Ficus deltoidea variegata/triangularis variegata - Frage zur Pflege/ für Bonsai geeignet?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Ficus deltoidea variegata/triangularis variegata - Frage zur Pflege/ für Bonsai geeignet?

Beitrag von DHG »

Hallo,
auf Kleinanzeigen bin ich immer auf der Suche nach möglichem Bonsaimaterial. Derzeit wird die unten zu sehende Pflanze angeboten. Der Preis ist überschaubar aber dennoch so hoch das ich nicht unnötig Geld ausgeben will. Laut Anzeige soll es ein Ficus sein. Auch wenn ich sicher nicht so viel Ahnung von Ficus Pflanzen habe, habe ich bisher noch keinen mit solchen Blättern gesehen.
Handelt es sich dabei tatsächlich um einen Ficus? Hat jemand Erfahrung mit der Sorte? Sehr zickig oder eher unkompliziert? Allgemein als Bonsai geeignet?
Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Grüße

Marcus

Admin-Anmerkung: Das Bild wurde entfernt. Es stammt offenbar aus einer Kleinanzeige. Die Bildrechte des Thread-Erstellers sind nicht gewährleistet.
Zuletzt geändert von DHG am 21.04.2022, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus (?) panaschiert, mit herzförmigen Blättern - welche Art?

Beitrag von Hippo »

Habe erstmal BS behauptet und gelöscht. Ania hat mich eines Besseren belehrt. Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. :lol:

(Ev. Ficus triangularis var.)

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 20.04.2022, 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus (?) panaschiert, mit herzförmigen Blättern - welche Art?

Beitrag von ania »

Ficus deltoidea variegata.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus (?) panaschiert, mit herzförmigen Blättern - welche Art?

Beitrag von ania »

Den Beitrag hab ich gesucht!
https://adamaskwhy.com/2013/05/16/ficus ... nsai-tree/
an der Blattaderung wirst du herausfinden können, ob es deltoidea oder triangularis ist. Soweit man am Foto sieht, hatte wohl Hippo recht (die Hoya mal außen vor...)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus deltoidea variegata/triangularis variegata - Frage zur Pflege/ für Bonsai geeignet?

Beitrag von DHG »

Das ging aber schnell! Danke euch beiden. Ja, das Aussehen passt definitiv. Also doch ein Ficus.

Hat jemand Erfahrung mit der Sorte und kann etwas zur Pflege bzw. den Ansprüchen der Pflanze schreiben? Anhand der Bilder wäre eine Doppelstamm - Gestaltung denkbar. Aber da müsste viel weg geschnitten werden um die Pflanze kompakter zu gestalten. Da wäre auch die Frage wie es mit dem Austrieb aus altem Holz aussieht
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus (?) panaschiert, mit herzförmigen Blättern - welche Art?

Beitrag von ania »

Auf den Bildern sah man nicht viel vom Stamm (ich glaube Link posten statt Bild einbetten wäre erlaubt?). Ich fände den aber auch als normale Zimmerpflanze sehr attraktiv, und man siehts nicht täglich.
Zur Pflege kann ich nichts sagen, ich habe keinen. Panaschiert wächst meist etwas zurückhaltender als die Wildform.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus deltoidea variegata/triangularis variegata - Frage zur Pflege/ für Bonsai geeignet?

Beitrag von DHG »

Danke euch! Ich werd Mal Kontakt aufnehmen und mir die Pflanze Mal ansehen. Vielleicht ist sie ganz brauchbar. Ggf. berichte ich dann.
Falls dich noch jemand Erfahrung mit der Sorte hat, gern hier posten.

Grüße

Marcus
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus deltoidea variegata/triangularis variegata - Frage zur Pflege/ für Bonsai geeignet?

Beitrag von DHG »

War leider nix. Satt ein Stamm waren es 3 einzelne mit geringem Durchmesser, wenig verzweigt noch dazu. Das war auf den Bildern leider nicht so richtig gut zu sehen. Dennoch danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus deltoidea variegata/triangularis variegata - Frage zur Pflege/ für Bonsai geeignet?

Beitrag von Georg »

Noch ein Hinweis zu panaschierten Blättern bei Ficus:
meine Erfahrung bei F benjamini mit panaschierten Blättern ist die, daß er schon gut zu pflegen ist, aber im Vergleich zum nicht panaschierten Ficus deutlich langsamer wächst und wesentlich weniger tolerant ist gegenüber reduziertem Licht oder anders ausgedrückt: er ist absolut lichthungrig!
Das ist besonders auch im Winter wichtig zu wissen. Außerdem gelingt eine Überwinterung wesentlich besser, wenn er im Sommer der vollen! Sonne ausgesetzt war.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten