Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich habe drei chinesische Liguster, die bei mir den Winter etwas schlecht verkraftet haben. Sie sehen sehr vertrocknet aus. Ich hatte eigentlich vor, alle drei dieses Jahr umzutopfen und einen Wurzelschnitt zu machen, vermute nun aber, dass diese zu geschwächt dafür sind. Meine Überlegung war, zumindest ein wenig die überflüssigen Zweige abzuschneiden. Wie würdet ihr vorgehen?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-03-18 at 18.31.11 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-18 at 18.31.11 (1).jpeg (91.02 KiB) 1331 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-03-18 at 18.31.11.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-18 at 18.31.11.jpeg (75.41 KiB) 1331 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-03-18 at 18.31.11.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-18 at 18.31.11.jpeg (73.18 KiB) 1331 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von ania »

Das Umtopfen würde ich verschieben, bis die wieder vital sind.
Den ersten würde ich unter einen durchsichtigen Plastiksack packen, mäßig gießen und warten. Die anderen einfach nur gut pflegen.
Zurückschneiden würde ich nur so weit, dass er unter den Sack passt. Vertrocknete Blätter abzupfen, gute dranlassen. Vertrocknete Äste/Zweige könnten auch ab.

Weißt du was dein Fehler war? Analysieren und nächsten Winter anders machen ;)

Die Teichpflanzkörbe trocknen gern von den Seiten her aus, man kann sie in gleich große Blumentöpfe stellen, um das zu vermeiden (der erwünschte Wurzelselbstkürzungseffekt bleibt erhalten).
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ja ich weiß was der Fehler war.
Das Umtopfen würde ich verschieben, bis die wieder vital sind.
Meinst du also das wäre noch dieses Jahr möglich?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von ania »

Du könntest im Spätsommer umtopfen, WENN die Pflanze davor gut gewachsen ist.
Sie braucht Energie (Zucker aus Blättern und Reserven), um neue Wurzeln zu bilden. Mit vertrockneten oder halbtoten Blättern hat sie die nicht, bzw. braucht sie erstmal um neue Blätter zu bilden.

Vielleicht kannst du es bei dem in der weißen Schale jetzt riskieren, der sieht noch am besten aus und scheint in ungutem Substrat zu stehen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von Michael 86 »

ania hat geschrieben: 19.03.2022, 07:47 Vielleicht kannst du es bei dem in der weißen Schale jetzt riskieren, der sieht noch am besten aus und scheint in ungutem Substrat zu stehen.
Der Meinung bin ich auch *daumen_new*
Grüße Michael :)
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von bonsai_anfänger »

*updated* Hey Leute,
wollte euch von meinen chinesischen Ligustern berichten. Ich habe den Eindruck, als ob alle drei sich erholen. Was ist eure Meinung?

Was wären eure nächsten Schritte? Dieses Jahr in Ruhe lassen? Umtopfen? Schneiden? Düngen?


Ich dachte mir, dass es vielleicht am klügsten wäre, keinen von den dreien dieses Jahr umzutopfen. Bei dem buschigen wollte ich einfach nur die Seiten schneiden. Eventuell wollte ich düngen, aber bin mir nicht sicher, ob der (organische Fest-)Dünger eher schädlich für die angeschlagenen Wurzeln wäre.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von bonsai_anfänger »

.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-05-23 at 18.44.36 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-05-23 at 18.44.36 (1).jpeg (125.21 KiB) 940 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-05-23 at 18.44.36.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-23 at 18.44.36.jpeg (121.19 KiB) 940 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-05-23 at 18.44.37.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-23 at 18.44.37.jpeg (108.02 KiB) 940 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von Georg »

Sie haben überlebt, aber strotzen noch nicht vor Kräften. Also gut pflegen und entsprechend regelmäßig düngen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, sie ins Freie zu stellen, dann tu´ das; am Anfang halbschattig stellen und nach max. 2 Wochen in die volle Sonne.
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 25.05.2022, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ok danke für den Tipp
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von bonsai_anfänger »

*updated*
Ich würde euch gerne wieder von meinen Ligustern berichten.
Ich finde die haben sich gut gemacht in den letzten Wochen und machen einen Eindruck, als ob sie wirklich Energie getankt haben. Damit diese Energie jetzt nicht "verschwendet" wird, weil sie in Triebe gepackt wird, die sowieso abgeschnitten werden, würde ich jetzt die Schere auspacken. Was meint ihr dazu? Zu früh? Schon überfällig? Garnichts machen?
Den in der Schale würde ich umtopfen wollen, damit er mehr Platz hat.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-06-11 at 15.24.49 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-11 at 15.24.49 (1).jpeg (125.24 KiB) 724 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-06-11 at 15.24.49.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-11 at 15.24.49.jpeg (116.02 KiB) 724 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-06-11 at 15.24.48.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-11 at 15.24.48.jpeg (100.14 KiB) 724 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von ania »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 11.06.2022, 15:43 Damit diese Energie jetzt nicht "verschwendet" wird, weil sie in Triebe gepackt wird, die sowieso abgeschnitten werden
Wo kommt die Energie deiner Meinung nach denn her? Aus den Wurzeln jedenfalls nicht!
Scharf nachdenken und im Biologiebuch das Kapitel über Photosynthese nochmal nachlesen!
Du sitzt sonst einem Trugschluss auf.

Für Umtopfen ist jetzt der falsche Zeitpunkt, mach es im Spätsommer.
Schneiden kannst du, der Energiebilanz kommt es aber nicht zugute. Ich würde noch wachsen lassen oder nur sehr zurückhaltend die längsten Triebe schneiden.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Dass die Energie durch die Blätter kommt ist mir schon bewusst. Meine Überlegung war dabei einfach, dass die Pflanzen vermutlich bereits ein bisschen Energie getankt haben müssten, weil sie ja vor Kräften strotzen (so macht es zumindest für mich den Anschein... falls ich mich täusche lasse ich mich gerne vom Gegenteil belehren). Diese Formulierung wurde ja weiter oben von Georg bereits verwendet und diese Formulierung hatte mir so gefallen, dass ich mich nun an diesem Bild orientiert hatte.
MEine Vermutung war dabei jetzt auch, dass die gesamte Energie in die Triebe gesteckt wird, die ich abschneiden wollte und dass es bei +/- 0 rauskommt, ob ich die Bäume jetzt schneide, oder damit noch warte. Aber dann übe ich mich noch in Geduld.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von ania »

Ein Blatt verbraucht beim Austrieb Energie, um sich zu entfalten und Substanz aufzubauen. Diese Energie kommt aus der nähesten Umgebung, also aus Photosynthese der Blätter am selben Zweig, oder falls da keine Blätter sind, aus den Reserven im Zweig.

Ein unfertiges Blatt ist aber auch schon grün und macht Photosynthese. Am Anfang nur wenig, solang die Blattfläche noch klein ist. Mit steigender Oberfläche immer mehr. Es gibt einen Punkt (das Blatt ist noch nicht voll entfaltet), wo das Blatt genausoviel produziert wie es für sein eigenes Wachstum verbraucht. Aber es wächst noch weiter, und ab diesem Punkt produziert es mehr als es braucht und exportiert den überschüssigen Zucker den Zweig runter.

Du hast also deine langen Zweige mit 10 oder so Blättern. Jedes der Blätter schickt Zucker nach unten Richtung Stamm, außer das ganz letzte was noch wächst. Dieses verbraucht ein Bisschen Zucker von seinem Nachbarblatt. Der ganze Zucker der übrigen 9 Blätter wird investiert in Stammdicke, Reserven und Wurzelwachstum. Das lohnt sich.

Wenn du jetzt den Zweig mit den 10 Blättern abschneidest, stoppst du den Zuckerfluss. Keine neuen Reserven, weniger Stammzzwachs, weniger neue Wurzeln, gleichzeitig muss der Baum Energie verbrauchen um unten neue Blätter zu bilden. Lohnt sich nicht.

Irgendwann kommt ein Punkt dass der Baum so dicht wird, dass innere Blätter kein Licht mehr kriegen. Das ändert die Bilanz ein bisschen, man schneidet auch damit es innen nicht verkahlt. Da sind deine aber noch nicht.

Ich würde wachsen lassen, damit der Stamm dicker wird und damit er noch mehr Reserven macht. Er stirbt aber auch nicht wenn du jetzt schneidest, er ist übern Berg. Grundsätzlich ist auch jetzt ein guter Schnittzeitpunkt.
Du könntest die Triebspitzen der längsten Zweige schneiden, damit regst du Verzweigung an.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von mydear »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 11.06.2022, 17:28 MEine Vermutung war dabei jetzt auch, dass die gesamte Energie in die Triebe gesteckt wird, die ich abschneiden wollte und dass es bei +/- 0 rauskommt, ob ich die Bäume jetzt schneide, oder damit noch warte. Aber dann übe ich mich noch in Geduld.
In welcher Entwicklungsstufe bist du?
- Dickenwachstum des Stammes fördern
- Aufbau der Aststruktur
- Verzweigung verbessern

Wird jetzt geschnitten sollte die künftige Verzweigung gefördert werden. Dann hat es keinen Sinn bis Jahresende alles erneut lang wachsen zu lassen. Sonst werden die Äste zu dick und passen nicht von den Proportionen her. Außer du baust einen Ast neu auf, willst ihn fördern. Ansonsten gilt: einen Schritt nach dem anderen ausführen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was tun mit vertrockneten chinesischen Ligustern?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ok danke euch für die detaillierte Erklärung.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten