Für die kommende Warm-Überwinterung habe ich mich heute um ein vernünftiges Licht bemüht.
Habe dazu eine Nassraumleuchte an die Vorhangschiene gehängt und verkabelt.
Ich habe zu der Leuchte auch eine LED-Röhre gekauft aber leider hat die Elektronik keinen Starter und kann daher nicht auf LED umgerüstet werden.
Habe es wider besserem Wissen doch probiert und prompt hat das Röhrenende angefangen zu rauchen. Schöne Sch......!
Dass es mit LED nicht geht ist insofern schlecht, weil die FL Röhre 36 W saugt und das muss nicht sein. Das geht mit LED auf die Dauer billiger und heller!
Also bin ich wieder auf der Suche nach einer anderen FL Lampenfassung wo ich eine LED Kaltlicht-Röhre reinstecken kann.
Aber wenigstens gewinnt man mit dieser FL Röhre doch einen Eindruck, wie das Überwinterungslicht in etwa funktionieren soll. Hat mit der FL natürlich viel zu wenig Lichtausbeute, wie man das am Luxmeter in 44 cm Abstand sieht: knapp 1'000 Lux. Etwa ein Drittel vom gewünschten Wert.
Ein anderer Aspekt ist, dass es wohl für die Pflänzchen wunderbar wird aber für den Arbeitsplatz etwas zuviel blendendes Gegenlicht hat.
Ich habe die Klarsichthaube für die Röhre weggelassen in der Hoffnung, dass ohne sie mehr pflanzenverwertbares Licht abgegeben wird. Aber offenbar muss ich diese Haube einseitig abdunkeln und doch wieder montieren.
Flankierend habe ich einen Untersatz besorgt der zur Wärmematte passt.
Aktuell liegt die Wärmematte in diesem Untersatz, direkt bei den Töpfchen, aber eigentlich sollte sie darunter denn so werden die Töpfchen zu warm. Laut der Produktbeschreibung soll die Matte 20-24°C warm werden aber sie wird gut und gerne 30°C und mehr.
Muss noch irgendwas daran "drehen" weil in der Heizmatte hat es etwas Luft worauf die Ware etwas komisch schräg steht. ich will da aber nicht reinstechen weil es soll ja wasserdicht sein und bleiben.
Dann habe ich noch ein Holztablar besorgt, was ich gelegentlich passend zusäge um den Untersatz schön gerade aufs schräge Fensterbrett raufzustellen.
Das sind erstmal die nächsten Schritte.
Also hier mal zwei provisorische Bilder meiner Bemühungen, oder besser umgekehrt: zwei Bilder meiner provisorischen Bemühungen.

.