Ginseng zu groß geworden

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Phartas
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2022, 21:00

Ginseng zu groß geworden

Beitrag von Phartas »

Hallo zusammen,

Auch habe ein kleines Problem und bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe vor vielen Jahren einen Ginseng beim Discounter gekauft, sträflich behandelt und einfach nur wachsen lassen. Er stand einfach immer nur vorm Fenster und wurde unregelmäßig gegossen. Mittlerweile ist das Schätzchen ca. 140cm groß.

Ich würde ihn jetzt gerne in eine schöne Form bringen und vielleicht ein paar Setzlinge rausbekommen.Wo sollte ich jetzt am besten ansetzen und schneiden? Ich habe wirklich Angst, dass ich etwas falsch mache.
Dateianhänge
750F5CDF-B2D5-451B-9A70-35DCB6FC5957.jpeg
750F5CDF-B2D5-451B-9A70-35DCB6FC5957.jpeg (340.75 KiB) 583 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phartas am 20.01.2022, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
leatherback
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Ginseng zu groß geworden

Beitrag von leatherback »

Ich wurde da warten bis fruhen sommer. Am besten spielt er vorher langere zeit draussen damit viel sonnenenergie gesammelt werden kan. Aber aufpassen: Beim raus stellen zuerst 2-4 wochen im halbsonne (morgen/abend) stellen, sonnst verbrennen die blatter einfach (Genauso wie wir im fruhling nach eine dunkele Winter!)
LG,

Jelle Ferwerda a.k.a. Leatherback

“Beauty in things exists merely in the mind which contemplates them.” (Hume, 1742)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ginseng zu groß geworden

Beitrag von mydear »

Phartas hat geschrieben: 19.01.2022, 21:11 Ich würde ihn jetzt gerne in eine schöne Form bringen und vielleicht ein paar Setzlinge rausbekommen.Wo sollte ich jetzt am besten ansetzen und schneiden? Ich habe wirklich Angst, dass ich etwas falsch mache.
Zur Info:
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut in den ersten Beitrag hochladen, fertig.


Gib doch bitte über die Suche (rechts oben) „Ficus ginseng“ oder „Ficus microcarpa“ ein. Da findest du viele Berichte von Gleichgesinnten.

Den Bildern nach sind da Triebe auf den Wurzelstumpf aufgepfropft worden. Nach Pflegefehlern sterben diese oft ab, treiben nicht mehr aus. Bei deinem ist dann der ursprüngliche Ficus microcarpa ausgetrieben. Die Blätter sind länglicher. Unten rechts scheint noch einer der Edeltriebe zu sein.

Für ernsthaften Bonsai ist dein Ficus weniger geeignet. Im Sommer zurückschneiden und Stecklinge nehmen geht natürlich immer. Da kannst du nicht viel falsch machen. Die dürren Äste entfernen, sie brechen ohnehin ab. Vorher Anritzen, ob die Rinde noch grün ist.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Phartas
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2022, 21:00

Re: Ginseng zu groß geworden

Beitrag von Phartas »

Vielen Dank für die Antworten.

Also kurz ges was gut unten altes Holz weg. Soll das lange hohe noch bleiben, oder besser auch weg und das dann als Setzling verwenden?
Bzw. wie weit darf ich das lange wirklich kürzen?
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ginseng zu groß geworden

Beitrag von Tofufee »

Phartas hat geschrieben: 20.01.2022, 05:41 Soll das lange hohe noch bleiben..
Steht eigentlich schon da, musst richtig lesen:
totes kann jederzeit geschnitten werden (testen durch ankrantzen -grün lebt, ohne grün ist tot)
lebendes erst ca. Mai zurückschneiden, wenn die Tage wieder länger sind. Die unteren Edelreiser wenig bis gar nicht schneiden, weil sie schwachwüchsig sind. Den langen Ast kannst du bis auf ein Stumpf von 1cm zurückschneiden, dort treibt er dann wieder aus - gut Pflege vorausgesetzt.
Wenn kaum noch Blätter dran sind, das Gießen anpassen, damit er in der Zeit nicht absäuft. Ab Ende Mai, wenn kein Frost mehr droht, die Pflanze ins Freie bringen, an Sonne gewöhnen (s. o.) und am neuen Wachstum erfreuen. Ab dann rechtzeitig schneiden, um zu formen.

Weiter viel lesen, ich wünsche gutes Gelingen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ginseng zu groß geworden

Beitrag von mydear »

Phartas hat geschrieben: 20.01.2022, 05:41 Also kurz ges was gut unten altes Holz weg. Soll das lange hohe noch bleiben, oder besser auch weg und das dann als Setzling verwenden?
Bzw. wie weit darf ich das lange wirklich kürzen?
Kommt darauf an was du willst. Urtrieb und Edelreiser nebeneinander machen keinen Sinn: der Lange wächst dominanter als die Edelreiser, gräbt ihnen das Wasser ab.
- entweder den Langen bis zur letzten Verzweigung einkürzen und mit ihm als künftigen Hauptstamm planen
- alternativ den Langen ganz wegschneiden und auf möglichst viel Regeneration der Edeltriebe hoffen
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten