Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Thro »

Hallo in die Runde,

wie die Überschrift verrät bin ich auf der Suche nach einem weidenblättrigen Ficus "Ficus Salicaria" oder "Ficus neriifolia" Scheinbar ist diese Sorte in Europa nicht oft vertreten. Auch der Sponsor hat leider nur die Standard- Indoors im Portfolio. Wäre an dieser Stelle für Hinweise dankbar!

Danke vorab.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von ania »

Den suche ich auch schon ne Zeitlang ohne Erfolg. Wenn ich ihn mal finde, kann ich dir Stecklinge schicken. Neriifolia ist der korrekte Name.
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Thro »

Hallo,

danke für das Angebot, das nehme ich gern an. Das gleiche biete ich natürlich auch. Mal sehen, wer erster ist. "Sikkimensis" taucht auch immer Mal wieder auf. Ich glaube, das sind alles die gleichen.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Thro und ania,

ich lese nun schon seit einigen Jahren hier im Forum mit, ohne mich bisher angemeldet zu haben :) . Wie es der Zufall so will, habe ich Mitte 2020 Jahr einen Ficus neriifolia bei einem Händler gefunden und versucht ein paar Stecklinge zu ziehen. Dies hatte beim ersten Mal so gut wie nicht geklappt, deshalb hatte ich es Anfang 2021 noch einmal versucht. Diesmal mit besserem Erfolg.

Von den Stecklingen habe ich noch 3-4, die ich abgeben könnte. Die sind inzwischen zwischen 10 und knapp 20 cm (ohne Topf) hoch. Ich weiss nur nicht, wie die Pflanzen eine Reise bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vertragen würden. Vielleicht sollte man also noch ein wenig warten, bis die Temperaturen etwas höher sind.

Teilweise hatte ich die im Sommer draussen, teilweise drinnen am Südfenster. Die am Südfenster sind deutlich größer mit kleineren Blättern, während die, die ich draussen (nordseitiger Balkon) hatte, kräftiger aber weniger schnell gewachsen sind. Ich hänge ein paar Bilder (meistens linke und rechte Seitenansicht) an.

Bild
Dies ist die Mutterpflanze, diese werde ich wohl wegen des nicht besonders schönen Wurzelansatzes abmoosen

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Moment habe ich meistens nur kleinere Rohlinge, Jungpflanzen usw., also noch nichts richtig vorzeigbares :-D

Liebe Grüße
Heiner
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von mydear »

Heiner B. hat geschrieben: 10.01.2022, 20:35 ich lese nun schon seit einigen Jahren hier im Forum mit, ohne mich bisher angemeldet zu haben.

Im Moment habe ich meistens nur kleinere Rohlinge, Jungpflanzen usw., also noch nichts richtig vorzeigbares
Hallo Heiner,
schön, dass du der Anonymität entfliehst und deinen ersten Beitrag schreibst. Ich denke so hat jeder von uns Alten Hasen angefangen …ok,ok, sollte erfahrenen Bonsailiebhabern heißen :oops: - Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gutes Wachstum *daumen_new*

Ich würde mir wünschen, dass mehr Leser deinem Beispiel folgen und sich im Forum aktiv einbringen. Das Forum braucht euch und eure Rückmeldungen.

Auf bald *wink*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Thro »

Hallo Heiner,

willkommen an Board.

Ich würde mich sehr über einen Steckling freuen. Gern auch einen größeren :lol:

Im Moment ist es wirklich zu kalt aber die Erfahrung zeigt, dass der Versand so bei 8-10°C kein Problem ist. Also wenn das klappt wäre megacool. In welcher Ecke Deutschlands bist du zu Hause?

VG
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Holger »

IMG_20220110_223520.jpg
IMG_20220110_223520.jpg (198.95 KiB) 2269 mal betrachtet
Ich habe einen schönen Kleinen, aber den gebe ich nicht her :-D

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von ania »

Holger das ist aber ein großer Steckling! Aber viel zu dunkel, bei mir hätte er es heller ;)

Willkommen im Forum Heiner! Schön dass du deine Erfahrungen teilst. Das Mutterbäumchen spielt seine Apikaldominanz aus, aber der untere Teil ist schon ganz hübsch, und bei der Abmoosung kommt ihm jedes zusätzliche Blatt zugute. Viel Erfolg damit!

