Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Hippo »

Breaker hat geschrieben: 06.04.2022, 10:26 Aber die neuen Blätter sind doch ein gutes Zeichen oder? Heißt ja der Baum wächst oder?
Jein!
Die gelben Blätter an langen schütteren Trieben zeigen ein letztes, verzweifeltes Suchen nach Licht. Das macht die Pflanze aus ihren Reserven und es schwächt sie sehr. Wenn dann nicht bald wieder brauchbare Lichtverhältnisse herrschen, "vergeilt" die Pflanze und verbraucht die Reserven.
Darum war es höchste Zeit deinen Baum mehr ins Licht zu rücken und so bald wie möglich auch volles Tageslicht auf dem Balkon zu bieten. Ich denke, dass sie sich dann wieder erholen wird.
Breaker hat geschrieben: 06.04.2022, 10:26 Hab ihn jetzt auch mal nach 4 Wochen gedüngt, das sollte der Pflanze auch nochmal ordentlich Nährstoffe bieten. Denke mal jetzt ab April kann man anfangen alle 2 Wochen zu düngen oder?
Jein!
Die Erde wo sie drin steht, enthält an sich genügend Nährstoffe und Spurenelemente für mehrere Jahre.
Die Pflanze lebt aber nicht primär von diesen Nährstoffen.
Die Nahrung der Pflanzen bereiten sie sich selbst zu mit dem Licht auf/in den Blättern und aus dem Stickstoff in der Luft. (Fekefakt später korrigiert)
Gut, minimale Spurenelemente und Salze aus dem Boden nehmen die Wurzeln mit dem Wasser auf aber die Pflanzen in der Natur sind grundsätzlich darauf ausgelegt als Perpetuum Mobile zu existieren und in Symbiose mit Mikroorganismen sich ihr Wurzelfutter selbst zu erschliessen.
Nur im Topf ist das natürlich begrenzt aber ganz wichtig ist: Mit Düngen kann man kein fehlendes Licht kompensieren und wenn die Pflanze keinen optimalen Standort hat um gesund zu wachsen wird mit dem Dünger ganz leicht die Erde versalzen und dann kriegt der Baum noch andere Probleme.
Also Mitte Mai ein beherzter Rückschnitt der längeren Triebe, dann auf den Balkon stellen und dann kannst Du auf alle 5 mal Giessen 1 mal düngen. So in etwa.

Gruss George

Nachtrag: Im nächsten Frühjahr (2023) kann man sich Gedanken zum Umtopfen machen. Es wäre lohnend auf ein modernes Substrat zu wechseln wo nasse Füsse weniger Probleme machen. Aber dafür hast Du Zeit dich einzulesen.
Übrigens solltest Du den Übertopf auf dem Balkon unbedingt entfernen, da Dieser einer Wurzelfäule recht gute Dienste leistet.
Zuletzt geändert von Hippo am 06.04.2022, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von ania »

Hippo hat geschrieben: 06.04.2022, 11:35 Die Nahrung der Pflanzen bereiten sie sich selbst zu mit dem Licht auf/in den Blättern und aus dem Stickstoff in der Luft
Du meinst sicher den Kohlenstoff aus der Luft (das C in CO2).
Stickstoff wird aus der Erde aufgenommen, von Symbiosen mit Knöllchenbakterien mal abgesehen.
Ansonsten vollste Zustimmung, der Goldfisch braucht vieeel Licht um den Kohlenstoff zu verarbeiten.

Die erwähnten Lichtmessgeräte gibt es übrigens auch als Handy-App, nicht so genau aber um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen völlig ausreichend.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Hippo »

Danke Ania!
Im Eifer des Gefechtes macht die Erinnerung an die Schulzeit doch mal schlapp.
Das Alter trägt auch noch was bei. :oops: ............. Mann ich habe auch wieder einen Hunger! *obm*
Dann wird gerne Kasse mit Käse und Gustav mit Gasthof verwechselt.
Richtig ist, was Ania schreibt, dass Pflanzen den gasförmigen Kohlenstoff aus Kohlendioxid aufnehmen und falls genügend Licht vorhanden ist, daraus Kohlenhydrate herstellen.
Sorry.

Und für den Fisch hätte ich da noch was mit Faktor 50 *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Hippo hat geschrieben: 06.04.2022, 11:35 Jein!
Die gelben Blätter an langen schütteren Trieben zeigen ein letztes, verzweifeltes Suchen nach Licht. Das macht die Pflanze aus ihren Reserven und es schwächt sie sehr. Wenn dann nicht bald wieder brauchbare Lichtverhältnisse herrschen, "vergeilt" die Pflanze und verbraucht die Reserven.
Darum war es höchste Zeit deinen Baum mehr ins Licht zu rücken und so bald wie möglich auch volles Tageslicht auf dem Balkon zu bieten. Ich denke, dass sie sich dann wieder erholen wird.
An sich würde ich mir ja denken, dass wenn die Pflanze neue Triebe entwickelt, es der Pflanze gut geht.
Heißt also wenn ne Pflanze vollkommen gesund ist, wachsen ihr keine neuen Triebe?

Sieht bei meiner Pflanze nämlich jetzt so aus:

Hippo hat geschrieben: 06.04.2022, 11:35 Jein!
Die Erde wo sie drin steht, enthält an sich genügend Nährstoffe und Spurenelemente für mehrere Jahre.
Die Pflanze lebt aber nicht primär von diesen Nährstoffen.
Die Nahrung der Pflanzen bereiten sie sich selbst zu mit dem Licht auf/in den Blättern und aus dem Stickstoff in der Luft.
Gut, minimale Spurenelemente und Salze aus dem Boden nehmen die Wurzeln mit dem Wasser auf aber die Pflanzen in der Natur sind grundsätzlich darauf ausgelegt als Perpetuum Mobile zu existieren und in Symbiose mit Mikroorganismen sich ihr Wurzelfutter selbst zu erschliessen.
Nur im Topf ist das natürlich begrenzt aber ganz wichtig ist: Mit Düngen kann man kein fehlendes Licht kompensieren und wenn die Pflanze keinen optimalen Standort hat um gesund zu wachsen wird mit dem Dünger ganz leicht die Erde versalzen und dann kriegt der Baum noch andere Probleme.
Also Mitte Mai ein beherzter Rückschnitt der längeren Triebe, dann auf den Balkon stellen und dann kannst Du auf alle 5 mal Giessen 1 mal düngen. So in etwa.

Gruss George

Nachtrag: Im nächsten Frühjahr (2023) kann man sich Gedanken zum Umtopfen machen. Es wäre lohnend auf ein modernes Substrat zu wechseln wo nasse Füsse weniger Probleme machen. Aber dafür hast Du Zeit dich einzulesen.
Übrigens solltest Du den Übertopf auf dem Balkon unbedingt entfernen, da Dieser einer Wurzelfäule recht gute Dienste leistet.
Wahnsinn was da alles hintesteckt. Als ahnungsloser würde man auf sowas niemals kommen. 😅
Welchen Übertopf meinst du?
Ach du meinst den Topf wo der Ficus im Momemt drinne ist. 😅
Nehme den Ficus beim Gießen eh immer raus und warte bis das überflüssige Wasser rausfließt. Dann kommt er wieder in den großen Topf. Sollte so passen oder?

Habe jetzt mehrfach die Bilder gedreht, aber trotzdem werden sie nie grade angezeigt. Die Fotos wurde auch so geschossen, dass das Bild grade ist, aber wenn och sie hier hochlade dreht er sich automatisch.🤔

Edit @Anja

Danke, werde ich mir mal runterladen.
Dateianhänge
20220406_120912.jpg
20220406_120912.jpg (210.71 KiB) 965 mal betrachtet
20220406_120858.jpg
20220406_120858.jpg (225.17 KiB) 965 mal betrachtet
Hans - Marley

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Hans - Marley »

Hallo, im ersten Beitrag, erstes Foto Seite 1, sieht man einen ordendlichen Spalt zwischen Topf und Erde. Für mich hat der "Baum"nicht nur einen Lichtmangel, sondern auch ein Wasserproblem. Der Spalt zeigt das der Baum längere Zeit zu wenig Wasser bekommen hat.

Gruß Hans
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Hippo »

Breaker hat geschrieben: 06.04.2022, 13:32 Sieht bei meiner Pflanze nämlich jetzt so aus:
Genau solche gelben Blätter, wo das Chlorophyll rar ist und die Triebe lange Internodien (Blattzwischenräume) aufweisen, sind die Symptome des Vergeilens. Mit solchen Trieben verausgabt sich die Pflanze und mit diesen Blättern wird nur sehr wenig Kohlenhydrate gebildet.
Diese Kohlenhydrate benötigt die Pflanze u.A. auch für das Wachstum der Wurzeln und Wurzelhaare.
Wurzelhaare, die Feuchtigkeit, Stickstoff und Spurenelemente aufnehmen, leben oft nur wenige Stunden und müssen dauern neu gebildet werden. Fehlt aber der Treibstoff (Stärke/Zucker) für die Neubildung, bekommt die Pflanze einen Mangel.
Ein gesunder Austrieb sieht satt grün aus und die Triebe haben kürzere Internodien. Das wirst Du dann feststellen wenn Du den Baum rausstellst.
Grumpy old fat Kiboko.
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Hans - Marley hat geschrieben: 06.04.2022, 13:50 Hallo, im ersten Beitrag, erstes Foto Seite 1, sieht man einen ordendlichen Spalt zwischen Topf und Erde. Für mich hat der "Baum"nicht nur einen Lichtmangel, sondern auch ein Wasserproblem. Der Spalt zeigt das der Baum längere Zeit zu wenig Wasser bekommen hat.

Gruß Hans

Hatte ich mir in dem Moment auch gedacht, aber wie man auf dem Bild auch erkennt ist die Erde noch relativ dunkel und gut befeuchtet war sie auch noch. Bin mir dann immer unsicher ob ich schon Gießen soll oder nicht. 😅

Hippo hat geschrieben: 06.04.2022, 13:58
Breaker hat geschrieben: 06.04.2022, 13:32 Sieht bei meiner Pflanze nämlich jetzt so aus:
Genau solche gelben Blätter, wo das Chlorophyll rar ist und die Triebe lange Internodien (Blattzwischenräume) aufweisen, sind die Symptome des Vergeilens. Mit solchen Trieben verausgabt sich die Pflanze und mit diesen Blättern wird nur sehr wenig Kohlenhydrate gebildet.
Diese Kohlenhydrate benötigt die Pflanze u.A. auch für das Wachstum der Wurzeln und Wurzelhaare.
Wurzelhaare, die Feuchtigkeit, Stickstoff und Spurenelemente aufnehmen, leben oft nur wenige Stunden und müssen dauern neu gebildet werden. Fehlt aber der Treibstoff (Stärke/Zucker) für die Neubildung, bekommt die Pflanze einen Mangel.
Ein gesunder Austrieb sieht satt grün aus und die Triebe haben kürzere Internodien. Das wirst Du dann feststellen wenn Du den Baum rausstellst.
Kann ich die Triebe denn dann abschneiden damit die Pflanze sich nicht unnötig verausgabt?
Und ganz unten am Stamm entwickeln sich qich kleine 'Ästchen', jedenfalls ohne Blätter. Was mache ich mit den? Kann ich die beruhigt abschneiden?
Dateianhänge
20220406_120927.jpg
20220406_120927.jpg (296.99 KiB) 938 mal betrachtet
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von sauwoidman »

Breaker hat geschrieben: 06.04.2022, 13:32 An sich würde ich mir ja denken, dass wenn die Pflanze neue Triebe entwickelt, es der Pflanze gut geht.
Heißt also wenn ne Pflanze vollkommen gesund ist, wachsen ihr keine neuen Triebe?
Woraus du diesen Schluss ziehst, ist mir schleierhaft. Das würde ja dann heißen, dass jede Pflanze, die Wachstum zeigt, ungesund/krank ist, was natürlich Blödsinn ist.
Diese hellgrün-gelblichen, zarten Geiltriebe, die vermutlich ohnehin bald absterben werden, sobald du deine Pflanze in die Sonne stellst, sind halt nun einmal etwas vollkommen anderes als normal gewachsene, gesunde Triebe. Diesen Unterschied sollte man denke ich sogar erkennen, wenn man mit Pflanzen ansonsten gar nichts am Hut hat. Die Triebe abzuschneiden, wie du gemeint hast, bringt da auch nix, denn die Energie hat die Pflanze da schon reingesteckt, die ist schon weg. Ich würde sie dranlassen, die helfen immerhin noch ein wenig bei der Photosynthese mit.
Das ist das gleiche, wie wenn du am Rasen draußen irgendeinen Gegenstand liegenlässt und ihn nach ein paar Tagen/Wochen wieder wegnimmst: Das Gras darunter ist auch weitergewachsen, aber eben nur weißlich/gelblich/hellgrün, weil ihm das Licht (=Nahrung) gefehlt hat und es verzweifelt danach sucht. Das ist alles Wachstum aus den Reserven, das kann fast jede Pflanze bis zu einem gewissen Grad machen. Aber eben nur solange, bis die Reserven aufgebraucht sind, dann kommt der Sensenmann. Ein Mensch kann auch ohne Nahrungszufuhr überleben, aber eben nur so lange, bis er verhungert ist. Salopp gesagt.

MfG Reinhold!
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

sauwoidman hat geschrieben: 06.04.2022, 14:20
Breaker hat geschrieben: 06.04.2022, 13:32 An sich würde ich mir ja denken, dass wenn die Pflanze neue Triebe entwickelt, es der Pflanze gut geht.
Heißt also wenn ne Pflanze vollkommen gesund ist, wachsen ihr keine neuen Triebe?
Woraus du diesen Schluss ziehst, ist mir schleierhaft. Das würde ja dann heißen, dass jede Pflanze, die Wachstum zeigt, ungesund/krank ist, was natürlich Blödsinn ist.
Diese hellgrün-gelblichen, zarten Geiltriebe, die vermutlich ohnehin bald absterben werden, sobald du deine Pflanze in die Sonne stellst, sind halt nun einmal etwas vollkommen anderes als normal gewachsene, gesunde Triebe. Diesen Unterschied sollte man denke ich sogar erkennen, wenn man mit Pflanzen ansonsten gar nichts am Hut hat. Die Triebe abzuschneiden, wie du gemeint hast, bringt da auch nix, denn die Energie hat die Pflanze da schon reingesteckt, die ist schon weg. Ich würde sie dranlassen, die helfen immerhin noch ein wenig bei der Photosynthese mit.
Das ist das gleiche, wie wenn du am Rasen draußen irgendeinen Gegenstand liegenlässt und ihn nach ein paar Tagen/Wochen wieder wegnimmst: Das Gras darunter ist auch weitergewachsen, aber eben nur weißlich/gelblich/hellgrün, weil ihm das Licht (=Nahrung) gefehlt hat und es verzweifelt danach sucht. Das ist alles Wachstum aus den Reserven, das kann fast jede Pflanze bis zu einem gewissen Grad machen. Aber eben nur solange, bis die Reserven aufgebraucht sind, dann kommt der Sensenmann. Ein Mensch kann auch ohne Nahrungszufuhr überleben, aber eben nur so lange, bis er verhungert ist. Salopp gesagt.

MfG Reinhold!
Bin da eher von ausgewachsenen Pflanzen ausgegangen, hab mich aber auch unverständlich ausgedrückt.
Ich hab keine Ahnung wie gesunde Triebe aussehen, hatte das mal gegoogelt, aber bin da nicht wirklich fündig geworden. Meine Freundin meinte auch schon, dass es ja eig ein gutes Zeichen ist wenn neue Blätter wachsen. 😅
DHG
Beiträge: 539
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von DHG »

Vielleicht beschäftigst du dich auch erstmal mit den Grundlagen, da du ja offensichtlich bisher wenig mit Pflanzen zu tun hattest. Dann erübrigen sich die meisten Fragen von selbst. Bisschen Hintergrundwissen zu Wachstum, Photosynthese, etc. und wie alles in Zusammenhang steht hilft auch gezielter vorzugehen, statt womöglich mit spontanen Ideen noch mehr Schaden zu verursachen.
Dazu gibt's gute Bücher aber auch online findet man genügend Informationen. Ich denke nur so wird die Pflanze eine Chance haben dauerhaft bei dir zu überleben.
Aber wie auch immer, du wirst so oder so deine Erfahrungen machen...
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Hippo »

Ja, ein wenig Basic-Theorie über Botanik schadet nicht. So ca. 6. Klasse Label reicht schon.
Mehr habe ich auch nicht, der Rest ist, während ein paar Jahrzehnten, aufgeschnapptes Geblabber beim Vorbeigehen. *lie*

Noch was zum Übertopf:
Dein Ficus steht in einer faserigen Erde die recht viel Feuchtigkeit speichern kann. Dies tut sie v.A. unten.
Die Wurzeln des Ficus benötigen für ein gutes Funktionieren einen Gasaustausch, auch in den unteren Bodenschichten.
Ist nun der Topf in einem Übertopf, wird dieser Gasaustausch etwas behindert.
Deshalb stellt man schöne, teure Pflanzen nie in Übertöpfe sondern sucht sich eine schöne Schale ev. mit Unterteller im Fachmarkt. Allerdings streut man in den Unterteller Kies o.ä. damit das Abzugsloch der Schale nie Wasserkontakt nach unten hat.
Grumpy old fat Kiboko.
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Hippo hat geschrieben: 06.04.2022, 19:01 Ja, ein wenig Basic-Theorie über Botanik schadet nicht. So ca. 6. Klasse Label reicht schon.
Mehr habe ich auch nicht, der Rest ist, während ein paar Jahrzehnten, aufgeschnapptes Geblabber beim Vorbeigehen. *lie*

Noch was zum Übertopf:
Dein Ficus steht in einer faserigen Erde die recht viel Feuchtigkeit speichern kann. Dies tut sie v.A. unten.
Die Wurzeln des Ficus benötigen für ein gutes Funktionieren einen Gasaustausch, auch in den unteren Bodenschichten.
Ist nun der Topf in einem Übertopf, wird dieser Gasaustausch etwas behindert.
Deshalb stellt man schöne, teure Pflanzen nie in Übertöpfe sondern sucht sich eine schöne Schale ev. mit Unterteller im Fachmarkt. Allerdings streut man in den Unterteller Kies o.ä. damit das Abzugsloch der Schale nie Wasserkontakt nach unten hat.
Bzgl. Gasaustausch:

Warum stellt man dann andere Pflanzen in einen Übertopf wenn der Gasaustausch behindert wird? Oder benötigt der Ficus besonders viel Gasaustausch?
Kann ich nicht einfach in den Übertopf etwas Kies reinschütten damit der Pflanzentopf kein direkten Kontakt zum Wasser hat?
Hab den Pflanzentopf gerade nämlich mal rausgeholt, dieser ist am Boden nass und im Übertopf befindet sich auch minimal Wasser.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Hippo »

