Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Ficusficus
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2011, 15:32
Kontaktdaten:

Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Ficusficus »

Hallo liebes Forum,
und erstmal Verzeihung, dass ich kaum aktiv bin- aber ich lese lieber still mit- solange es meinen Bäumen gut geht... und derzeit macht mir mein Ficus Retusa großen Kummer.
Problembeschreibung kurz:
Blätter verfärben sich und fallen aus.

Genaue Problembeschreibung:
Also, ich habe dieses Bäumchen schon seit etwa 11 Jahren. Ich habe sehr viel mit und von ihm gelernt. Auch habe ich vieles umgesetzt, was in diesem Forum empfohlen wurde, weswegen dieser Bonsai als klassisches "Geschenk, weil Du Pflanzen magst" schon so lange bei mir ist und eigentlich sehr gesund war bis vor einigen Jahren und ziemlich "dick" wurde.
Was ich generell mache/gemacht habe:

-Substrat ersetzt durch eine Mischung vom Fachhandel
-regelmäßig Düngen im Sommer, selten im Winter
-leichter Rückschnitt, was mit starkem Austrieb beantwortet wurde
-umtopfen etwa alle 3 Jahre
-gießen, wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist, dann soviel, dass Wasser unten austritt
-er steht am Südfenster

So ging es halt die letzten 10 Jahre aber plötzlich zeigte sich letztes Jahr dieses Problem, die Blätter verfärbten sich und fielen in Massen aus, was dann aber plötzlich wieder aufhörte. Dieses Jahr fing es wieder an, weswegen ich in der Verzweifelung die Pflanze umgetopft habe- das Resultat war, dass das ganze temporär aufhörte und der Baum wieder vermehrt austrieb.
Aber jetzt seit einigen Tagen fängt das ganze wieder an.
Im Netz habe ich nur folgendes gefunden:

-Falsches Gießen : Ich bin selbstkritisch aber so sehr ich nachdenke, wirklich viel verändert habe ich nicht über die Jahre
-Licht: steht an derselben Stelle seit Jahren
-Dünger, auch das gleiche wie mit dem Licht, wobei ich die Marke wechseln musste mit einem mit identischen Werten vom Fachhandel
-Braunfleckenkrankheit? Hat hier jemand damit?

Ich werde langsam paranoid bei Blattabwurf meiner anderen Bonsai :(
Habt eine schöne neue Woche.

Bild Bild Bild Bild
-
Wer Bäume pflanzt, der wurzelt
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Ficusficus,
zwei Gedanken: Einmal, dass Ficus mehrjährige Blätter hat. Irgendwann fallen die auch bei der besten Pflege. Wenn der Baum sich also in den letzten Jahren nicht immer mal wieder erneuert hat (Blattwurf und Neuaustrieb), dann könnte das auch ganz normal sein. Deine Pflege scheint ja zu passen. Andererseits kann auch Ficus nicht dauerhaft ohne Kunstlicht am Fenster vital bleiben. Das geht ein paar Jahre sicher ganz leidlich aber irgendwann hat er seine Substanz abgezehrt und dann schwächelt er. In diese Richtung könnte man denken, wenn man sieht wie er verzweigt ist und doch 11 Jahre alt sein soll. Hat er denn im Sommer einen Standort draussen oder steht er immer im Haus?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von achim73 »

Andererseits kann auch Ficus nicht dauerhaft ohne Kunstlicht am Fenster vital bleiben. Das geht ein paar Jahre sicher ganz leidlich aber irgendwann hat er seine Substanz abgezehrt und dann schwächelt er.
das stimmt so nicht. an einem großen fenster nach süden, aber im winter ohne direkte sonne, pflege ich einen retusa seit 10 jahren ohne probleme.

wenn es daran liegen würde, hätte der baum auch früher reagiert.

massenhafter blattabwurf entstand bei mir einmal, als der baum kurzfristig zu trocken stand, kalte zugluft wird auch mit gelbfärbung und blattabwurf quittiert, aber nicht so stark.

auch zuviel wasser kann dazu führen.
was bei dir jetzt wirklich der grund ist - von hier aus kaum zu beantworten.

