Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

...
Dateianhänge
20220420_194749.jpg
20220420_194749.jpg (249.69 KiB) 798 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Und meine 2 Stecklinge...
Dateianhänge
IMG_20042022_195408_(2500_x_2500_pixel).jpg
IMG_20042022_195408_(2500_x_2500_pixel).jpg (167.75 KiB) 796 mal betrachtet
IMG_20042022_195427_(2500_x_2500_pixel).jpg
IMG_20042022_195427_(2500_x_2500_pixel).jpg (128.69 KiB) 796 mal betrachtet
IMG_20042022_195450_(2500_x_2500_pixel).jpg
IMG_20042022_195450_(2500_x_2500_pixel).jpg (136.43 KiB) 796 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

ich habe jetzt, nach dem schönen Urlaub mit meinen Geschwistern, wieder ein wenig Zeit um die Neriifoliastecklinge zu verschicken. Ania hatte sich schon mittels PN bei mir gemeldet. Ich möchte also die anderen, die einen der vier Stecklinge haben möchten, nochmal bitten sich bei mir per PN zu melden, damit wir alle Details klären können, ok :-D ?

Versenden werde ich immer Mittwochs, das kommt für mich leider immer am besten hin. Werde die Stecklinge jedoch so gut wie möglich verpacken, damit diese ein unwahrscheinliches Wochenende im Postlager problemlos überstehen können. Normalerweise sollte DHL ja spätestens 1-3 Tage nach Paketeingang liefern.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Habe jetzt alle vier Interessenten angeschrieben :) . 2 haben sich schon gemeldet und mir ihre Adresse mitgeteilt. Diese zwei gehen auch morgen per Post raus.

Habe aber eine Frage zu den PNs. Es werden zwei Nachrichten als Postausgang (2) gekennzeichnet, obwohl die beim Senden als gesendet angezeigt wurden. Müssten die dann nicht unter den gesendeten Nachrichten auftauchen *schulter zuck* ? Ich frag mich dann immer, ob die jetzt wirklich gesendet wurden oder doch nicht.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Gary »

Heiner B. hat geschrieben: 26.04.2022, 10:28 Habe aber eine Frage zu den PNs. Es werden zwei Nachrichten als Postausgang (2) gekennzeichnet, obwohl die beim Senden als gesendet angezeigt wurden. Müssten die dann nicht unter den gesendeten Nachrichten auftauchen *schulter zuck* ? Ich frag mich dann immer, ob die jetzt wirklich gesendet wurden oder doch nicht.
Hallo Heiner,
die zwei angesprochenen PNs sind gesendet, werden aber in Deinem Postausgang noch so lange angezeigt, bis sie die Empfänger auch geöffnet (gelesen) haben. Dann verschwinden sie aus dem Ordner Postausgang und werden im Ordner Gesendete Nachrichten aufgelistet.
Betrachte diese Art der Abwicklung daher als Lesekontrolle für die PNs.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Gary,

danke dir für die schnelle Antwort. Dann habe ich nichts falsch gemacht :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo in die Runde,

ich habe die Pakete heute bei der Post abgeliefert und mit Glück kommen die in den nächsten Tagen bei euch an. Ich hoffe ihr seid zufrieden (zumindest halbwegs :) ) und macht was aus den Stecklingen. Ich wünsche euch viel Glück damit *daumen_new* .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von ania »

Heiners Paket ist heute angekommen, nach 5-tägiger Reise. Vielen Dank! :-D
Der Neriifolia scheint die Reise gut überstanden zu haben. Sogar Feigen hängen dran!
Jetzt darf er erstmal frei wachsen.
Ist das kleinere ein Ficus pumila? Hatte ich auch noch nie.
Dateianhänge
IMG_20220502_161501.jpg
IMG_20220502_161501.jpg (210.67 KiB) 633 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von DHG »

Trotz das ich mich bei der Vergabe zu spät gemeldet hatte, habe ich 3 unbewurzelte Stecklinge bekommen. Auch diese sind gut bei mir angekommen. Ich habe sie gleich, wie Heiner mir empfohlen hat, in ein Töpfchen mit angefeuchteter Erde gesteckt und mit einer durchsichtigen Haube abgedeckt. So stehen sie nun schon einige Tage am sonnigsten Platz den ich habe, auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer. Beim täglichen Lüften fallen leider immer mal wieder 1, 2 Blätter ab. Noch sind überall enige dran, ich hoffe das bleibt so und es wurzelt wenigstens ein Steckling an.
IMG_20220502_171659.jpg
IMG_20220502_171659.jpg (172.05 KiB) 624 mal betrachtet
IMG_20220502_171712.jpg
IMG_20220502_171712.jpg (137.5 KiB) 624 mal betrachtet
Vielen Dank nochmal an Heiner (auch für das extra Bewurzlungspulver). *daumen_new*
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Ania,

ja, der Kleine ist ein Ficus Pumila. Hatte mir letztes Jahr ein Töpfchen davon im Baumarkt gekauft und die dann auseinander gezupft. Und dann hatte ich auf einmal 10 davon :lol: . Und auch daraus kann man Bonsai machen. Der wächst zwar eher in die Länge, da der ja eine Kletterpflanze ist, verdickt aber auch. Irgendwo habe ich mal ein Bild von einem gesehen, der um die 5 cm Stammdicke oder so hatte. Aber aus Wisteria und Efeu kann man ja auch Bonsai machen, also warum nicht?


Hallo Marcus,

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit den Stecklingen. Nur nicht vergessen regelmäßig zu lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen :-D . So lange die Knospen grün bleiben macht es nicht viel, wenn ein paar Blätter abfallen. So habe ich es jedenfalls letztes Jahr bei meinen Stecklingen empfunden.
Liebe Grüße
Heiner
alex.w
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2022, 10:12

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von alex.w »

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab mich jetzt mal angemeldet, weil ich seit einiger Zeit versuche, irgendwie zu einem Ficus Nerifolia zu kommen. Wie es ausschaut, ist dieser Forenbeitrag hier meine beste Chance 😉 Deshalb folgende Frage: Hat vielleicht noch jemand Stecklinge zur Verfügung und wäre bereit, mir einen abzutreten? Ich komme aus Wien, Versand ist also wohl die einzige Möglichkeit 😁

Sorry, wenn ich hier so reinplatze, bin mit den Forenregeln noch nicht so vertraut. Hoffe ich trete hier niemandem auf die Zehen!

LG Alex
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Guten Morgen...
Und Willkommen Alex im Forum... :-D
Ich denke hier wirst du bestimmt fündig...
Auf kurz oder lang wird es hier sicherlich bald wieder von Stecklingen regnen... *daumen_new* :lol:
Versand nach Österreich wäre bestimmt möglich...
Also der 5 Tage auf Reisen gegangene Steckling von Ania hat es
auch überlebt... Und länger würde es nach Wien auch nicht dauern...
Zur Zeit habe ich kein Steckling, aber einfach mal abwarten oder jemand meldet sich demnächst...
Aber immer wieder mal hier nachfragen in zeitlichen Abständen...
Wegen Alzheimer usw... :) :P
Viele Grüße...
alex.w
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2022, 10:12

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von alex.w »

Vielen Dank für die Begrüßung! 😌

Das stimmt mich ja schonmal sehr zuversichtlich. War ja schon drauf und dran, die Pflänzchen aus Samen zu ziehen, aber wie bereits angemerkt wurde, sind ja auch die Samen de facto nicht erhältlich 🙁 Frage mich, woran das wohl liegt..

LG
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum. Ich habe im Moment leider auch keine Stecklinge, die ich abgeben könnte. Aber wie Roberto schon schrieb, sollten in der näheren Zukunft wieder welche verfügbar werden.

Von Neriifoliasamen habe ich noch nicht gehört, dass die irgendwo mal verkauft worden wären. Die Feigen des Neriifolia sind auch nur ca. 5-10 mm groß und die Wespen, die für die Befruchtung unabdingbar sind, kommen wohl nur in dessen Heimat vor. Meistens sind es Samen anderer Ficusarten, die hier angeboten werden.

Aber bei Samen wird es eh immer schwieriger diese kaufen zu können, da die Einfuhrbeschränkungen von Pflanzen und Saatgut immer strickter werden, um das Einschleppen von Schädlingen und invasiven Pflanzen möglichst einzuschränken.
Liebe Grüße
Heiner
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Thro »

Hallo und willkommen im Forum. Ich bin zufällig in KW29 für eine Woche in Wien und kann ja Mal versuchen, bis dahin einen Steckling anzuziehen.... VG
Antworten