Chin. Ulme treibt aus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Chin. Ulme treibt aus

Beitrag von Johannes Felix »

Hallo miteinander,

ich wünsche noch etwas verspätet ein gesundes neues Jahr.

Aufgrund mangelnder Alternativen, überwintere ich meine drei Chinesischen Ulmen in einem wenig geheizten Badezimmer unter einem großen westlichen Dachfenster.
Die drei Bäume verhalten sich aber komplett unterschiedlich. Zwei der drei Bäume haben Herbstlaub bekommen und dieses auch komplett abgeworfen. Der dritte Baum hat lange Zeit kein Blatt verloren, inzwischen aber ca. die Hälfte abgeworfen.

Nun macht mit einer der drei Bäume ein paar Probleme indem er angefangen hat auszutreiben. Die anderen Zwei nicht.

Was mache ich mit diesem Problemkind? Standort beibehalten oder ins beheizte Wohnzimmer? Triebe wachsen lassen oder direkt die Knospen entfernen?
Zudem wollte ich fraglichen Baum eigentlich diesen Frühling auch umtopfen. Eine schlechte Idee?
Ich weiß das die Bedingungen zur Überwinterung nicht optimal sind, aber in meiner derzeitigen Mietwohnung leider die einzige Möglichkeit.

viele Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chin. Ulme treibt aus

Beitrag von mydear »

Johannes Felix hat geschrieben: 12.01.2022, 11:31 Nun macht mit einer der drei Bäume ein paar Probleme indem er angefangen hat auszutreiben. Die anderen Zwei nicht.

Was mache ich mit diesem Problemkind? Standort beibehalten oder ins beheizte Wohnzimmer? Triebe wachsen lassen oder direkt die Knospen entfernen?

Zudem wollte ich fraglichen Baum eigentlich diesen Frühling auch umtopfen. Eine schlechte Idee?
Vermutlich ist die Ulme zwischendurch trocken gestanden und hat frühzeitig ihre Blätter abgeworfen. Durch normale Pflege hat sie wieder ausgetrieben. Das ist gut so, unbedingt wachsen lassen. Einen zweiten vollständigen Blattwurf überleben viele nicht. Die Chinesische Ulme wirft nicht grundsätzlich ihre Blätter ab, meist bleibt sie immergrün. Das hängt von der jeweiligen Unterart ab, aus welchen geographischen Breite sie ursprünglich kommt.
Bei kräftigem Wachstum könnte im Frühjahr (April) auch umgetopft werden. Bitte je nach Gesundheitszustand der Ulme entscheiden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Chin. Ulme treibt aus

Beitrag von ania »

Die Vorteile eines unbeheizten Raumes sind ein niedrigerer Stoffwechsel. Dadurch bekommt die Pflanze auch bei Lichtmangel weniger Probleme. Das gilt mit Blättern genauso.

Oder andersrum, bei einem beheizten Raum wird der Stoffwechsel hochgefahren, die Pflanze bräuchte eigentlich mehr Energie, bekommt sie aber nicht weil im Winter die Sonne zu schwach ist. Da greift sie dann auf Reserven zurück und wird dadurch geschwächt, oder macht Geiltriebe weil sie denkt weiter oben wirds besser.

Bei einem sehr hellem Wohnzimmer kann man natürlich abwägen.
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Chin. Ulme treibt aus

Beitrag von Johannes Felix »

Ohje da habe ich wohl was flasch gemacht :( Habe extra weniger gegossen, da ich dachte durch weniger Wachstum wird auch weniger Wasser verdunstet, aber das war dann wohl zu wenig. Schade. Ich hoffe sie überstehen es.
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Chin. Ulme treibt aus

Beitrag von Johannes Felix »

Kleines Update: Alle drei Ulmen haben begonnen wieder auszutreiben. Zwei eher zaghaft, was denke ich bei der Wintersonne auch gut so ist.

Nur die dritte macht mir ein bisschen Sorge. Ich habe sie jetzt einfach frei wachsen lassen. Sollte ich sie denn jetzt ein wenig stutzen, damit sie nicht wie oben beschrieben, an ihre Reserven geht, oder ist jedes Blatt gut für weitere Photosynthese trotz der schwachen Wintersonne. Sollte ich mit ein wenig Biogold düngen? Mein Plan wäre es dann im April umzutopfen
IMG_7364.jpg
IMG_7364.jpg (175.97 KiB) 439 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Chin. Ulme treibt aus

Beitrag von ania »

Es wird ja jetzt immer heller, ich würde einfach wachsen lassen.
Die sieht eigentlich ganz fit aus.
ChrisHil

Re: Chin. Ulme treibt aus

Beitrag von ChrisHil »

ja wachsen lassen
Antworten