Gestaltungsfrage Birke #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Gestaltungsfrage Birke #1

Beitrag von -Michi- »

Hallo zusammen,

Habe 2 Birken als Sämling damals gezogen und sie jetzt vor 2 Jahren mal in Trainingsschalen und erste Schale gesetzt.
Wollte jetzt mal mit der Gestaltung anfangen - Sind auch noch ein paar Stumpen von den letzten radikaleren Schnitten dran, die ich jetzt auch mal rausnehmen und verfeinern wollte dieses Jahr.

Mit Birken habe ich noch keinerlei Erfahrung und wollte mal Eure Tipps zur Gestaltung einsammeln. Bspw. Ob ich versuchen soll die Seitenäste hängen nach unten zu gestalten etc.

Wäre für Ideen und Hilfe sehr dankbar :)

Hier kommt Baum 1 - Baum 2 stelle ich in nen separaten Post
Dateianhänge
71583022-051B-4C0D-AF21-7112567C02FC.jpeg
71583022-051B-4C0D-AF21-7112567C02FC.jpeg (388.89 KiB) 802 mal betrachtet
66924A09-775D-4648-B055-B12B4631B2F2.jpeg
66924A09-775D-4648-B055-B12B4631B2F2.jpeg (403.35 KiB) 802 mal betrachtet
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
ChrisHil

Re: Gestaltungsfrage Birke #1

Beitrag von ChrisHil »

Schöne Birken hast du. Sorry für die nicht so gute Zeichnung.
Dateianhänge
20220327_123503.jpg
20220327_123503.jpg (239.88 KiB) 792 mal betrachtet
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gestaltungsfrage Birke #1

Beitrag von -Michi- »

*updated*

Mal ein wenig dran gearbeitet. Noch nicht ganz zufrieden. Hoffe auf ein wenig rückknospung im oberen Bereich.
Der erste Seitenast gefällt mir auch noch nicht. Werde mich vermutlich einen der Gabeläste abschneiden.
Im oberen Bereich hätte ich noch gerne ein wenig mehr Bewegung gehabt, aber habe schon doppelt mit 4mm gedrahtet und bekomm ihn quasi nicht gebogen.
Würdet ihr den Baum weiter kürzen?
Dateianhänge
D1288036-2916-4374-B0A0-AB987A266E71.jpeg
D1288036-2916-4374-B0A0-AB987A266E71.jpeg (412.8 KiB) 577 mal betrachtet
2D266F74-5D2C-47D4-99EF-89F4F8441522.jpeg
2D266F74-5D2C-47D4-99EF-89F4F8441522.jpeg (425.54 KiB) 577 mal betrachtet
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Gestaltungsfrage Birke #1

Beitrag von Barbara »

Hallo Michi,

ich würde ihn auf jeden Fall kürzen, sonst wird dich das gerade Stück vermutlich immer stören.
Hinzu kommt, dass der Baum sowieso viel zu hoch ist, nimmt man den tiefansetzenden ersten Ast als Maßstab.
Der Ast über diesem bietet sich ja förmlich als neue Spitze an.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Gestaltungsfrage Birke #1

Beitrag von Georg »

Ich stimme Barbara insoweit zu, daß das gerade Stück Dich immer stören würde.
Was die Gesamtlänge einer Birke angeht, gibt es in der Natur viele Beispiele, die eine schlanke hohe Silhouette mit hängenden Zweigen aufweisen.
Kann sehr reizvoll sein, ist aber mit viel Aufwand verbunden (drahten und entdrahten und wieder drahten und...).
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Gestaltungsfrage Birke #1

Beitrag von hwolf »

Das gerade Stück oben kann man im November auch mithilfe einer zusätzlichen Lage Draht in eine angenehme Hin- und her-Bewegung drahten, wenn man die Höhe behalten möchte. Muss man eben langsam machen. Am besten dann geschützt überwintern.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gestaltungsfrage Birke #1

Beitrag von -Michi- »

Ich seh schon, muss ich nochmal in mich gehen - 2 Optionen. Deutlich kürzen mit dickem Stamm oder im November versuchen zu drahten.
Wenn ich ihn größer lasse, könnte der erste Ast in der Tat ein wenig tief sitzen Barbara. Könnte ihn opfern und auf den nächst höheren Seitenast gehen.

Werde nochmal schauen, ob und wir er ggf. Aus dem alten Holz austreibt und mich dann nochmal entscheiden.

Danke Euch für die Anregungen :)
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Antworten