Breaker hat geschrieben: 07.04.2022, 01:40Hab den Pflanzentopf gerade mal rausgeholt, dieser ist am Boden nass und im Übertopf befindet sich auch minimal Wasser.
Genau das ist der Grund warum man wertvolle Pflanzen nicht in Übertöpfe stecken soll, weil man die Nässe unten nicht gut kontrollieren und korrigieren kann. Spätestens wenn man eine Ferien-Giess-Vertretung engagiert, wird die mit Sicherheit nicht darauf achten und wenn die Person zuverlässig ist und den Baum nicht vertrocknen lässt, dann wird der Baum gnadenlos ersäuft in der guten Absicht; wenn der Topf etwas im Wasser steht, hält die Pflanze es länger aus bis zum nächsten Mal.
Breaker hat geschrieben: 07.04.2022, 01:40 Warum stellt man dann andere Pflanzen in einen Übertopf wenn der Gasaustausch behindert wird? Oder benötigt der Ficus besonders viel Gasaustausch?
Viele tropische Grünpflanzen fühlen sich in sumpfiger Erde wohl und gedeihen auch ganz gut mit "nassen Füssen".
Verholzende Pflanzen und Bäume allgemein sind punkto Standort etwas wählerischer und oft auch spezialisiert auf bestimmte Böden.
Ficüsser (Plural von Ficus ist ja Fici, aber das tönt leicht anzüglich :oops:) wie deiner, mögen von Haus aus gerne einen drainierten, nicht allzu dichten Boden. Stehen sie längere Zeit zu nass, können die Wurzeln anfangen zu faulen und der Baum kompostiert sich selbst. Deshalb verzichten die verständigen Pflanzenhalter bei solchen Bäumen auf Übertöpfe.
Breaker hat geschrieben: 07.04.2022, 01:40Kann ich nicht einfach in den Übertopf etwas Kies reinschütten damit der Pflanzentopf kein direkten Kontakt zum Wasser hat?
Ja, kannst Du aber wenn im Übertopf ständig etwas Wasser liegt, wird dieses irgendwann stinken und faulen und bei einem Kontakt mit der Erde im Topf die Fäulnis übertragen. In einem Unterteller trocknet überschüssiges Wasser viel leichter ab und es kommt nicht zur Fäulnis.



Bitte versuche nicht mit aller Gewalt den Goldfisch mit Benetzen und Benebeln doch noch im Vogelkäfig am Leben zu erhalten. Selbst in der Toilette geht es ihm besser. .............................. Bis zum nächsten Spülen ..............
Grumpy old fat Kiboko.
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Hippo hat geschrieben: 07.04.2022, 04:12 Ja, kannst Du aber wenn im Übertopf ständig etwas Wasser liegt, wird dieses irgendwann stinken und faulen und bei einem Kontakt mit der Erde im Topf die Fäulnis übertragen. In einem Unterteller trocknet überschüssiges Wasser viel leichter ab und es kommt nicht zur Fäulnis.

Bitte versuche nicht mit aller Gewalt den Goldfisch mit Benetzen und Benebeln doch noch im Vogelkäfig am Leben zu erhalten. Selbst in der Toilette geht es ihm besser. .............................. Bis zum nächsten Spülen ..............
Nein, versuche ich nicht. Werde gleich direkt ne neue Schale mit nem Unterteller besorgen.
Habs halt immer so gemacht, dass ich den Ficus in die Dusche gesteilt habe und ne halbe Stunde dort stehen lassen habe damit das überschüssige Wasser ausläuft, aber wie man gesehen hat bringt das nicht wirklich viel, da sich eh nochmal Wasser im Untertopf sammelt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von achim73 »

ist aber trotzdem gut, denn man kann sich die meist unpassenden untersetzer sparen und die bäume mögen die erhöhte luftfeuchte zwischendurch. meinem ficus gefällt´s jedenfalls.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten