Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Ficusficus
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2011, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Ficusficus »

Ja, ich habe leider recht hartes Wasser(Berlin). Und das ist sogar neues Substrat vom letzten Jahr.
Wer Bäume pflanzt, der wurzelt
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von dax100 »

Ficusficus hat geschrieben: 27.03.2023, 08:12 Hallihallo… ein Update, die Probleme verschwanden leider nicht. Zum Herbst reagierte mein Ficus wieder mit heftigem Blattabwurf, sogar schlimmer als davor, da nun innerhalb von wenigen Tagen alles kahl wurde. Ich frage mich immernoch, was mit dem Bäumchen vor sich geht. Über 10 Jahre wuchs und gedieh er an der gleichen Stelle, wie seine Kameraden.
Hallo , das dein Ficus im Herbst einen flotten und heftigen Blattabwurf hatte , ist eher an Anzeichen das etwas passiert ist, wie zB. kalte Zugluft, ein ordentlicher Trockenschaden 4 Wochen zuvor .. oder ähnliches.
Der öfters mal vorkommende Blattabwurf in der dunkleren Jahreszeit findet langsam und nach meiner Erfahrung nicht vor Mitte Dezember statt.
Der hintere Aststummel sieht schrumpelig und rissig aus, obwohl er austreibt, ich habe so den Eindruck, als wenn die Rinde des ganzen Bäumchens geschrumpft und das typische " Tiger Bark" Muster dadurch weiter sichtbar und fühlbar ist. Vielleicht täusche ich mich, das wirst du selbst am besten beurteilen können !?
Benutzeravatar
Ficusficus
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2011, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Ficusficus »

An Zugluft musste ich letztens auch denken, da könnte was dran sein. Ich prüfe mal mein Fenster.
Der Baum selber sah tatsächlich immer so aus- die Rinde ist fest. Als ich ihn eingekürzt hatte lief auch gut Saft aus den Schnittstellen.
Was mir gerade einfiel… das da im Substrat ist nicht alles Kalk- sondern etwas feines Bimskies :)
Wer Bäume pflanzt, der wurzelt
Antworten