Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
tommo
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 17:42

Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von tommo »

Hallo liebes Bonsai Forum,

ich habe von meinem Bruder zu Weihnachten einen kleinen Bonsai geschenkt bekommen.

Leider ist mir nach knapp 2 Wochen der wahrscheinlich klassischste Anfänger Fehler passiert:
Ich habe den Baum für 4 Tage nicht gegossen, da ich nicht daheim war und es einfach vergessen habe.

Ich vermute, dass es sich um einen Sageretie Bonsai handelt, dies habe ich allerdings nur Laienhaft über die App "PictureThis" zugeordnet, weswegen ich auch falsch liegen könnte.

Das ausgetrocknete Substrat habe ich in Wasser getaucht und den Baum wieder ans Fenster gestellt.
Bisher ist das Substrat noch feucht und ich habe seitdem nicht mehr gegossen.

Gibt es noch Hoffnung für den Bonsai und falls ja, wie sollte ich am besten mit der Pflege fortfahren?

Leider bin ich noch absoluter Anfänger im Umgang mit Bonsais, weswegen ich euch bitte nicht zu hart mit mir zu sein.
Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung sehr dankbar.

Beste Grüße
Tom
Sageretie_Bonsai.jpeg
Sageretie_Bonsai.jpeg (136.67 KiB) 988 mal betrachtet
Dateianhänge
Sageretie_ausgetrocknete_Blätter.jpeg
Sageretie_ausgetrocknete_Blätter.jpeg (152.46 KiB) 988 mal betrachtet
ausgetrocknete_Blätter_02.jpeg
ausgetrocknete_Blätter_02.jpeg (165.2 KiB) 988 mal betrachtet
Sageretie_Wurzeln_Seite_02.jpeg
Sageretie_Wurzeln_Seite_02.jpeg (224.5 KiB) 988 mal betrachtet
Sageretie_Wurzeln_Seite.jpeg
Sageretie_Wurzeln_Seite.jpeg (156.38 KiB) 988 mal betrachtet
Sageretie_Wurzeln_von_unten.jpeg
Sageretie_Wurzeln_von_unten.jpeg (313.46 KiB) 988 mal betrachtet
Sageretie_Wurzeln_Seite_03.jpeg
Sageretie_Wurzeln_Seite_03.jpeg (287.33 KiB) 988 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tom,

es könnte wirklich eine Sageretie sein oder eventuell ein chinesicher Liguster. Beides eigentlich in unseren Breiten sehr schwer zu haltende "Indoor-Bonsai" (deshalb in "", weil es keine Indoorpflanzen gibt, da wo die normalerweise wachsen, wachsen die natürlich draussen). Ich sehe zwar in den Bildern mit den Wurzeln noch die eine oder andere hellere Wurzelspitze, aber ansonsten kannst du davon ausgehen, dass die Pflanze das Ganze nicht überleben wird.

Sageretie, chin. Liguster, Carmona und Serissa foetida gehören zu den, man muss schon fast schimpfend sagen, "Wegwerfbonsai". Diese werde millionenfach gezogen und in alle Länder gekarrt. Die wenigsten davon überleben mehr als 2-3 Jahre, wenn man Glück hat.

Schade, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann. Wenn du wirklich einen Bonsai im Haus halten möchtest, weil du keinen Garten oder Balkon hast, dann nimm einen Ficus retusa bzw. microcarpa. Die sind deutlich härter im Nehmen und stecken einiges mehr weg und am besten direkt ans Fenster stellen, damit die soviel wie möglich an Licht bekommen. Nur lass die Finger von sogenannten Ficus Gingseng mit diesen dicken Speicherwurzeln. Das sind Ficus microcarpa-Reiser, die auf andere Ficussorten aufgepfropft wurden. Diese sind fast genauso empfindlich wie Sageretie und sehen, gelinde gesagt, hässlich aus und haben mit Bonsai nun gar nichts zu tun :cry: .

Und keine Sorge, gerade am Anfang eines neuen Hobbys macht man Fehler, mir sind auch schon Pflanzen kaputt gegangen (wie wohl dem einen oder anderen hier im Forum auch). Lass dich davon nicht abbringen.


Liebe Grüße
Heiner
Zuletzt geändert von Heiner B. am 17.01.2022, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von Hippo »

Salü Tom,

Wenn Du etwas mit dem Fingernagel an der Rinde kratzt und darunter noch feuchtes, grünes Kambium ist, hast Du Chancen, dass das Pflänzchen nochmal austreibt. Dazu braucht es optimale Rahmenbedingungen: Tageslicht, Wärme und hohe Luftfeuchte. Erde mässig feucht halten.
Die dürren Teile kannst Du getrost entfernen, das wird nur mit Malfarbe wieder grün.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
tommo
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 17:42

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von tommo »

Vielen vielen Dank für eure super schnellen und überaus hilfreichen Antworten.
Obwohl ich natürlich über die Tatsache, dass mein Bonsai höchstwahrscheinlich nicht überleben wird, sehr traurig bin, haben mir eure Kommentare neuen Mut gemacht.

Besonderen Dank auch dir, Heiner,
jetzt bin ich nicht nur um einiges schlauer, sondern werde bei meinem nächsten Bonsai auf jeden Fall mehr Acht geben.
Ich werde mir den Ficus Retusa auf alle Fälle mal anschauen und hoffe bald wieder einen neuen gesunden Bonsai zu haben, auf den ich diesmal mehr Acht geben werde.

Liebe Grüße und eine gesunde Zeit
Tom
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tom,

du könntest dir auch mal Portulacaria afra oder den Jadebaum anschauen. Es gibt einige sehr beeindruckende Beispiele hier im Forum. Da es eine Sukkulente ist, ist der auch relativ trockenresistent, muss aber auch regelmäßig, jedoch etwas mehr gegossen wie und natürlich auch gedüngt werden wie andere Sukkulenten wie den Geldbaum (Carassula ovata) aber weniger wie ein Ficus. Aber alle brauchen möglichst viel Licht, also am besten Südfenster bzw. so hell wie möglich (zur Not sogar mit Pflanzenleuchten).

Wenn ich etwas vergessen habe, dann bitte ich die älteren Forenmitglieder noch etwas zu ergänzen, was wichtig erscheint :) .


Liebe Grüße
Heiner
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von mydear »

tommo hat geschrieben: 17.01.2022, 19:03 Gibt es noch Hoffnung für den Bonsai und falls ja, wie sollte ich am besten mit der Pflege fortfahren?
Hallo Tom,

am besten eine durchsichtige Plastiktüte überstülpen und unter diesem Treibhausklima abwarten. Gegen Schimmelbildung alle paar Tage lüften oder kleine Löcher in die Folie scheiden. Nach einigen Wochen sollte Neuaustrieb kommen, wenn nicht entsorgen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
tommo
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 17:42

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von tommo »

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Ratschläge,

ich habe jetzt mal alle Blätter von dem kranken Bonsai entfernt und ihn mitsamt Plastiktüte unter meine Pflanzenleuchte gestellt, welche ich zuvor nur für die Anzucht von Chilis benutzt habe.
Werde die nächste Zeit auf jeden Fall abwarten, aufmerksam sein und hoffen, dass sich noch was tut.

@Heiner Ich habe einen Garten und es müsste nicht zwingend ein Indoor Bonsai sein, hast du noch so tolle Empfehlungen für einen pflegeleichten Outdoor Bonsai, die ich mir anschauen könnte?

Liebe Grüße
Tom
Dateianhänge
Bonsai_Intensivstation.jpeg
Bonsai_Intensivstation.jpeg (109.02 KiB) 777 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tom,

du könntest dich beim Sponsor (rechts oben in der Ecke) mal umschauen, dort wirst du bestimmt fündig. Die haben nicht nur Bonsai und Jungpflanzen, sondern auch Bonsaitöpfe, Werkzeuge, Draht, Erden uvm. Und schau dich hier im Forum auch noch um und lese den einen oder anderen Bericht der Mitglieder, die hier teilweise schon seit Jahren ihr Wissen weitergeben. Viel Spass dabei.
Liebe Grüße
Heiner
tommo
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 17:42

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von tommo »

Hallo Heiner,

Super, das mache ich jetzt gleich. Vielen lieben Dank für alles!

