abgehackter Stock im Topf, vielleicht 1,5cm dick. Das ist nun mittlerweile 23 Jahre her und bis vor einigen Jahren hat er eigentlich nur überlebt, wurde geduldet und zum Schluss mitgeschleppt als Übungsobjekt. Die eigentliche Bedeutung für mich darin ist mir allerdings erst vor kurzem klar geworden, denn meine Oma ist jetzt 93. Leider versteht sie das nicht mehr, wenn ich ihr sage, dass der Baum mit seiner Geschichte einen besonderen Platz hat und auch eine Erinnerung an sie sein wird. Gerade deswegen werde ich ihn weiter entwickeln (deswegen auch der Steckling im Topf, der gerade angeplattet wird...).

Beste Grüße!
Dateianhänge
IMG_20220110_193533~2.jpg
IMG_20220110_193533~2.jpg (218.48 KiB) 933 mal betrachtet
IMG_20220110_191624~2.jpg
IMG_20220110_191624~2.jpg (120.21 KiB) 933 mal betrachtet
IMG_20220110_191327~2.jpg
IMG_20220110_191327~2.jpg (154.52 KiB) 933 mal betrachtet
IMG_20220110_191356~2.jpg
IMG_20220110_191356~2.jpg (182.2 KiB) 933 mal betrachtet
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von -Michi- »

Ich seh schon. Ich muss meine Ficus Überwinterung mal ändern,
Sonst hatte ich den im Keller, aber ohne zusätzliche Lampe. Letztes Jahr Im Kalthaus. Das ging ganz gut. Dieses Jahr hat er aber nen leichten Kältechaden. Sieht momentan nicht so ansehnlich aus. Werde wohl ein Foto nachreichen müssen im Frühling wenn er wieder austreibt
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Antworten