Fichte als Shohin-Literat

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 12.01.2022, 11:45 ...Mir sind keine zierlichen Shohin-Fichten als Bonsai bekannt. Insofern hatte ich schon erwartet, dass es nicht leicht wird. Es wird spannend so ein „Literatchen“ mit stark reduzierter Nadelmenge überhaupt am Leben zu erhalten. Dazu kommt eine flache Minischale in braun. Die heizt sich im Sommer schnell auf und macht es den Wurzeln doppelt schwer, so bekanntermaßen schlecht Fichten starke Hitze tolerieren...
Hallo Rainer,

ich habe ja eine Ajan-Fichte in Shohingröße. Die Nadeln sind mit max. 5 mm sehr kurz.
viewtopic.php?t=49792

Bislang habe ich sie noch nicht gestaltet. Wegen des S-förmigen Stamms passt es wohl leider nicht als Literat, oder was meinst Du?

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Ajan-Fichte nicht zu nass gehalten werden darf trotz der kleinen Schale.

Auf die Entwicklung Deiner Fichten-Literaten bin ich auch sehr gespannt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Georg »

Rainer, ich drück´ Dir die Daumen. Alle!
Ratschläge kann ich keine liefern mangels Kompetenz. Hab´ nichts, was sich Fichte nennt.
Aber wenn schon Manfred Schwierigkeiten hat, dann wird es knifflig.
Aber mit der Aufgabe wächst man..... :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von mydear »

Georg hat geschrieben: 12.01.2022, 13:45 Aber wenn schon Manfred Schwierigkeiten hat, dann wird es knifflig.
Aber mit der Aufgabe wächst man..... :lol:
Hallo Rüdiger,
genau den gleichen Gedanken hatte ich auch :?

Mir fällt ein, wir haben doch noch unser gemeinsam avisiertes Fichten-Waldprojekt ausstehend. Vorschlag: wir legen es als kleinen Literatenwald an. Wenn es nichts wird benennen wir es um auf „Waldsterben-in-den-80er-Jahren“ :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 12.01.2022, 12:36 Bislang habe ich sie noch nicht gestaltet. Wegen des S-förmigen Stamms passt es wohl leider nicht als Literat, oder was meinst Du?

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Ajan-Fichte nicht zu nass gehalten werden darf trotz der kleinen Schale.
Hallo Sanne,

ja, deine Ajanfichte kenne ich natürlich. Sie ist zwar in Shohingröße, doch mit sehr dichten Nadelpartien. Es wäre schade um diese dichten Nadelpolster. Ich sehe auch in dem kurzen und kräftigen Stamm kein Potential für einen Literaten. Insofern bleibe bitte bei der bisherigen Gestaltung.

Ich weiß nicht ob sich die Pflege beider Sorten voneinander unterscheidet. Vermutlich wachsen Ajanfichten deutlich langsamer als die heimischen Fichten. Das könnte auch weniger Wasserbedarf bedeuten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Tofufee »

Hallo Rainer,

bei einem Workshop mit Hartmut Münchenbach im vergangenen Herbst habe ich eine sehr gelungene heimische Fichte im Shohinformat von ihm bewundern können. Ich dachte erst, es sei eine Ajanfichte, weil sie genau diesen gedrungenen, dichten Habitus mit sehr kurzen Nadeln hat. Es ist also grundsätzlich möglich, aber Hartmut lebt ja auch im natürlichen Fichten-Habitiat und hat damit vermutlich bessere Rahmenbedingungen als viele von uns.

Wir haben dann auch meine Shohin-Fichte grob gestaltet (nicht durchgearbeitet), die ich seit rd. 15 Jahren aus einem Sämling gezogen habe. Ich werde sie bei Gelegenheit in einem eigenen Thread vorstellen, hier nur das vorläufige Zwischenergebnis.


Fichte ca. 15 Jahre aus Sämling nach der ersten Vorgestaltung durch Hartmut Münchenbach; Höhe ca. 14 cm mit Schale<br />Schale Kai Sperling
Fichte ca. 15 Jahre aus Sämling nach der ersten Vorgestaltung durch Hartmut Münchenbach; Höhe ca. 14 cm mit Schale
Schale Kai Sperling
Fichte3_2021-05-06.jpg (106.52 KiB) 1203 mal betrachtet

Für deine Fichten würde ich jetzt erstmal empfehlen, sie zu maximaler Rückknospung anzuregen, denn die ist Grundvoraussetzung für jede Gestaltung im Shohinmaß. Das ist jedenfalls das, was ich gerade an meiner Fichte versuche voranzutreiben und entspricht wohl auch etwa dem, was Majo geschrieben hat.

Also: weiterhin viel Freude an der geduldigen Entwicklung deiner vielversprechenden kleinen Fichten!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Georg »

".....würde ich jetzt erstmal empfehlen, sie zu maximaler Rückknospung anzuregen, denn die ist Grundvoraussetzung für jede Gestaltung im Shohinmaß."
Diesen Satz möchte ich ganz dick unterstreichen, auch wenn er möglicherweise nicht zu sofortigem erkennbarem Fortschritt führt.
Ich vermute bei Deiner ersten Gestaltungsvorbereitung, daß bei einem Aufblick viel Lichtexposition erkennbar sein dürfte.
Spannendes Projekt!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von mydear »

Hallo Monika, hallo Rüdiger,

ja, meine Shohinkandidaten bekommen noch ein Jahr Zeit zum Aklimatisieren. 2021 haben sie schon viele Knospen gebildet und ausgetrieben. Der Austrieb war genauso fein & klein wie die bisherigen Triebe vom Standort. Ich vermute mal es war eine Art Not-Trieb nach dem Sammeln. Nächstes Jahr werden sie schon längere Nadeln treiben. Rückknospen wird vermutlich noch gut ein weiteres Jahr dauern.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
La_blanca
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2020, 09:16

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von La_blanca »

Guten Morgen,

die Bilder der kleinen Fichten sind sehr inspirierend für mich. Hier bei uns im Wald wurzeln ganz viele im Moos auf den verrottenden Stümpfen ihrer abgesägten großen Argenossinnen, man kann sie bei Bedarf einfach fast abheben ... Ich glaube, ich muss doch mal einen Beutezug wagen. :)

Viele Grüße
Christine
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Rainer

Wieder mal ein spannendes Projekt von dir👍. Die kleine Fichte von Hartmut Münchenbach habe ich
auch gesehen, ist wohl schon 4 Jahre her. Ich meine sie war als Halbkaskade gestaltet🤔. Ich war absolut begeistert, habe nur leider kein Foto davon gemacht. Aber vielleicht hat Monika ja eins und kann es mit deiner Erlaubnis zeigen?
L. G. Bernd
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

habe den Thread verfolgt und eigentlich ist das Wichtigste schon gesagt: "Beide Fichten brauchen noch Zeit und Rückknospung".
M.E. könnten außerdem Beide einige akzentuierte Bewegungen im Stamm vertragen. (Keine Bananenbögen sondern Knicke!)
Auch sind weit ausladende Astpartien bei solch schlanken Stämmen unvorteilhaft. Passender sind kurze bzw. eng anliegende Astpolster.

Die Fichte von Hartmut dürften ja etliche kennen. Deshalb ein Ajanfichten-Shohin der vor einer Woche auf der Gafu-ten stand.

Ajanfichte_Gafu-ten_2022-01.jpg
Ajanfichte_Gafu-ten_2022-01.jpg (68.06 KiB) 987 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Tofufee »

Gary hat geschrieben: 18.01.2022, 11:39 Die Fichte von Hartmut dürften ja etliche kennen...
Ach Gary, wenn du von der auch ein Foto hättest, würde wir uns sehr freuen, es auch hier zu sehen zu bekommen! *kuschel*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Gary »

Tofufee hat geschrieben: 18.01.2022, 12:12 Ach Gary, wenn du von der auch ein Foto hättest, würde wir uns sehr freuen, es auch hier zu sehen zu bekommen! *kuschel*
Sorry, Monika. Hatte sie im September noch in Händen, habe aber wieder kein einzig Foto an dem Wochenende gemacht. :oops:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Sanne »

Welche Fichte von Hartmut Münchenbach ist hier gemeint?
Diese Kaskade viewtopic.php?p=310844#p310844

oder diese Fichte hier (3. + 4. Bild)? viewtopic.php?p=327781#p327781

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Gary »

Sanne hat geschrieben: 18.01.2022, 16:05 Welche Fichte von Hartmut Münchenbach ist hier gemeint?
Diese Kaskade viewtopic.php?p=310844#p310844
oder diese Fichte hier (3. + 4. Bild)? viewtopic.php?p=327781#p327781
Danke Sanne. Es ist jedoch "Weder ... noch".
Wir meinen eine Shohin-Fichte.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Fichte als Shohin-Literat

Beitrag von Manfred Jochum »

hi zusammen,

ich glaube die hier war von Hartmut....... in Augsburg 2018

Falls nicht.... bitte korrigieren.

Gruß Majo
Dateianhänge
Augsburg 2018.JPG
Augsburg 2018.JPG (126.62 KiB) 798 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten