Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

achim73 hat geschrieben: 07.04.2022, 15:52 ist aber trotzdem gut, denn man kann sich die meist unpassenden untersetzer sparen und die bäume mögen die erhöhte luftfeuchte zwischendurch. meinem ficus gefällt´s jedenfalls.
Deiner ist also auch in nem Übertopf ohne Löchern?
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von ania »

Ich glaube er meinte die Dusche... Fici stehen voll drauf.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von achim73 »

Ich glaube er meinte die Dusche
genau....übertöpfe ohne löcher sind tödlich !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Hallo Leute!
Wollte mal nen kleines Update bzgl meines Focus geben. Er hat sich zum Glück wieder gut erholt und verliert kaum mehr Blätter. Aktuell sieht er so aus.

Allerdings wurden mich die welligen Blätter oben. Ist das normal oder hat das was zu bedeuten?

Vorher:

Bild

Aktuell:

Bild

Wellige Blätter:

Bild
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von mydear »

Breaker hat geschrieben: 14.05.2022, 19:27 Allerdings wurden mich die welligen Blätter oben. Ist das normal oder hat das was zu bedeuten?
Ich würde annehmen, dass sich im Austrieb die Licht- oder Pflegeverhältnisse verbessert haben und die Blätter kurzfristig vergrößert wurden. Also alles ok. Diese Wellstruktur bleibt so, erst die neuen Blätter wachsen wieder glatt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

sieht soweit recht gut aus. Kontrolliere aber mal ob sich unter den gewellten Blättern irgendwelche Schädlinge (Spinnmilben, Blattläuse, Schildläuse oder so) angesiedelt haben. Wenn du dies ausschließen kannst, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten müsstest du die behandeln.
Liebe Grüße
Heiner
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von dax100 »

Ich denke die Blätter haben sich so wie ein Geiltrieb entwickelt, durch irgendwas was der Pflanze fehlte, in diesen Fall wahrscheinlich Lichtmangel !? Diese Blätter sind auch schon in der Entwicklung Anfang April zu erkennen (siehe Bilder) ich meine die sind auch wesentlich dünner, also von der Blattdicke die hälfte würde ich mal behaupten, dadurch auch weicher und biegsamer. Das macht aber nichts und die bleiben auch so, doch die nächsten sollten wieder normal austreiben, wenn die Parameter wieder OK sind.
Dateianhänge
gin.jpg
gin.jpg (211.02 KiB) 644 mal betrachtet
gin 1.jpg
gin 1.jpg (225.16 KiB) 644 mal betrachtet
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Perfekt, dann bin ich ja beruhigt, danke euch!
Schädlinge unter den Blättern habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Noch ne Frage hätte ich:
Was machen ich mit diesen einzelnen kleinen Ästchen? Kann ich die einfach abschneiden?

Bild
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von dax100 »

Alles was zur Gestaltung nicht benötigt wird, kannst du natürlich wegschneiden, ich glaube deine Äste sind alle aufgepropft, hast du diese komplett weggeschnitten sind sie weg und verloren, einzelne kleine Äste vor der Propfung gehen natürlich, da sollte man 3mal nachdenken bevor man schneidet ! Ist auf deinem Foto schlecht zu erkenne was du genau meinst !?
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Meine diese ganzen kleinen Ästchen wo keine Blätter wachsen:
Bild
Nicht das ich was falsches wegschneiden und der Baum geht mir ein. 😅
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Breaker,

meinst du diese dünnen "Ästchen", die aus dem Stamm im Bogen nach unten wachsen? Das müssten Luftwurzeln und keine Äste sein :) .
Liebe Grüße
Heiner
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Ahh, okay.
Hab mich da grad mal etwas reingelesen, sollte man am besten nicht abschneiden, da sie zur Versorgung dienen, richtig?
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von ania »

Sie dienen der Versorgung, ja. Zumindest jene, die das Substrat erreicht haben.
Der Beitrag zur Versorgung ist in diesem Fall aber marginal, schau mal wie dünn die sind. Wenn sie dir nicht gefallen, schneid sie weg, er wird mit keinem Blatt zucken.

Wenn eine Luftwurzel zu dick wird, kann sie zu negativer Verjüngung des Stammes führen, weil der Stamm oberhalb der Wurzel stärker verdickt als drunter.

Man kann auch Luftwurzeln als ästhetisches Element an Ficus ziehen, dazu bedarf es allerdings hoher Luftfeuchtigkeit oder sonstiger Tricks. Hier paar schöne Beispiele aus anderen Klimazonen:
http://www.fukubonsai.com/1f9a17.html
Breaker
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2022, 13:21

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Breaker »

Hallo Freunde!
Wollte nochmal ein Update bzgl. meines Ficus geben. Er hat sich die letzten Monate schön erholt und sieht, soweit ich das beurteilen kann ganz gut aus. Die welligen Blätter oben haben sich mittlerweile auch gut erholt und sehen stabil aus.

https://ibb.co/LNqK1YW

Allerdings gibt's da ein Problem was mir etwas Sorgen bereitet. Und zwar bildet sich unten am Stamm an der Erde was gelbliches. Ist das ein Pilz der entfernt werden muss oder was genau soll das sein und wie soll ich damit umgehen?

https://ibb.co/KNpTLjY
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Ginseng - Generelle Fragen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

nein, das sind nur Kalkablagerungen, die etwas verfärbt sind. Du solltest aber alle Plastikfolien usw. die man auf den Bilder erkennen kann entfernen. Die sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch an diesen Stellen zu Verdickungen und unschönen Verwachsungen führen.

Es wäre auch gut, wenn du die Bilder direkt hier im Forum einstellst und nicht über eine verlinkte Seite (im vollständigen Editor oben links sind verschiedene Symbole, da Bild einfügen aussuchen und klicken, im Text erscheint dann [img ][/img ], zwischen den Klammern die Adresse des Bildes einfügen). So muss man, wenn man den link klickt erstmal das Bild im neuen Fenster öffnen, da es zumindest bei mir total verzerrt angezeigt wird.

Es würde sich auch empfehlen, den Baum umzupflanzen. Wenn nicht jetzt noch, dann spätestens im Frühjahr. Beispiele zum gewusst wie zum Umtopfen findest du hier im Forum zu hauf. Und beim Umtopfen die alte Erde komplett entfernen und durch ein neues lockeres Substrat (entweder selber mischen oder eine Mischung vom Sponsor) ersetzen. Das normale Substrat mit dem diese Ficus "Ginseng" ausgeliefert werden, besteht ja meist nur aus reinem Torf und ist auf Dauer den Pflanzen eher abträglich, da zu schnell Staunässe auftritt bzw. nach längerer Zeit zu wenig gießen der Torf kaum mehr Wasser aufnimmt.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten