Ficus, dein Freund im Winter....

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Michael 86 »

Thro hat geschrieben: 13.01.2022, 10:50 Aber scheinbar gibt es auch generell zwischen den Benjaminias individuelle Unterschiede bzgl. Wurzelbildung.
Hallo
Vielleicht sind die Unterschiede auch nicht zwischen den Bäumen begründet, sondern möglicherweise in den Haltungsbedingungen.
Rein im Namen steckt für mich die Logik, dass der Baum diese entwickelt, um Wasser zu speichern. Also würde ich, wenn ich diese feststelle oder besser davor, einfach versuchen, den Baum feuchter zu halten.
Experimente dazu habe ich aber keine gemacht.
Grüße Michael :)
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von dax100 »

Der "Stefan72" den sie gerade in einem anderen Thread etwas auf die Schippe genommen haben, hat in einem anderen Beitrag zu dem gleichen Thema, folgendes geschrieben : ///.. " Es gibt auf youtube Filme von einem inzwischen verstorbenen Bonsaimenschen, ich glaube er lebte auf den Philippienen, der nannte sich "Bonsai Iligan" (kann man so googlen). In einem dieser Filme (leider finde ich ihn nicht mehr...) "doziert " er über Wurzelentwicklung (root training) und stellt fest, dass das Problem der dicken Speicherwurzeln ein Problem unserer Breiten sei. Ficus benj. leidet hier alle möglichen Mängel und sorgt dann mit den Speicherwurzeln für schlechte Tage vor. In seiner Heimat hat er diese Notwendigkeit nicht. Hätte der Baum bei uns durchgängig 30° C im Mittel und nahezu 100% Luftfeuchte, dazu eine Lichtsättigung wie den Tropen und beliebig Platz für die Wurzeln, würde er auch bei uns keine Speicherwurzeln bilden. Ich kann die fachliche Tiefe seiner Filme nicht wirklich beurteilen, aber es macht durchaus Sinn, es von dieser Seite zu sehen. Die Filmchen sind jedenfalls stellenweise auch ganz lustig.... :lol: " /// Das finde ich gar nicht so abwegig , ansonsten müsste man die Niederländer fragen, .. die werden wissen wie man einen Ficus auf ginsengwurzeloptik züchtet !!
ChrisHil

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von ChrisHil »

Also es gibt nicht den einen Ficus Benjamina.
Da gibt es viele verschiedene Variationen.


Das ist einer von meinen Benjamina:


3.jpg
3.jpg (287.03 KiB) 997 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (303.55 KiB) 997 mal betrachtet
FB_IMG_1642106787006.jpg
FB_IMG_1642106787006.jpg (140.38 KiB) 997 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von DHG »

Hallo,
jetzt kann ich endlich auf eure Beiträge antworten.
dax100 hat geschrieben: 12.01.2022, 17:39 Hallo Marcus, eigentlich eignet sich zb. der Ficus Retusa/Microcarpa als Bonsai gut, den "Tiger Bark" erwähne ich im gleichem Atemzug weil er nur minimale Unterschiede aufweist .... diese Arten empfinde ich als recht robust. Der Elastica "Petit Melany" ich weiß es nicht genau ?! ..ist wohl eher wie ein normaler Elastica mit doch recht großen Blättern, somit käme er für mich nicht in Frage. Den "Neriifolia" kenne ich nicht, laut WWW sieht er toll aus und wird auch gerne als Bonsai gezogen !
Danke für deine Antwort. Ok, Retusa/Microcarpa - jetzt muss ich nur noch eine Bezugsquelle finden.

Heiner B. hat geschrieben: 12.01.2022, 18:10 Habe mal einen "Petit Melany" als normale Zimmerpflanze im Baumarkt gesehen. Während die Blätter deutlich kleiner sind wie vom normalen Elastica, so sind die doch immer noch ca. 7-12 cm lang. Beim Retusa kriegt man die teilweise auf unter 4 cm.

Neriifolia ist übrigens gar nicht so schlimm, was Blattverluste angeht. Der treibt recht gut immer wieder aus.

Wie die meisten Ficusarten verträgt der keinen Zug oder extreme Trockenheit bzw. Übergiessen. Durchlässige Erde ist ja bei Bonsai i.d.R. eh gegeben. Ich habe einen ca. 30 cm großen, dessen Blätter so um die 5 cm lang und 1 cm breit sind, bei dem ich mal durch einen Fehler fast 30-40 % Blattverluste hatte, aber das sieht man ihm nicht mehr an, so stark ist der innerhalb kurzer Zeit wieder ausgetrieben. Die Stecklinge, die ich von dem geschnitten hatte (siehe viewtopic.php?t=52522) trieben Blätter zwischen 3-5 cm Länge und unter 1 cm Breite und sind noch nicht einmal zurückgeschnitten, geschweigen denn umgetopft worden. Reell könnten evtl. bei entsprechender Pflege und Rückschnitt unter 3 cm Länge und unter 1 cm Breite drin sein.

Im Winter giesse ich recht mäßig, im Sommer natürlich fast täglich. Und die brauchen Licht ohne Ende wie alle anderen Ficusarten natürlich auch. Bei mir stehen die am Südfenster.
Ebenfalls vielen Dank für deine Antwort, das hört sich händelbar an. Neriifolia käme also auch in Frage. Bezüglich "Petit Melany", ist immer etwas schwierig nur durch Bilder die Relation von Blattgröße zur Pflanzengröße richtig einzuschätzen. Da wirken die Blätter ja durchaus mal kleiner als sie wirklich sind. 7-12cm Blattgröße ist natürlich zu groß.

mydear hat geschrieben: 12.01.2022, 22:18
DHG hat geschrieben: 12.01.2022, 15:20 Welche Arten eignen sich denn sonst noch gut für die Bonsaigestaltung und sind dabei relativ anspruchslos und pflegeleicht?

Da sich hier offensichtlich einige gut mit Ficus auskennen und diese prächtig wachsen, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen (ich hoffe meine Frage wird hier nicht als deplatziert empfunden...).
Hallo Marcus,

dieses Frage wurde schon öfter gestellt. Ich denke F. microcarpa (retusa), F. benjamina und F. Panda sind am besten bonsaitauglich. Nach 20 - 30 Jahren Pflege können sie sich auch in unseren Breiten recht dekorativ entwickeln. Links zu den entsprechenden Beiträgen zeigt deren Entwicklung.

Grüße
Rainer

Ficus microcarpa (Link)


4BEB6193-D7DE-49A9-A6D0-110AE6474AEC.jpeg


Ficus benjamina Golden King (Link)


758059B4-74F3-4386-8E77-F741D903D35B.jpeg


Ficus panda (Link)


858BD793-0070-404F-9AFF-4BA58B889AE1.jpeg
Danke auch dir. Ein paar wirklich schöne Exemplare zeigst du da. Deinen Panda kenn ich ja schon. Interessant das bei deinem Benjamini-Beispiel anscheinend ebenfalls kein Problem mit dicken Speicherwurzeln zu sehen sind. Das motiviert, es doch weiter mit der Sorte Benjamini zu versuchen.
Wenn man nicht gerade die Sorte "Tiger Bark" möchte, ist die Suche nach geeignetem Ausgangsmaterial allerdings gar nicht mal so einfach.


Edit: Noch als Nachfrage an alle, macht es Sinn sich die Sorte "Pandora" zu beschaffen wenn man Benjamini schon hat bzw. hat Pandora Vorteile gegenüber Benjamini? Pandora ist doch soweit ich weiss nur eine Variation bzw. seh ich da auf Bildern keinen wirklichen Unterschied bzw. kann ich auch im Netz keine Unterscheidung finden.

Grüße

Marcus
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von dax100 »

Ich denke der Pandora ist nur eine weitere Unter-Unterart des Benjamini und müßte deshalb botanisch " Ficus Benjamini Pandora " heißen , Ficus Benjamini oder auch Benjamina ist eine Ficus Unterart, es gibt aber auch zig weiter verschieden Bajaminiarten, meist ist der Unterschied nur an den Blättern zu erkennen, das geht von sehr kleinen, schmalen, spitzen Blättern über runde oder auch zweifarbige Blätter, Blattfarbe ist meist saftiges helles grün und der Stamm ist hellbraun bis ocker. Ich weiß nicht ob du den Ficus Resua / Microcarpa / Tiger Bark, im Handel als einfache Zimmerpflanze bekommst , sind wohl eher schon als gestalteter Bonsai zu haben. Retusa/Microcarpa haben wesentlich dunklere Blätter und der Tiger Bark wahrscheinlich auch nur wieder eine andere Ausführung als der Microcarpa , hat ganz einfach nur etwas mehr, helle erhöhte Stellen auf der Rinde was mit etwas Phantasie einer Tigerzeichnung ähnelt .
Zuletzt geändert von dax100 am 15.01.2022, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Hippo »

Ich habe für meine Bonsai-Grundkurse gerne Ficus benjamini "Lucy" genommen.
Die waren recht zäh im Nehmen und man konnte sie umpflanzen und gleichzeitig verdrahten.
Die ist hübsch kleinblättrig und recht wüchsig.
Hatte sie immer an der regionalen Blumenbörse eingekauft und natürlich auch im Gewächshaus vorkultiviert, weil da waren oft 5-8 dünne Pflänzchen miteinander eingetopft für eine gewisse Dichte der Krone. Die habe ich getrennt und einzeln kultiviert. Die Kräftigen kamen später in die Grundkurse und die Filigranen in den Waldkurs.
Grumpy old fat Kiboko.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von DHG »

dax100 hat geschrieben: 15.01.2022, 12:18 Ich denke der Pandora ist nur eine weitere Unter-Unterart des Benjamini und müßte deshalb botanisch " Ficus Benjamini Pandora " heißen , Ficus Benjamini oder auch Benjamina ist eine Ficus Unterart, es gibt aber auch zig weiter verschieden Bajaminiarten, meist ist der Unterschied nur an den Blättern zu erkennen, das geht von sehr kleinen, schmalen, spitzen Blättern über runde oder auch zweifarbige Blätter, Blattfarbe ist meist saftiges helles grün und der Stamm ist hellbraun bis ocker. Ich weiß nicht ob du den Ficus Resua / Microcarpa / Tiger Bark, im Handel als einfache Zimmerpflanze bekommst , sind wohl eher schon als gestalteter Bonsai zu haben. Retusa/Microcarpa haben wesentlich dunklere Blätter und der Tiger Bark wahrscheinlich auch nur wieder eine andere Ausführung als der Microcarpa , hat ganz einfach nur etwas mehr, helle erhöhte Stellen auf der Rinde was mit etwas Phantasie einer Tigerzeichnung ähnelt .
Ok danke, also wenn die sich ausschließlich in der Blattform unterscheiden macht es für mich keinen Sinn mir noch andere Benjamini Unterarten zu beschaffen. Meine haben ja schon sehr kleine Blätter, die müssen nicht noch kleiner sein.

Danke für die Links, da war ich schon zuvor. Wie schon erwähnt, leider konnte ich weder dort noch anderweitig im Netz etwas bezüglich der Unterscheidung von Benjamini Unterarten finden.

