Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
parjanos
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2022, 18:41

Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Beitrag von parjanos »

Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit einem Problemfall an Euch. Vor ca. 2 Jahren habe ich von meiner Frau einen Bonsai geschenkt bekommen. Wir haben ihn in die Nähe unseres sehr gut ausgeleuchteten Erkers auf eine Sideboard gestellt. Leider verliert er seit ca. einem halben Jahr alle Blätter im oberen Bereich. Meine Frau hat eigentlich einen grünen Daumen, so kann ich Staunässe und zu wenig Wasser ausschließen. Auch habe ich gedacht, dass der Platz mit viel Licht aber keinen direkten Sonneneinstrahlung optimal ist. Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Kleinen wieder aufpeppen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael

PS: Ich hänge Mal zwei Fotos an. Eins vom Bonsai und eins vom Aufstellort.
Dateianhänge
IMG_20220117_183726.jpg
IMG_20220117_183726.jpg (104.36 KiB) 591 mal betrachtet
IMG_20220117_183707.jpg
IMG_20220117_183707.jpg (118.29 KiB) 591 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Beitrag von DHG »

Die Pflanze steht viel zu weit weg vom Fenster. Die ohnehin schon verhältnismäßig schwache Lichtintensität im Winter wird durch die Glasscheibe reduziert und verringert sich zusätzlich wesentlich je weiter du die Pflanze vom Fenster weg stellst. Kurz gesagt, die Pflanze braucht viel mehr Licht! Am besten direkt hinter der Scheibe im Idealfall vollsonnig platzieren. Sobald es warm genug ist dann raus in die Sonne, dann aber 2 Wochen lang an das direkte Sonnenlicht gewöhnen, sonst können die Blätter verbrennen. Ansonsten das Gießen bei kühleren Temperaturen bzw. weniger Blättern entsprechend anpassen/reduzieren.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Michael,

einen fast gleichen Fall hatten wir hier gerade erst vor wenigen Tagen (siehe viewtopic.php?t=52536). Der sieht vom Zustand auch fast genau gleich aus, leider. Der Standort deines Baumes ist zu dunkel, auch wenn es sich für deine Augen nicht so anfühlt. Ein Standort direkt am Fenster (sofern Südfenster) bei vollem Sonnenlicht ist in Deutschland im Winter immer noch zu dunkel. In den Tropen, wo die Bäume normalerweise wachsen, herrschen um vielfach bessere Lichtverhältnisse wie bei uns.

Liebe Grüße und trotzdem viel Erfolg mit dem Baum
Heiner
Liebe Grüße
Heiner
parjanos
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2022, 18:41

Re: Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Beitrag von parjanos »

Vielen Dank Euch beiden! Dann werde ich den Kleinen wohl anders platzieren müssen...

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Beitrag von mydear »

parjanos hat geschrieben: 17.01.2022, 18:47 Meine Frau hat eigentlich einen grünen Daumen, so kann ich Staunässe und zu wenig Wasser ausschließen.
Hallo Michael,
hat der Topf ein Abzugsloch? Falls nicht im Frühjahr in ein entsprechendes Gefäß umtopfen.

Der verwendete Topf ist unten breiter als oben. Da bleibt unten mehr Feuchtigkeit stehen als man vermutet, auch wenn die Oberfläche schon recht trocken aussieht. Dauernässe mag Ficus gar nicht. Wenn die Blätter teilweise dunkle Flecken haben wäre das die Bestätigung, muss aber nicht stimmen.

Der Ficus hat veredeltes Laub. Sieht für mich so aus, als ob die Edelreiser alle absterben. Diese wachsen nicht mehr nach. Kann es sein, dass unten längere Blätter nachtreiben? Das wäre dann das ursprüngliche Laub.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
parjanos
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2022, 18:41

Re: Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Beitrag von parjanos »

Guten Morgen Rainer,
vielen Dank für Deinen Tipp. Der Topf hat noch einen Innentopf mit Loch. Ich hoffe der neue Platz direkt unter einem großen Dachfenster im Badezimmer tut ihm gut. Einen noch helleren Platz - zumindest tagsüber im Winter - haben wir nicht.

Beste Grüße
Michael
mydear hat geschrieben: 17.01.2022, 23:06
parjanos hat geschrieben: 17.01.2022, 18:47 Meine Frau hat eigentlich einen grünen Daumen, so kann ich Staunässe und zu wenig Wasser ausschließen.
Hallo Michael,
hat der Topf ein Abzugsloch? Falls nicht im Frühjahr in ein entsprechendes Gefäß umtopfen.

Der verwendete Topf ist unten breiter als oben. Da bleibt unten mehr Feuchtigkeit stehen als man vermutet, auch wenn die Oberfläche schon recht trocken aussieht. Dauernässe mag Ficus gar nicht. Wenn die Blätter teilweise dunkle Flecken haben wäre das die Bestätigung, muss aber nicht stimmen.

Der Ficus hat veredeltes Laub. Sieht für mich so aus, als ob die Edelreiser alle absterben. Diese wachsen nicht mehr nach. Kann es sein, dass unten längere Blätter nachtreiben? Das wäre dann das ursprüngliche Laub.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Beitrag von ania »

Das Dachfenster im Bad klingt nach einem guten Standort! Ich hatte in einer früheren Wohnung ein Dachfenster und die Pflanzen haben das geliebt.
parjanos
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2022, 18:41

Re: Mein Bonsai verliert alle Blätter im oberen Bereich

Beitrag von parjanos »

Ja, bin auch guter Hoffnung! *daumen_new*
Antworten