Liebe Grüße
Tom
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von sauwoidman »

tommo hat geschrieben: 18.01.2022, 19:58 ich habe jetzt mal alle Blätter von dem kranken Bonsai entfernt ...
Warum? *kopfkratz*
tommo
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2022, 17:42

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von tommo »

sauwoidman hat geschrieben: 20.01.2022, 01:20
tommo hat geschrieben: 18.01.2022, 19:58 ich habe jetzt mal alle Blätter von dem kranken Bonsai entfernt ...
Warum? *kopfkratz*
Leider waren die Blätter alle bereits vertrocknet. Hätte ich sie lieber dran lassen sollen bzw macht es einen Unterschied? :shock:
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tom,

wenn die vertrocknet waren, dann hilft wirklich nichts mehr außer die zu entfernen, da hattest du wohl recht. Einen Unterschied hätte es nicht gemacht, jedoch kann man damit verhindern, das die Blätter unter der Plastiktüte anfangen zu schimmeln. Bei lebenden Blättern wäre das natürlich konterproduktiv gewesen.

Auf jeden Fall viel Glück, das das Bäumchen doch noch durchkommt. Manchmal sind Pflanzen viel zäher als man glaubt.
Liebe Grüße
Heiner
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von sauwoidman »

Achso, wenn alle vertrocknet waren, passt es schon, dass du sie abgenommen hast. Auf den Fotos hat es nur so ausgesehen, als würden da noch ein paar lebendige Blätter dranhängen.
Dann noch viel Glück für dein Vorgehen, auch wenn ich dir ehrlich sagen muss, dass du dir keine allzu großen Hoffnungen machen solltest.

MfG Reinhold!
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
zu meinem Erstaunen, lese ich hier immer wieder, dass Sageretien schwer zu pflegen sind!
Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, ziehe ich meine schon seit über 30 Jahren, ohne Probleme!
Wenn man ihnen gibt was sie brauchen ,wuchern sie im Sommer wie Unkraut, draußen in der
vollen Sonne!
Reichlich Wasser und Dünger vorausgesetzt.
Ab Ende Oktober, stehen sie in einer beleuchteten Garagenabseite, bei 2-8 Grad und bereiten sich auf den
Frühling vor!
Sie werden hier nur feucht gehalten und nicht gedüngt.
Sicher ist es in der Wohnung eine Herausforderung ,doch haben auch meine, die ersten Jahre auch auf dem Fensterbrett gestanden
und sich gut entwickelt. Hier sollten sie nicht über der Heizung stehen und sehr hell mit viel frischer Luft.
LG.
Harrybo
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Harry,

danke dir für deine Erfahrungen mit Sageretien. Ich selber habe bisher nur eine kleine davon und dies erst seit Ende letzten Jahres. Natürlich gibt es Bonsai, die leichter oder schwerer zu pflegen sind und mancher kommt damit auch besser klar.

Der Grund, warum Sageretien hier so schwer zu pflegen sind dürfte wohl meist darin liegen, dass diese als "indoor" verkauft werden und im Winter viel zu warm und dunkel gehalten werden. Außerdem kommen die Pflanzen meist in einem relativ ungeeigneten Substrat zu uns, das entweder zu lange feucht bleibt, wenn zu viel gegossen wird oder sofort knochentrocken wird, wenn man mal vergisst zu wässern. Und als Anfänger oder als Urlaubsvertretung macht man da mal schnell den einen oder anderen Fehler.

Dies dürfte bedingt auch für die teilweise so ungeliebten Carmona gelten. Ich hatte mir vor 2 Jahren mal eine Pflanze davon geholt, wieder in dieser seltsamen Erde, die mir letzten Endes auch sang- und klanglos eingegangen ist. Bevor das passierte hatte ich mir jedoch ein paar Stecklinge geschnitten, die recht problemlos wurzelten und von denen einer bei mir noch kräftig wächst. Sogar von dem habe ich erst vor kurzem welche geschnitten und auch die sind gewurzelt und haben die ersten Blätter getrieben, auch wenn es ja im Moment nicht unbedingt die beste Zeit für Stecklinge ist.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten