Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von Thro »

Hallo,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Mal ein neues Projekt oder besser einen neuen Kandidaten für einen Rohling vorzustellen. Die Wilde Pistazie, auch bekannt als mittelalterlicher Kaugummistrauch und bekannt für das aromatische Harz, hat mich aufgrund der schönen gefiederten Blätter angesprochen. Letztes Jahr hab ich dann mutig im Abverkauf zugegriffen und für 50% Rabatt einen mannshohen Strauch geschnappt. Ich fand die unterste Stammpartie des größeren Stamms ansprechend. Umso überraschter war ich, als sich das Ganze als eine Pflanze entpuppte (man sieht es nicht so gut, das Substrat ist noch etwas höher, damit sich unten für das Nebari noch die Wurzeln besser entwickeln können) Natürlich stand der arme Strauch in einem feucht - humos-matschigem Substrat in Staunässe, so dass ich ersteinmal notdürftig eine Wurzelbehandlung inkl. Entfernen vieler abgestorbener Wurzeln durchführen müsste. Über den Winter hab ich ihn dann warm und hell aufgestellt, damit sich neue Wurzeln bilden können. Das hat geklappt, so dass ich jetzt mutig zurück geschnitten habe. Seit dem treibt aus schier jeder Pore ein frischer Trieb. Wenn das Wetter passt, dann kommt der Gute auf die Terrasse, wird gedüngt und verwöhnt und darf diesen Sommer machen, was er möchte. Auf jeden Fall gibt es noch einiges zu Tun, aber ich freu mich drauf! Der Weg ist klar: ein Doppelstamm, der unterste Ast des großen Stamms wird noch entfernt und dient als Opferast, um erstmal zum Durchtrieb und Energiegewinnung beizutragen.


PS: ich merk eben, dass der Beitrag vllt. hier noch so gut platziert ist
Dateianhänge
IMG_20220409_133317~2.jpg
IMG_20220409_133317~2.jpg (192.84 KiB) 893 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von Thro »

...es tut sich was. Die Pistazie treibt aus allen Poren. Ich freu mich auf den Sommer und bin gespannt, was da noch geht.
Dateianhänge
IMG_20220417_102535~2.jpg
IMG_20220417_102535~2.jpg (150.21 KiB) 709 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von Thro »

Update. Was für ein Zuwachs. Man freut sich!
Dateianhänge
IMG_20220805_180315~2.jpg
IMG_20220805_180315~2.jpg (261.57 KiB) 566 mal betrachtet
IMG_20220805_180306~2.jpg
IMG_20220805_180306~2.jpg (272.09 KiB) 566 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Matthias,

der hat sich ja wirklich gut entwickelt :-D . Viel Glück damit.
Liebe Grüße
Heiner
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von Thro »

RIP. Winter nicht überstanden... :(
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von YungKonrad »

Mein Beileid :(
konntest du herausfinden warum? Dann kann man aus dem Verlust zumindest eine nützliche Erfahrung für die Zukunft machen :)
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von Thro »

Ich habe diesmal in einer frostgeschützten "Box" im Freien überwintert. Ich denke, ich war einmal zu nachlässig, was die Kontrolle der Substratfeuchtigkeit angeht und er ist vertrocknet. Das muss allerdings erst vor kurzem passiert sein, denn er hat bei dem warmen Wetters VG chub schon zaghaft ausgetrieben. Ab einem gewissen Punkt ging es nicht mehr weiter und der Baum ist in gänze vertrocknet. Möglicherweise sind die Feinwurzeln beschädigt worden und konnten den Baum mit dem Einsetzen des Wachstums nicht mehr versorgen....die Box stand allerdings schattig, fern jeglicher direkter Sonneneinstrahlung.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von achim73 »

wenn es nach dem austrieb noch mal frost gab, ist er wohl schlicht erfroren. meines wissens nach sind pistazien, gerade in der schale, nicht frosthart.
und so eine box, noppenfolie, vlies etc. kann die frosteinwirkung nur verzögern und damit etwas abmildern, z.b. bei vereinzelten nachtfrösten, wie sie momentan vorkommen. bei längerem frost ist es irgendwann in der box genau so kalt wie draussen, denn die pflanzen produzieren ja keine wärme.
das ist genau der grund, warum ich keine mediterranen und kalthauspflanzen habe. in milden wintern kann es gutgehen, aber 1,2 richtig kalte tage und das wars.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von sauwoidman »

Nachdem ich mittlerweile ja auch schon ein paar Jahre Erfahrung habe und schon mehr als genug Pflänzchen gehimmelt habe, kann ich getrost behaupten: Todesursache Nr. 1 im Winter ist immer Austrocknung, und das wird auch hier der Fall gewesen sein.
Wäre er erfroren, wäre er gar nicht mehr ausgetrieben. Ich glaube, die Wenigsten hier im Forum, die immer wieder lapidar von "erfrorenen" Bäumen schreiben, haben auch tatsächlich solche schon gesehen. Bei einem Frostschaden wird lebendes Gewebe (Blätter, Knospen, aber v.a. das Kambium rund um Zweige/Äste und Stamm) zuerst matschig, weil es durch die Eiskristallbildung die Zellen zerreißt. Das ist alles tot, davon treibt dann zu 100% definitiv nichts mehr aus. Wenn er bis zum Austrieb durchgehalten hat, dann ist er also nicht erfroren, sondern vertrocknet. That's it.
Wann genau das passiert ist, ist im Nachhinein schwierig festzumachen. Selbst wenn er bereits im Winter vertrocknet wäre, würden die Knospen mit der in der Pflanze verbliebenen Restfeuchte oftmals noch anschwellen/austreiben und der Baum dann eingehen. Kann aber auch erst kürzlich passiert sein, denn das Wetter der letzten Tage/Wochen (warm bis heiß, volle Sonne, tlws. Wind, kein Niederschlag) hat regelrecht danach geschrien.

LG Reinhold!
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von Thro »

@achim73 : ich hab das nicht richtig beschrieben. Frostgeschützte Box heißt in diesem Fall Einhausung mit Hohlkammerplatten und schattig inkl. Frostwächter

Ich denke, austrocknen wird es schon treffen. Gleiches Ergebnis wie z.b. beim Atmen: es hat zwangsläufig zum Tode geführt :lol:
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von achim73 »

ah ok. ja, die info fehlte.
aber: @sauwoidman :
ich habe leider im horrorwinter 2011/12 eine menge bäume verloren, hatte nur einen balkon ohne gewächshaus/frostwächter und dann hatte es 10 tage lang unter - 10° bis - 15°, was hier in der gegend nur äusserst selten vorkommt.
das lief dann so, dass die bäume (rotbuche, Zelkove, fächerahorn, schwarzdorn) oberirdisch ok aussahen und alle angefangen haben auszutreiben, dann aber kurz darauf steckengeblieben und abgestorben sind.
als ich die bäume aus der schale genommen habe, waren die WURZELN matsche.
ich habe es so verstanden, dass der frost die wurzeln killt (durch kristallbildung in den zellen), die bäume dann noch versuchen, aus den im stamm eingelagerten reserven auszutreiben und dann tatsächlich vertrocknen, weil kein wasser mehr durch die wurzeln aufgenommen werden kann.
zu trocken standen sie jedenfalls definitiv nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pistacia Lentiscus- Mastixstrauch

Beitrag von sauwoidman »

Du meinst vermutlich das hier: https://meteostat.net/de/place/de/bochu ... 2012-02-15
Naja, eine niedrigste Tageshöchsttemperatur von -6,2° und eine niedrigste nächtliche Tiefsttemperatur von -13,9° .... das ist nicht ganz das, was ich mir unter einem "Horrorwinter" vorstelle, sondern lediglich das, was in Süddeutschland/Österreich de facto jeden Winter 1-2 Mal vorkommt. *dance*
Und das sind definitiv keine Temperaturen, die per se Rotbuche oder Schwarzdorn umbringen (Zelkove auch eher weniger, bei Fächerahorn je nach Sorte). Auch nicht, wenn sie über mehrere Tage herrschen. Und selbst wenn, dann würde es eher nicht zuerst die unterirdischen Pflanzenteile treffen, sondern am ehesten durch Frosttrocknis die oberirdischen. Wurzeln werden auch matschig, nachdem der Baum aus einem anderen Grund abgestorben ist und weiterhin im feuchten Substrat steht. Das ist organisches Material, das zersetzt sich mit der Zeit.
Aber egal, das ist mehr als 10 Jahre her und hat auch nicht wirklich was mit dem Thread zu tun.
Antworten