Ficus - Bonsai anfang

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
leatherback
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 10:25
Kontaktdaten:

Ficus - Bonsai anfang

Beitrag von leatherback »

Guten Morgen. Ich habe mir im Herbst eine alte Ficus Zimmerpflanze zum bonsai-gestalltung mit nach Hause geschleppt.

DIese Ficus stand auf eine kleine anzeigen website, und war fur kleines Geld ab zu holen:
202109_fig.JPG
202109_fig.JPG (238.89 KiB) 655 mal betrachtet
Gesagt, getan. Im Auto geschoben, und alles was nicht rein ging. abgeschnitten. Zuhause ein bisschen weiter gebasteld. Erde ausgetauscht usw usf.
20210920_1.jpg
20210920_1.jpg (269.88 KiB) 655 mal betrachtet
202109_fig2.JPG
202109_fig2.JPG (270.18 KiB) 655 mal betrachtet
4 Wochen spater erste neu Austrieb an alle Aste
20211021_ficus.jpg
20211021_ficus.jpg (110.8 KiB) 655 mal betrachtet
Wie immer mit diese commerzielle Ficus 'Bonsai' hat mann kleinblatteriges Laub gepropft. Hier mochte ich gerne das Schwarmwissen verwenden, und wurde gerne horen was Ihr machen wurde: Veredlung wegnemen und die originalpflanze fordern? Oder mit die veredelung weter arbeiten, inklusive neue Propfungen wo ich Aste brache? Ich tendiere nach, ab damit, weil die propfungen nicht sauber angelegt sind, und das "schone" laub eigentlich zu wenig wachst eine schone krone auf zu bauen. Aber.. Was meint Ihr?

Ich habe an 3 stellen schon Austrieb von original Pflanze (Blatter anderthalb mal so gross, und internodien auf 1-2cm statt 2mm), also im Sommer alle veredlungen runter nehmen wurde kein problem sein.
LG,

Jelle Ferwerda a.k.a. Leatherback

“Beauty in things exists merely in the mind which contemplates them.” (Hume, 1742)
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus - Bonsai anfang

Beitrag von dax100 »

Ich würde eher nur alle Veredelungen nutzen, wie du schon bemerkt hast : die Triebe haben kürzere Blattabstände und kleinere Blätter, die Triebe der Mutterpflanze sind meist gakelig und wachsen auch mal 20-30cm die Saison. Wenn die gepfropften Astansätze erst mal ein gewissen Durchmesser (+-20mm) erreicht haben, verwachsen sie auch besser und fällt kaum noch auf. Du kannst ja beides erstmal parallel wachsen lassen, da siehst du dann den Unterschied !
Zuletzt geändert von dax100 am 23.01.2022, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus - Bonsai anfang

Beitrag von ania »

Tolles Material!

Die gepfropften Äste sind nicht schön verwachsen, obwohl sie scheinbar gut durchtreiben durften.
Die Frage ist, bekommst du bessere, unauffälligere Pfropfungen hin?
Ist es bei den Unterschieden in der Wüchsigkeit überhaupt möglich?

Die Triebe der Unterlage dagegen werden überall von selbst kommen und sind durch ihre Wüchsigkeit gut zu gestalten. Der Baum ist eher groß angelegt, und die Blattgröße und Internodienlänge wird mit steigender Verzweigung abnehmen. Es wäre der einfachere Weg.

Erstmal zweigleisig zu fahren und beides auszuprobieren ist eine gute Idee.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus - Bonsai anfang

Beitrag von ania »

leatherback hat geschrieben: 23.01.2022, 11:43 Wie immer mit diese commerzielle Ficus 'Bonsai' hat mann kleinblatteriges Laub gepropft. Hier mochte ich gerne das Schwarmwissen verwenden, und wurde gerne horen was Ihr machen wurde: Veredlung wegnemen und die originalpflanze fordern?
So machen es die Profis: http://www.sidiao.com/photo_e_8.htm?i=1
Er hat die Hauptäste aus der großlaubigen Sorte gezogen, und erst dann alle Äste gepfropft.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ficus - Bonsai anfang

Beitrag von Gary »

Hallo Jelle,

vielleicht noch eine dritte Meinung.
Erstmal zweigleisig zu fahren und beides auszuprobieren ist eine gute Idee.
Wurde bereits von Beiden geschrieben und ich halte es auch nicht für schlecht. Dennoch, bis Ende 2022 solltest Du eine finale Entscheidung getroffen haben.
ania hat geschrieben: 04.02.2022, 09:05 So machen es die Profis: http://www.sidiao.com/photo_e_8.htm?i=1
Er hat die Hauptäste aus der großlaubigen Sorte gezogen, und erst dann alle Äste gepfropft.
Dein Ficus wurde auf gleiche Art erzeugt, einzig die handwerkliche Ausführung der Veredlungen ist grobschlächtiger.

Grundsätzlich halte ich dieses "Edellaub"-Aufpfropfen, aufgrund seiner positiven Aspekte, schon für sinnvoll. Die Erzeuger würden es sonst auch kaum machen. Selbst wenn der Lohnfaktor in den Erzeugerländern nicht so hoch ist wie bei uns, die ganze Aktion stellt dennoch einen nicht unerheblichen Kostenfaktor dar. Das macht niemand aus Jux, Tollerei oder Dummheit.

Klar, die gepfropften Äste sind nicht alle schön verwachsen. Da würde ich teils noch nacharbeiten. Hält man am "Edellaub" fest, müssten auch alle neu benötigten Äste aufgepfropft werden. Das ist aber bei Ficus zu schaffen.

Bei der Baumgröße würde ich immer am Edellaub festhalten. Selbst bei doppelter Größe empfände ich das Originallaub nicht als Alternative. Die angeführte Blattverkleinerung und Internodienverkürzung, bei zunehmender Verzweigung, trifft zwar zu, gleiches gilt aber ebenso fürs Edellaub. Da das Edellaub aber jetzt schon nur ca. halb so groß ist, bei etwa ein Zehntel der Internodienlänge, ist dieser Zustand mit dem Originallaub nicht zu erreichen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
ChrisHil

Re: Ficus - Bonsai anfang

Beitrag von ChrisHil »

Wirklich ein toller Baum. *daumen_new*

Ich würde nicht mit den Gepfropften Ästen arbeite.
Antworten