nur ein tip:
ich habe meinen retusa vor einigen jahren in rein mineralisches substrat gepflanzt (blähschiefer/akadama im verhältnis 1-2), was ihm sehr gut tut. wenn das substrat abgetrocknet ist, was man bei akadama gut an der farbe erkennt, stelle ich den baum unter die dusche und brause ihn ca. 30 sekunden mit handwarmem wasser ab. dann lasse ich ihn dort stehen, bis nichts mehr abtropft, weshalb ich auch auf einen untersetzer verzichten kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von dax100 »

Wie sich mein Vorschreiber schon äußerte, ob er nun öfters zu naß oder einmal zu trocken stand ...!? Eins ist aber Fakt, wenn dein Ficus nur noch ein drittel oder ein viertel der Blätter hat, solltest du auch das gießen um einiges reduzieren, für mich hört sich dein Gießverhalten (nur für die dunklere Jahreszeit !!) auch nach etwas zuviel Wasser an ?! Wenn die Oberfläche trocken ist, sollte es 3cm tiefer noch leicht feucht sein, da könnte er noch länger ohne Wasser stehen, ich würde etwas weniger gießen .. also kleinere Mengen bevorzugen, ohne das es unten aus der Schale läuft !
Zuletzt geändert von dax100 am 05.04.2022, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ficusficus
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2011, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Ficusficus »

Lieben Dank für die Tips, das ist alles sehr hilfreich- ich hatte meine Bonsai tatsächlich ein, zwei Sommer lang auf dem Balkon stehen aber ansonsten nur indoor vor dem Fenster. Ich habe auch eine Wachstumslampe, die ich derzeit für meine Chilli über den Winter genutzt hattee, vielleicht gebe ich darüber etwas Licht und dann wenn es warm genug ist stelle ich sie raus. Aber zuvor werde ich mir noch einmal dann pures Akadama kaufen und umtopfen.

Wie ihr seht... ich bin recht verzweifelt...

dax100 hat geschrieben: 04.04.2022, 17:24 Wie sich mein Vorschreiber schon äußerte, ob er nun öfters zu naß oder einmal zu trocken stand ...!? Eins ist aber Fakt, wenn dein Ficus nur noch ein drittel oder ein viertel der Blätter hat, solltest du auch das gießen um einiges reduzieren, für mich hört sich dein Gießverhalten (nur für die dunklere Jahreszeit !!) auch nach etwas zuviel Wasser an ?! Wenn die Oberfläche trocken ist sollte es 3cm tiefe noch leicht feucht sein, da könnte er noch länger ohne Wasser stehen, ich würde etwas weniger gießen .. also kleinere Mengen bevorzugen, ohne das es unten aus der Schale läuft !
Daran habe ich gar nicht gedacht, danke.

LG,
Dan
Wer Bäume pflanzt, der wurzelt
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von dax100 »

Du darfst aber auch nicht den Chilli mit dem Licht vernachlässigen,... der Bonsai ist fürs Auge und die Seele , der Chilli für den Rest *lechz*!
Benutzeravatar
Ficusficus
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2011, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Ficusficus »

dax100 hat geschrieben: 04.04.2022, 18:16 Du darfst aber auch nicht den Chilli mit dem Licht vernachlässigen,... der Bonsai ist fürs Auge und die Seele , der Chilli für den Rest *lechz*!
:-D :-D Das stimmt, Chilli hebt die Laune. Auch derzeit mit Bonsai Kummer.

LG,
Dan
Wer Bäume pflanzt, der wurzelt
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Hippo »

Ficusficus hat geschrieben: 04.04.2022, 23:45 Chilli hebt die Laune.
In letzter Zeit wird oft Chilli erwähnt, welches auf der Fensterbank und im Balkon kultiviert wird. Ich weiss nun leider nicht ob das ein neuer Insider-Code ist für was gaaaaanz Anderes, was wir früher spasseshalber Oregano nannten?!? *floet*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von achim73 »

nein, die chili-pflanzen haben tatsächlich eine wachsende fangemeinde.

chillen kann man allerdings besser mit dem oregano :urlaub:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Hippo »

Ah, jetzt, ja. Danke!
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Ficusficus
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2011, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Ficusficus »

:lol:
Hippo hat geschrieben: 05.04.2022, 02:36
Ficusficus hat geschrieben: 04.04.2022, 23:45 Chilli hebt die Laune.
In letzter Zeit wird oft Chilli erwähnt, welches auf der Fensterbank und im Balkon kultiviert wird. Ich weiss nun leider nicht ob das ein neuer Insider-Code ist für was gaaaaanz Anderes, was wir früher spasseshalber Oregano nannten?!? *floet*
:lol: :lol:
Bei mir sind es tatsächlich "nur" richtige Chillis
Bild
Wer Bäume pflanzt, der wurzelt
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Hippo »

