beschädigte Knospen an Kurillen-Kirsche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Phil.B.
Beiträge: 87
Registriert: 17.12.2018, 22:06

beschädigte Knospen an Kurillen-Kirsche

Beitrag von Phil.B. »

Hallo Bonsaifreunde,

mir ist im Winter schon öfters aufgefallen, dass an meiner Kirsche einige Blüteknospen wie angefressen aussehen (siehe Bilder). Ich bin mir fast sicher das die Blattknospen nicht betroffen sind. Da ich die Blütenknospen im Frühjahr entfernen werde mach ich mir auch keine großen Sorgen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.
Dateianhänge
InkedP1210185_LI.jpg
InkedP1210185_LI.jpg (89.88 KiB) 534 mal betrachtet
InkedP1210189_LI.jpg
InkedP1210189_LI.jpg (66.88 KiB) 534 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: beschädigte Knospen an Kurillen-Kirsche

Beitrag von mydear »

Phil.B. hat geschrieben: 21.01.2022, 16:05 mir ist im Winter schon öfters aufgefallen, dass an meiner Kirsche einige Blüteknospen wie angefressen aussehen

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.
Falls die Kirsche frei zugänglich steht: könnten es Mäuse sein?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: beschädigte Knospen an Kurillen-Kirsche

Beitrag von Hippo »

Über Blaumeisen sagt Wicki: Im Frühling fressen die Vögel häufig Blatt- und Blütenknospen, ....

Vielleicht schafft ein Meisenknödel, in der Nähe aufgehängt, Abhilfe.
Grumpy old fat Kiboko.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: beschädigte Knospen an Kurillen-Kirsche

Beitrag von Heiner B. »

hallo Phil,

es könnte sich dabei um die Raupen der Kirschblütenmotte handeln. Die höhlen die Blütenknospen von innen aus und machen sich später auch über die restlichen Früchten usw. her. Die Raupen selber sind nur ca. 7mm lang. Die fertigen Falter so um die 10-15mm.

Es ist zwar eigentlich noch ein wenig zu früh dafür, aber vielleicht steht deine Kirsche ja ein wenig zu warm und die kleinen gefräßigen Viecher haben sich gedacht, dir jetzt schon den letzten Nerv zu rauben :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Phil.B.
Beiträge: 87
Registriert: 17.12.2018, 22:06

Re: beschädigte Knospen an Kurillen-Kirsche

Beitrag von Phil.B. »

Hallo,

Vielen Dank für eure Überlegungen. Mäuse und Meisen kann ich eigentlich ausschließen. Über die Kirschblütenmotte werde ich mich mal näher informieren. Der Schaden an den Knospen ist aber auch nicht erst im Januar aufgetreten sondern war schon nach dem Blattfall zu erkennen. Die unbeschädigten Blütenknospen schwellen jetzt übrigens schon richtig an.
Antworten