Weißt du warum beim ersten Mal die Stecklinge nicht geklappt haben, oder was du beim zweiten Mal besser gemacht hast?

Danke auch für das Angebot, ich würde mich riesig über einen Steckling freuen! Natürlich nicht im Winter, momentan friert es hier fast jede Nacht, und gerade lese ich Horrorgeschichten über Zelltod durch Erfrierung...

Bei adamaskwhy.com gibt es immer wieder Berichte über f. neriifolia (willow leaf ficus). Ist in Florida, also nicht 1:1 übertragbar, trotzdem zum Teil interessant.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Thro, ich wohne in Mönchengladbach, also ein gutes Stück von dir weg. Ich könnte die Stecklinge nur per Post schicken, aber wenn die Temperaturen so um die 10° liegen können wir ja nochmal schauen. Die laufen ja nicht weg.

Danke Rainer für deinen Willkommensgruß.

Holger, deiner sieht auch recht gut aus, der gefällt mir. Ist ein wenig kompakter wie mein großer, aber an dem habe ich ausser verschiedene Äste für Stecklinge abzuschneiden und um ein wenig Licht und Luft ranzulassen noch nicht viel gemacht. Anfang des Frühjahrs werde ich damit mal loslegen.

Ania, gerne kann ich dir auch einen schicken. Aber schauen wir mal, wie sich der Winter noch entwickelt. Vielleicht haben wir ja mal eine gute Woche zwischendrin, wo es wärmer ist und den Pflanzen auf der Reise nichts passieren kann.

Mein Ficus sieht vom Stammverlauf wirklich nicht schlecht aus, aber der Wurzelansatz ist nicht so berauschend. Deshalb wollte ich ja abmoosen und vielleicht treibt der Wurzelstock dann auch noch mal aus. Eine kleine Knospe hatte er mal, aber an die bin ich mal unvorsichtigerweise dran gekommen und weg war sie.

Beim ersten Mal mit den Stecklingen hatte ich Bewurzelungsgel genommen und einfach so an das Fenster. Beim zweiten Mal ein kleines Gewächshaus auf einer Heizmatte mit 24-28° und Bewurzelungspulver in Kokoserde.


Liebe Grüße
Heiner
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Holger »

Hallo Ania,

an meinem Südfenster in der Küche hat er es im Winter sehr hell - das sieht man ihm auch an.

@Heiner;
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er zum Frühjahr hin einen konsequenten Rückschnitt mit vielen Neuaustrieben belohnt, sehr dankbar für die Verzweigung. Hier noch ein Bild nach dem Rückschnitt im letzten Frühjahr:
IMG_3524a.jpg
IMG_3524a.jpg (149.6 KiB) 2193 mal betrachtet
Stecklinge habe ich noch keine gemacht, aber vielleicht versucht ich es mal im Frühling, dann aber auf die normale Ficusart: Abschneiden, ins Wasser stellen und auf Wurzeln hoffen. Der nächste Frühjahrsschnitt kommt bestimmt :)

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Guten Tag...
Da sind 2 sehr schöne und seltene Exemplare zu sehen...👍
Der Ficus Neriifolia ist echt schwer zu finden... Oder eher garnicht... Selbst die Samen bekommt
man nicht...
Trotzdem hatte ich mal etwas Glück und habe eine circa 4 jährige Jungpflanze
gefunden... Davon hatte ich auch einen Steckling gezogen, der gewurzelt hat und nun
im kleinen Topf steht...
Bei den Stecklingen welcher Art auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man die
in etwas Bewurzelungsgel *Clonex* taucht und dann noch zusätzlich auf eine Heizmatte stellt
die Chancen sehr hoch sind das die wurzeln...
Ich denke wichtiger wird wohl die Heizmatte sein...
Bei meiner afrikanischen Feige hat das leider nicht geklappt... Ich hatte dann einen Steckling
abgemoost was dann geklappt hat...
Schönen Tag noch...😇🙃
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von mydear »