Hippo hat geschrieben: 15.01.2022, 16:42 Ich habe für meine Bonsai-Grundkurse gerne Ficus benjamini "Lucy" genommen.
Die waren recht zäh im Nehmen und man konnte sie umpflanzen und gleichzeitig verdrahten.
Die ist hübsch kleinblättrig und recht wüchsig.
Hatte sie immer an der regionalen Blumenbörse eingekauft und natürlich auch im Gewächshaus vorkultiviert, weil da waren oft 5-8 dünne Pflänzchen miteinander eingetopft für eine gewisse Dichte der Krone. Die habe ich getrennt und einzeln kultiviert. Die Kräftigen kamen später in die Grundkurse und die Filigranen in den Waldkurs.
Danke für deine Antwort! Besonders zäh klingt interessant auch wenn ich eigentlich nicht vor habe alles auf einmal zu gestalten (aber kann ja nicht schaden wenn die Pflanze dennoch hart im nehmen ist). Von "Lucy" lese ich das erste mal, habe ich mit notiert. Vielleicht werde ich mal irgendwo fündig.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Hippo »

DHG hat geschrieben: 15.01.2022, 17:49 Von "Lucy" lese ich das erste mal, habe ich mit notiert. Vielleicht werde ich mal irgendwo fündig.
Kann sein, dass die Sorte heute "Natasja" heisst. Ich weiss es aber nicht. Bin schon zu lange weg von der Szene.
Das sind ja zumeist Designernamen von Herstellern und Importeuren.
Grumpy old fat Kiboko.
ChrisHil

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von ChrisHil »

Das ist der ficus benjamina natasja, schöne kleine Schmale Blätter:
69942473_385866885659606_1760032212981383168_n.jpg
69942473_385866885659606_1760032212981383168_n.jpg (59.24 KiB) 729 mal betrachtet
82323222_484287799150847_2557641531435515904_n.jpg
82323222_484287799150847_2557641531435515904_n.jpg (87.2 KiB) 729 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Hippo »

ChrisHil hat geschrieben: 15.01.2022, 21:52 Das ist der Ficus benjamina natasja, schöne, kleine, schmale Blätter
Volltreffer!
Danke Chris. Das dürfte wohl der aktuelle Name sein.
Grumpy old fat Kiboko.
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von dax100 »

Wir haben auch so einen Benjamini als normale Zimmerpflanze im Treppenhaus, momentan im Winterquartier stehen,... ich denke es ist ein "Mini Lucy" ?! Hat doch recht kleine, schmale Blätter (im Schnitt 35mm ohne Stiehl gem. Bild 1).Das Blattprofil ist V-Förmig und im Verlauf stark gebogen. Bild 2 zeigt den Vergleich mit einem Retusa, Bild 3 zeigt den Unterschied Mini Lucy zu einem normalen Benjamini (Maßband ist in Zoll)
Dateianhänge
ficus2.jpeg
ficus2.jpeg (82.67 KiB) 652 mal betrachtet
ficus4.jpeg
ficus4.jpeg (83.57 KiB) 652 mal betrachtet
untitled2 (1).jpg
untitled2 (1).jpg (39.09 KiB) 604 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von DHG »

Ahja, sehr aufschlussreich! Dann hab ich die Sorte Benjamini Lucy/natasija.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Taxonomen haben bezüglich Ficus benjamina längst gegen den Markt verloren. Da werden Dinge auch mal unter anderen Namen angeboten (Ficus nitida) oder es tauchen Sorten auf, die kurz darauf wieder verschwinden, weil niemand sie gekauft hat. Da blickt kaum mehr jemand durch.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Gestern hatte ich endlich meine 2 Bäume abgeholt...👍
Ein circa 50jährigen Ficus Neriifolia und noch eine seltenheit...
Ein Ficus Virens var. Virens... Circa 10 Jahre alt...
Habe gestern beide umgetopft und muss die noch in Form schneiden...
Den Ficus Virens werde ich ziemlich kürzen, aber vorher werde ich die 4 oder 5
Zweige die schon dicker sind abmoosen und als Jungpflanzen erstmal
wachsen lassen...
Schönen Tag noch...😉
Dateianhänge
20220123_095704.jpg
20220123_095704.jpg (154.09 KiB) 435 mal betrachtet
20220123_095649.jpg
20220123_095649.jpg (171.63 KiB) 435 mal betrachtet
20220123_095530.jpg
20220123_095530.jpg (183.69 KiB) 435 mal betrachtet
Antworten