Danke Dan! *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Ficusficus
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2011, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf / Hoffnung

Beitrag von Ficusficus »

Hallo :o
kleines Update- als ich das letzte mal gepostet hatte, ging es dem Baum rein visuell immer schlechter, da ich zu dem Zeit viel zu tun hatte und die Lieferung von neuem Substrat auf sich warten ließ, topfte ich den Baum aus Verzweiflung einfach im mein letztes Akadama- aufgefüllt mit Seramis(hatte gutes davon gehört). In den Tagen darauf fielen dann auch die letzten Blätter bis auf eines aus- die (vielen) Knospen blieben allerdings noch grün und saftig.
Als nach einiger Zeit die Lieferung eintraf- ich habe u.a. Bimskies, Akadama und eine Substratmischung bestellt, habe ich mich gleich ans Umtopfen gemacht- beim Prüfen der Wurzeln dann: OHA! lauter neue, helle Wurzeln! Das war natürlich sehr motivierend. Offensichtlich tat dem Bonsai grobes Substrat gut. Ich habe daraufhin eine Mischung aus Akadama, Bimskies, Substratmischung (von Bonsai.de, die selbst überwiegend aus Akadama besteht) und etwas Seramis erstellt und den Baum(und auch gleich meine anderen Ficus) umgetopft.
Das Resultat- die Knospen sprossen innerhalb weniger Tage, siehe Foto.
20220505_070312.jpg
20220505_070312.jpg (205.73 KiB) 546 mal betrachtet
Interessant: Hauptäste sind sind nicht abgestorben, allerdings sehr viele kleinere. Ich werde mal beobachten, ob sich über den Sommer etwas entwickelt. Erst einmal möchte ich, dass der kleine wieder schön stark wird.

Ich danke herzlich für die Tips :)

Was ich gelernt habe- ich überdenke mein Gießverhalten. Mit etwas Abstand betrachtet habe ich wohl, trotz gutem Substrat, einfach zu viel auf einmal gegossen.
Wer Bäume pflanzt, der wurzelt
Benutzeravatar
Ficusficus
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2011, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Ficusficus »

Hallihallo… ein Update, die Probleme verschwanden leider nicht. Zum Herbst reagierte mein Ficus wieder mit heftigem Blattabwurf, sogar schlimmer als davor, da nun innerhalb von wenigen Tagen alles kahl wurde. Ich wusste mir dann nicht weiter zu helfen als den Baum radikal zu beschneiden. Übern Winter blieb es kahl und ich dachte das wäre es. Doch vor einigen Wochen zeigten sich Lebenszeichen und der Baum spross wieder. Siehe Bilder. Hätte jemand eine Idee, was ich machen könnte, damit der Baum sich nun optimal entwickelt? Ich frage mich immernoch, was mit dem Bäumchen vor sich geht. Über 10 Jahre wuchs und gedieh er an der gleichen Stelle, wie seine Kameraden.
E4ED200B-2129-4962-B2A3-287F8345D0AE.jpeg
E4ED200B-2129-4962-B2A3-287F8345D0AE.jpeg (334.62 KiB) 322 mal betrachtet
F435A80B-DA00-4609-B4DE-2D3CC988ADCF.jpeg
F435A80B-DA00-4609-B4DE-2D3CC988ADCF.jpeg (352.12 KiB) 322 mal betrachtet
6D960694-E863-41B7-9F23-BE1310B289D9.jpeg
6D960694-E863-41B7-9F23-BE1310B289D9.jpeg (315.93 KiB) 322 mal betrachtet
1AA3A301-A662-4065-A7D9-B5D0800371CF.jpeg
1AA3A301-A662-4065-A7D9-B5D0800371CF.jpeg (263.31 KiB) 322 mal betrachtet
Wer Bäume pflanzt, der wurzelt
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Retusa mit starkem Blattabwurf

Beitrag von Thro »

Schön zu sehen, dass er noch lebt. Aber das, was so an Substrat erkennbar ist sieht, sorry, furchtbar aus. Hast du evtl. sehr kalkhaltiges Gießwasser?
Antworten