*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 11.01.2022, 11:05 Bei den Stecklingen welcher Art auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man die
in etwas Bewurzelungsgel *Mittelchen* taucht und dann noch zusätzlich auf eine Heizmatte stellt
die Chancen sehr hoch sind das die wurzeln...
Keine Ahnung warum der Begriff C l o n e x immer automatisch durch Clonex ausgetauscht wird. Seitdem gebe ich Leerstellen ein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Aaahhhh...😀😀😀
Sehr gut, my Dear...
Hab es jetzt auch gelesen... *Mittelchen*...
La_blanca
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2020, 09:16

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von La_blanca »

Hallo zusammen,

wenn ich eure weidenblättrigen Feigen sehe, werde ich fast ein bisschen neidisch, denn ich hatte (trotz eigentlich nicht ganz ungrünen Daumens) Pech mit einem Neriifolia. Er schien mir deutlich empfindlicher als meine Retusa/Microcarpa-Feigen. (Allerdings hatte ich damals noch keine Pflanzenlampe.)

Neigen eure auch zum Blattabwurf im Winter mit nachfolgendem Zurücktrocknen ganzer Partien?

Viele Grüße
Christine
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Holger,

danke für den Tipp mit dem Zurückschneiden. Sieht schon sehr gut verzweigt aus. Wieviele Jahre hast du den schon, in dem du den so zurückgeschnitten hast?

Ich wollte Anfang Frühjahr mit weiteren Arbeiten an meinem Großen anfangen. Gestalten/Schneiden, Umtopfen und Abmoosen gleichzeitig dürfte ja eher nicht gehen, oder? Auf wenn Ficus normalerweise ja recht zäh ist, bei dem hier wäre mir alles gleichzeitig zuviel des Guten :-D . Ich bin zwar mit 59 auch nicht mehr der Jüngste, aber ich habe Zeit *daumen_new* .

Hatte übrigens vor knapp 25 Jahren schonmal mit Bonsai angefangen, hatte damals jedoch nur outdoors und durch einen Umzug bedingt konnte ich dann keine mitnehmen bzw. irgendwo welche unterbringen.

Ich hatte beim erstenmal Stecklinge schneiden auch etwa die Hälfte der Stecklinge ins Wasser gestellt. Von denen sind alle verschimmelt, weiss aber nicht wieso. Es würde sich dann vielleicht erst empfehlen, die Stecklinge ein wenig mit Kamillentee oder Wasserstoffperoxid (verdünnt) zu desinfizieren. Das hatte ich nämlich damals noch nicht gemacht. Bei denen in Erde hatten von 40 oder so glaube ich 2 Wurzeln bekommen. Die hatte ich dann Bekannten gegeben.

Die Stecklinge von 2021 (teilweise hier gezeigt) sind so 50-50 durchgekommen (aber auch hier ohne Desinfektion). Die sind auch recht dünn, nur so knapp 2 Millimeter, also deutlich dünner wie von den meisten anderen Ficusarten, bei denen man meist 3-5 Millimeter hat. Beim nächsten mal im Frühjahr werde ich das nochmal probieren, diesmal aber mit vorherigem Desinfizieren.


Chistine,

ja, mein Neriifolia verliert auch ab und zu einfach so mal Blätter auch ohne das die gelb werden, treibt aber bisher immer wieder problemlos aus. Ich halte die eher trockener, Luftfeuchtigkeit habe ich bei mir meist so um die 55-60% auch im Winter.

Wenn ich Thro und Ania je einen Steckling gegeben habe (sobald es mal ein paar Tage warm genug zum Verschicken ist), bleiben von den gezeigten Stecklingen noch 2 übrig, die ich auch noch abgeben kann :-D . Wer dann zuerst kommt, mahlt zuerst bzw. erhält dann auch noch einen.

Liebe Grüße
Heiner
Liebe Grüße
Heiner
Antworten