Ficus Ginseng

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
shellymelly
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2022, 21:37

Ficus Ginseng

Beitrag von shellymelly »

Guten Abend

Ich bin neu hier und habe mich an einen Ficus Ginseng gewagt. Und das, obwohl ich mich im Allgemeinen noch nicht so gut mit der Pflanzenpflege auskenne. Aber ich habe viel gelesen und bin sicher, dass wir dies meistern werden. :)
Nun aber zu meiner Frage:
Wir haben den Ficus Ginseng an einem Fenster, ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Zugluft gestellt. Dies ist auch der einzige Ort, der wirklich als Standort geeignet ist. Nebenan steht jedoch noch unser Meerwasseraquarium, welches drei LED-Lampen installiert hat mit relativ viel blauem Licht. (Besonders in der Früh und am Abend ist es fast nur blau, und dann den Tag durch ist weisses Licht mit dem blauen gemischt. Ich glaube 60% weiss und 40% blau.) Hat dies einen Einfluss, positiv oder negativ auf meinen Ficus? Und wenn ich Allgemein mehr Licht möchte, würden diese LED-Lampen auch für den Ficus funktionieren, sofern diese nicht schädlich wären? Oder bräuchte ich dann eine separate Pflanzenlampe?

Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
shellymelly
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Ginseng

Beitrag von Hippo »

Salü Shelly,

Ich habe neu einen Goldfisch gekauft.
Ich kenne mich mit Tieren nicht so aus aber esse Freitags immer Fisch.
Damit er keinen Schmutz in der Wohnung macht habe ich ihn in einen Vogelkäfig gesperrt.
Habe ihm noch ein Glas Wasser hingestellt.
Was kann ich noch machen, dass es ihm gut geht?

Ach ja Shelly, herzlich willkommen im BFF.