Ficus, dein Freund im Winter....

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Harrybo »

Also 2-3 mal schneiden kann man nur machen, wenn man das entsprechende Wachstum hat.
Und das geht eben nur mit viel Licht über den Winter und entsprechender Düngung!
Sicher ist es richtig, dass wir hier in Deutschland kaum eine Chance haben ,aus dem hier vorhandenen Material ,einen
asiatischen Ficus -Traumbaum heranzuziehen .Dennoch glaube ich ,dass meiner in 100 Jahren dem doch sehr nahe kommen kann.!?
Wenn ich einen geeigneten Erben finde und der auch.
Bis dahin heißt es weiter -DER WEG IST DAS ZIEL-
Dateianhänge
Diesen habe ich vor 30 Jahren aus einem 250cm Kübelficus gestaltet
Diesen habe ich vor 30 Jahren aus einem 250cm Kübelficus gestaltet
Ficus 93 vom 1.1.20.jpg (335.84 KiB) 1112 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von achim73 »

harry,
deine fici sind so schön, wie man sie hierzulande überhaupt hinkriegen kann.
ich wollte nur - übertreiben macht anschaulich - auf diesen wirklich essentiellen zusammenhang hinweisen, um falsche erwartungen bzw. enttäuschungen, obwohl man doch alles "richtig" macht, zu vermeiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ChrisHil

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von ChrisHil »

Harry, der gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

So sieht mein großer im Moment aus, könnte schon wieder geschnitten werden, ich lasse ihn noch eine Zeit lang wachsen.

Mit Schale momentan 76cm hoch:
1.png
1.png (1.37 MiB) 1010 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (177.07 KiB) 1010 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (222.25 KiB) 1010 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Harrybo »

Ja ChrisHil,
Das wird schon ,ist letztlich alles eine Frage der Zeit.
Allerdings braucht so ein Ficus, bei uns nicht nur die doppelte Zeit, sondern auch noch eine Menge Glück!
Bedenke nur, was in in so einem Menschenleben, in 30 Jahren alles passiert!!
Und da muss der Baum, alle Umstände und Widrichkeiten erstmal mitmachen, aushalten und überstehen!
Und das beim Menschen und beim Baum!
Manchmal wundere ich mich selbst, wie das immer wieder geklappt hat!
LG.
Harrybo
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von mydear »

Harrybo hat geschrieben: 11.01.2022, 22:50 Manchmal wundere ich mich selbst, wie das immer wieder geklappt hat!
Ja leider, wenn ich daran zurückdenke was so alles in den ersten 10 Jahren an Indoors das Zeitliche gesegnet hat :roll:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1078
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von VolkerM »

….neben kleinen Schefflera habe ich auch einen Ficus, der mir auch im Winter Spaß macht.
Danke für eure Bilder.
Volker
Dateianhänge
9E32DE2E-7196-4584-96CA-CC899ABD0C3F.jpeg
9E32DE2E-7196-4584-96CA-CC899ABD0C3F.jpeg (294.97 KiB) 900 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Thro »

Harrybo, eine Frage: dein letztes Bild zeigt ja einen Benjamini, wenn ich das Recht erkenne. Wie gehst du mit den monströsen Speicherwurzeln um, die der Ficus bildet?

Im Übrigen eine sehr ansprechende Gestaltung und für mich Anspron zu lernen, zu üben und zu verstehen. So etwas schönes möchte ich auch einmal hin bekommen. Um so schöner, dass du deine Erfahrungen mit den Ficus teilst, auch in vielen anderen Threads.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von DHG »

Hallo,
Ich lese hier sehr interessiert mit und bewundere die tollen Ficus Pflanzen die hier gezeigt werden. Aufgrund meiner eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich der Haltung von Pflanzen, möchte ich mich ebenfalls zu einem Großteil auf pflegeleichte Ficusarten beschränken die sich im Winter mit einer Zimmerhaltung zufrieden geben. Bei meinen ersten Versuchen erweist sich der Ficus Benjamini aber gar nicht mal so geeignet als Bonsai, da er bei mir immer dicke unansehnliche Speicherwurzeln ausbildet. Der Ficus "Tiger bark" den es an allen Ecken gibt gefällt mir nicht so sehr.
Welche Arten eignen sich denn sonst noch gut für die Bonsaigestaltung und sind dabei relativ anspruchslos und pflegeleicht? Im Internet habe ich sonst noch elastica "petit melany", Pandora sowie neriifolia entdeckt, wobei letzterer wohl Recht schnell Mal Blätter oder ganze Äste abwerfen soll. Bilden die anderen genannten Arten auch so dicke Wurzeln aus? Wie anspruchsvoll sind die Arten?
Da sich hier offensichtlich einige gut mit Ficus auskennen und diese prächtig wachsen, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen (ich hoffe meine Frage wird hier nicht als deplatziert empfunden...).

Grüße

Marcus
dax100
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von dax100 »

Hallo Marcus, eigentlich eignet sich zb. der Ficus Retusa/Microcarpa als Bonsai gut, den "Tiger Bark" erwähne ich im gleichem Atemzug weil er nur minimale Unterschiede aufweist .... diese Arten empfinde ich als recht robust. Der Elastica "Petit Melany" ich weiß es nicht genau ?! ..ist wohl eher wie ein normaler Elastica mit doch recht großen Blättern, somit käme er für mich nicht in Frage. Den "Neriifolia" kenne ich nicht, laut WWW sieht er toll aus und wird auch gerne als Bonsai gezogen !
Zuletzt geändert von dax100 am 13.01.2022, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Heiner B. »

Habe mal einen "Petit Melany" als normale Zimmerpflanze im Baumarkt gesehen. Während die Blätter deutlich kleiner sind wie vom normalen Elastica, so sind die doch immer noch ca. 7-12 cm lang. Beim Retusa kriegt man die teilweise auf unter 4 cm.

Neriifolia ist übrigens gar nicht so schlimm, was Blattverluste angeht. Der treibt recht gut immer wieder aus.

Wie die meisten Ficusarten verträgt der keinen Zug oder extreme Trockenheit bzw. Übergiessen. Durchlässige Erde ist ja bei Bonsai i.d.R. eh gegeben. Ich habe einen ca. 30 cm großen, dessen Blätter so um die 5 cm lang und 1 cm breit sind, bei dem ich mal durch einen Fehler fast 30-40 % Blattverluste hatte, aber das sieht man ihm nicht mehr an, so stark ist der innerhalb kurzer Zeit wieder ausgetrieben. Die Stecklinge, die ich von dem geschnitten hatte (siehe viewtopic.php?t=52522) trieben Blätter zwischen 3-5 cm Länge und unter 1 cm Breite und sind noch nicht einmal zurückgeschnitten, geschweigen denn umgetopft worden. Reell könnten evtl. bei entsprechender Pflege und Rückschnitt unter 3 cm Länge und unter 1 cm Breite drin sein.

Im Winter giesse ich recht mäßig, im Sommer natürlich fast täglich. Und die brauchen Licht ohne Ende wie alle anderen Ficusarten natürlich auch. Bei mir stehen die am Südfenster.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Harrybo »

Hallo Thro und alle anderen Mitleser
Auf deine Frage, kann ich, ehrlich gesagt, zur Zeit gar nicht antworten!!
Diesen Ficus benjamina habe ich habe zuletzt vor etwa 5 Jahren umgetopft.
Soweit ich mich erinnern kann, sind mir dabei keine besonders, große Speicherwurzeln aufgefallen!!
Ich kenn die eigentlich nur, von den bekannten Möchtegern-Bonsai von Ikea!
Auch meine Ficus retusa, haben keine übermäßigen Speicherwurzen nach meiner Erinnerung!
Sollte ich doch noch welche entdecken, würde diese nach Möglichkeit belassen oder höchstens um die Hälfte, sauber einkürzen!
Die Schnittstellen würde leicht eintrocknen lassen und nicht mit Wundverschluss abdecken!
Wundverschluss verdeckt nicht nur die Schnittstelle, sondern auch die Fäulnis, die sich dann unentdeckt ausbreiten kann.
Fäulnis entsteht bei diesen Wurzeln nur, wenn sie lange ohne Sauerstoff und zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Deshalb stehen alle meine Bäume nur in gesiebten Akadama und Lava-Granulat zu gleichen Teilen!
Im Winter gieße ich jeden zweiten Tag mit angewärmten Regenwasser und dünge alle 14 Tage organisch.
Häufiges übersprühen mit warmen, Regenwasser ,fördert auch das Wachstum ,da in die trockne Zimmerluft gerade die
inneren Zweige schnell Absterben lässt. Auch Äste und Zweige können begrenzt Wasser aufnehmen und so die Überlebenschance
besonders der inneren Zeige erhöhen, da diese bei einer Unterversorgung zuerst leiden!

Ich wünsche Euch viel Erfolg und noch mehr Geduld !
Harrybo
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Harrybo »

Übrigens VolkerM

Das ist ein klasse Baum, mit viel Potenzial,
Bleib dran und hab Geduld ,das wird GUT!!

Harrybo
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Hippo »

Salü Ficusfreunde,

War heute in Ösiland im Lidl und da lachten mir ganz aufdringlich im Eingangsbereich einige der allseits beliebten Ficus Ginseng mit ihren dicken Schenkeln entgegen. Der Preis war vernachlässigbar. (unter € 10.-)
Mann, ich ging da drei mal daran vorbei und die schrien mich jedes mal an: "Nimm mich mit, hast ja noch nichts Grünes in der neuen Wohnung!" Und das immer wieder.
Ich weiss leider, dass 101 Stück von 100 Verkauften in Kürze in der Biotonne landen und hatte tatsächlich etwas Mitleid mit den armen Würmchen.
Beim dritten, oder wars doch beim vierten Vorbeischlendern, nahm ich doch einen in die Hand und fragte mich ob ich wenigstens den vielleicht retten soll?
Ich besann mich dann doch der Tatsache, dass der Anbieter genau auf diese Drüse drückt um die kleinen Gremlins zu vermarkten. Entgegen allen hypnotischen Einflüssen des Marketings stellte ich das dickbeinige Monsterchen zurück.
Ich besann mich da auf die Worte von Sokrates, als er meinte, er schlendere gerne über den Markt und erfreue sich an so vielen Dingen die er nicht brauche. (Sinngemäss)
Eigentlich bin ich ganz glücklich damit, keinen heimgebracht zu haben.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von mydear »

DHG hat geschrieben: 12.01.2022, 15:20 Welche Arten eignen sich denn sonst noch gut für die Bonsaigestaltung und sind dabei relativ anspruchslos und pflegeleicht?

Da sich hier offensichtlich einige gut mit Ficus auskennen und diese prächtig wachsen, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen (ich hoffe meine Frage wird hier nicht als deplatziert empfunden...).
Hallo Marcus,

dieses Frage wurde schon öfter gestellt. Ich denke F. microcarpa (retusa), F. benjamina und F. Panda sind am besten bonsaitauglich. Nach 20 - 30 Jahren Pflege können sie sich auch in unseren Breiten recht dekorativ entwickeln. Links zu den entsprechenden Beiträgen zeigt deren Entwicklung.

Grüße
Rainer

Ficus microcarpa (Link)

4BEB6193-D7DE-49A9-A6D0-110AE6474AEC.jpeg
4BEB6193-D7DE-49A9-A6D0-110AE6474AEC.jpeg (114.82 KiB) 666 mal betrachtet

Ficus benjamina Golden King (Link)

758059B4-74F3-4386-8E77-F741D903D35B.jpeg
758059B4-74F3-4386-8E77-F741D903D35B.jpeg (432.62 KiB) 666 mal betrachtet

Ficus panda (Link)

858BD793-0070-404F-9AFF-4BA58B889AE1.jpeg
858BD793-0070-404F-9AFF-4BA58B889AE1.jpeg (301.49 KiB) 666 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus, dein Freund im Winter....

Beitrag von Thro »

Hallo Harrybo,

ich habe eine kleine Form des Benjamini und eb n diese "Probleme" mit den fetten Wurzeln:

viewtopic.php?t=52400

Aber scheinbar gibt es auch generell zwischen den Benjaminias individuelle Unterschiede bzgl. Wurzelbildung.

VG
Antworten