Lärchenzapfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Lärchenzapfen

Beitrag von achim73 »

ich habe im sommer 2019 eine große alte lärche (kaempferii) günstig erweben können.
im frühjahr 20 habe ich sie umgetopft, die spitze eingekürzt, ein paar zweige gedrahtet und sonst nichts gemacht.
sie hat in beiden jahren zapfen gebildet, die ich nicht entfernt habe.
meine frage: wie geht ihr generell damit um ? entfernt ihr die zapfen irgendwann ? fallen sie irgendwann von selbst ab ?
schadet es, sie nicht zu entfernen, z.b. weil an den stellen kein neuaustrieb erfolgt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Darjeeling
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2019, 21:57
Wohnort: Zwischen München und Stuttgart

Re: Lärchenzapfen

Beitrag von Darjeeling »

Hallo Achim,

es gab zwei ähnliche Beiträge in der Vergangenheit, die mir auch schon bekannt waren:

Meine Lärche blüht überall ist das normal?
viewtopic.php?t=38480

Frage zu Lärchenzapfen

viewtopic.php?t=21672

Interessant ist folgender Kommentar:
Bonsai-Fips hat geschrieben: 21.03.2014, 19:06 Hallo

Ich habe gerade im Buch von Johann Kastner gelesen: "Lärchen neigen zum frühen vergreisen der Aeste, die dann nach dem Winter nicht mehr austrieben. Dies passiert z.B., wenn zu viele Zapfen am Ast verbleiben. Also lassen sie besser nur an starken Aesten einige wenige Fruchtstände stehen. Die anderen drehen sie ab, sobald sie deutlich zu wachsen beginnen."

Gruss, Fips
Beste Grüße und viel Glück mit Deiner Lärche!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärchenzapfen

Beitrag von achim73 »

ja, das mit den ästen musste ich leider auch bereits feststellen...allerdings waren dort teilweise gar keine zapfen dran.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Lärchenzapfen

Beitrag von ania »

Auch an großen, frei wachsenden Lärchen sieht man oft abgestorbene Zweige. Sehr oft sind es die hängenden Langtriebe, ähnlich wie bei Birken. Oft mit Zapfen dran.
Eine Eigenwilligkeit dieser Pionierbäume?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärchenzapfen

Beitrag von achim73 »

ich konnte da in dem begrenzten zeitraum bisher keine muster finden.
es waren ein großer sekundärast unten, der andere teil ist völlig vital, dann ein kleiner in der mitte, gedrahtet, und ein kleiner in der spitze, ungedrahtet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten