Wüstenrose Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Kleine Schritte; zwei vorwärts, eins zurück. (Irgendwie Foxtrott :lol: )

Für die kommende Warm-Überwinterung habe ich mich heute um ein vernünftiges Licht bemüht.
Habe dazu eine Nassraumleuchte an die Vorhangschiene gehängt und verkabelt.
Ich habe zu der Leuchte auch eine LED-Röhre gekauft aber leider hat die Elektronik keinen Starter und kann daher nicht auf LED umgerüstet werden.
Habe es wider besserem Wissen doch probiert und prompt hat das Röhrenende angefangen zu rauchen. Schöne Sch......!
Dass es mit LED nicht geht ist insofern schlecht, weil die FL Röhre 36 W saugt und das muss nicht sein. Das geht mit LED auf die Dauer billiger und heller!
Also bin ich wieder auf der Suche nach einer anderen FL Lampenfassung wo ich eine LED Kaltlicht-Röhre reinstecken kann.
Aber wenigstens gewinnt man mit dieser FL Röhre doch einen Eindruck, wie das Überwinterungslicht in etwa funktionieren soll. Hat mit der FL natürlich viel zu wenig Lichtausbeute, wie man das am Luxmeter in 44 cm Abstand sieht: knapp 1'000 Lux. Etwa ein Drittel vom gewünschten Wert.
Ein anderer Aspekt ist, dass es wohl für die Pflänzchen wunderbar wird aber für den Arbeitsplatz etwas zuviel blendendes Gegenlicht hat.
Ich habe die Klarsichthaube für die Röhre weggelassen in der Hoffnung, dass ohne sie mehr pflanzenverwertbares Licht abgegeben wird. Aber offenbar muss ich diese Haube einseitig abdunkeln und doch wieder montieren.
Flankierend habe ich einen Untersatz besorgt der zur Wärmematte passt.
Aktuell liegt die Wärmematte in diesem Untersatz, direkt bei den Töpfchen, aber eigentlich sollte sie darunter denn so werden die Töpfchen zu warm. Laut der Produktbeschreibung soll die Matte 20-24°C warm werden aber sie wird gut und gerne 30°C und mehr.
Muss noch irgendwas daran "drehen" weil in der Heizmatte hat es etwas Luft worauf die Ware etwas komisch schräg steht. ich will da aber nicht reinstechen weil es soll ja wasserdicht sein und bleiben.
Dann habe ich noch ein Holztablar besorgt, was ich gelegentlich passend zusäge um den Untersatz schön gerade aufs schräge Fensterbrett raufzustellen.
Das sind erstmal die nächsten Schritte.
Also hier mal zwei provisorische Bilder meiner Bemühungen, oder besser umgekehrt: zwei Bilder meiner provisorischen Bemühungen. *kopfkratz*
.
20220902_181518.jpg
20220902_181518.jpg (161.04 KiB) 1455 mal betrachtet
20220902_193029.jpg
20220902_193029.jpg (159.63 KiB) 1455 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Lichterfolg *dance*

So, jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen und habe den FL Leuchtenkörper überlistet.
Habe mich erinnert, dass bei einer Umrüstung auf LED, bei Vorschaltgeräten ohne Starter, man irgendwas mit dem Vorschaltgerät anstellen muss und die 2 Fassungen irgendwie direkt verkabelt.
Ich bin zwar ambitionierter Hobbypfuscher, trotzdem habe ich auf YouTube mal die Suchfunktion bemüht und tatsächlich, der kompetente Typ erklärt simpel wie die neue Verkabelung gemacht wird. Ist wirklich simpel, man muss nur wollen!
5 Min. Lampe demontiert, 1 Std. Lüsterklemmen und Draht gesucht, 2 Min. rumgeschraubt, und TADAAAA es funzt hervorragend. *banana* *banana* *banana*

Musste es mit der LED-Röhre aus der Küche testen weil ich aus Dummheit, wie schon geschrieben, die Nigelnagelneue LED-Röhre gestern gehimmelt habe.
So und nun muss ich nochmal ins Tal runterfahren und eine Neue kaufen.

Wie entsorgt man eigentlich defekte LED Röhren? ........... Im Altglas? ............ Wie Haushaltelektronik? .............. An die Verkaufsstelle zurückbringen?
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

So, das Wellness-Plätzchen für meine Babys ist fertig und bereit. Es hat sogar noch Platz für weitere Pflänzchen oder für später für etwas grössere Töpfe.
Auf dem Podestchen können jetzt alle sogar zum Fenster rausgucken und den Autos winken, wenn sie wollen.
Die neue Röhre ist in der Lampe drin und wenn sie schon keine 3'000 Lux abgibt, dann immerhin 2'000 Lux. Vormittags guckt ja zudem noch die Sonne rein.
Als Blendschutz habe ich Panzertape an die eine Seite der Haube geklebt. So brauche ich keine Sonnenbrille wenn ich am Schreibtisch sitze.
Jetzt muss ich nur noch je einen Schnurrschalter für's Licht und die Heizung an die Kabel montieren, damit ich nicht jedes mal den Stecker ziehen muss.
Ich glaube ich könnte die Lampe noch weitere 10-15 cm weiter runter lassen. Na mal gucken. Rom ist auch nicht an einem Tag abgebrannt.
.
20220903_173806.jpg
20220903_173806.jpg (145.65 KiB) 1408 mal betrachtet
.
Ach ja, die kaputte Röhre habe ich mitgenommen und am Kundendienst des Ladens abgegeben. Das war offenbar richtig so.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von ania »

In welche Richtung leuchtet die? Irgendwie sehen die Pflänzchen jetzt nicht viel heller aus als die Umgebung, wieviel strahlt sie nach unten und wieviel seitlich raus?
Evtl. den Blendschutz erweitern und innen weiss auskleiden, damit mehr Licht nach unten abstrahlt?
Die 15 cm runter sind sicher nicht verkehrt.

Aber die kleinen sehen gesund und zufrieden aus und werden sich beim jetzigen Wetter sicher über die Zusatzbeleuchtung freuen.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Ania,

Das Problem bei Gegenlichtaufnahmen ist immer die Abdunklung der Objekte.
Bei so Handybildern ist das nicht wirklich gut ausgleichbar und auch der Blitz hilft nicht viel. (V.A. bei so alten Knochen wie mein Samsung Galaxy S6)
In Wirklichkeit ist es bei den Pflänzchen sauhell. 2'000 Lux. Also doppelt so hell wie mit der FL Röhre. (theoretisch)
Ich habe versucht die Aufnahme etwas zu optimieren aber besser würde es nur mit der richtigen Kamera mit einem vernünftigen Gegenlichtprogramm und gescheitem Blitz.
Die Röhre leuchtet nach Unten und nach Draussen.
Die transparente Abdeckhaube schluckt wesentlich mehr Licht als man es vermuten würde. Aber ich bekomme nur so den Blendschutz hin.
Ich denke, dass es als Ergänzung zum himmlischen Licht reichen wird.

Unser Wetter war heute eigentlich brauchbar und bis auf 1 Std Gewitter war es sonnig und die Babys waren draussen auf dem Balkon.

Nachtrag zur Veranschaulichung. Draussen ist's jetzt zappenduster und das Messgerät zeigt lediglich das Pflanzenlicht an.
Ohne die Klarsichthaube wäre der Lux-Wert etwas über 2'000.
Mit Haube und zusätzlichem Tageslicht liegt es bei ca. 3'000 Lux. Mit Sonne natürlich um ein Vielfaches höher. Also durchaus praktikabel.
.
20220903_211218.jpg
20220903_211218.jpg (153.66 KiB) 1387 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Aus Stromspargründen habe ich die Lampe dann doch auf die Hälfte verkürzt. Vorderhand muss ich ja das leere Fensterbrett nicht beleuchten.
Die lange Lampe wird für später erstmal eingelagert.
Die Luxwerte bleiben etwa gleich und der Blendeffekt bei der Spiegelung im Fenster halbiert sich.
Ja, so langsam taste ich mich heran. :lol:
.
20220906_202204.jpg
20220906_202204.jpg (168.32 KiB) 1350 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Heiner B. »

Hallo George,

ich hatte ja mal gesagt, das ich auch 2 Wüstenrosen zu Hause habe, die ich mal nach der Methode im von mir erwähnten Video behandelt hatte. Habe die gestern umgetopft und war erstaunt, das die Schnittstelle komplett überwallt war und sich teilweise wieder Pfahlwurzeln gebildet hatten, die kaum dünner wie die originale waren.

Ich stelle mal zwei Bilder der "schöneren" ein, die andere ist leider nur ein "Pinn" und sieht gerade nicht so berauschend aus. Erst nächstes Jahr werden die sich wohl zu hübscheren mausern :) . Die hatte auch die ziemlich dicke neue Pfahlwurzel. Wie gesagt, ich hatte bei den Wüstenrosen komplett alle Wurzeln entfernt, waren also nur noch Stecklinge.

Bild
so sieht die im Moment aus, mit vielen kleinen Seitentrieben und auch oben schon ein wenig verzweigt. Der Caudex hat übrigens in etwa 4 cm Durchmesser.

Bild
und das sind die Wurzeln von der. Ein ziemliches Knäuel. Die dicken Wurzeln habe ich teilweise wieder entfernt und die Schnittstellen mit Zimt behandelt. Naja, sind nicht die besten Bilder :cry: .

Insgesamt habe ich die wohl auch ein wenig zu trocken gehalten und auch kaum gedüngt. Mit etwas mehr Wasser wären die etwas kräftiger geworden aber das Risiko von Fäulnis der Schnittstelle auch gestiegen und das wollte ich in jedem Fall vermeiden. Hatte ja bereits recht am Anfang eine dritte wegen Fäulnis verloren. Jetzt ist die Schnittstelle komplett überwuchert und das Risiko dementsprechend auch geringer.
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Heiner,

Danke für deinen Beitrag.
Da sieht man auch den Sinn der verhältnismässig riesigen Töpfe, welche die Leute in den Clips verwenden nach einem Caudexschnitt.
In kleineren Töpfen, nach diesem Schnitt, bewurzeln die Pflanzen mit einigen wenigen starken Wurzeln und Diese kreisen alsbald im Topf, wie bei dir.
In einem grossen Topf entwickeln sich offenbar viele schwächere Wurzeln rund um die Schnittstelle. Da sollte man dann nach 3-4 Monaten selektieren bevor Einzelne zu dominant werden. So verstehe ich jedenfalls die Clips aus Asien.
Bei einigen meiner Babys habe ich auch vor, radiale Wurzeln um den durchgeschnittenen Caudex zu generieren. Das möchte ich im April 23 machen und dann will ich Anfang August nachgucken was die neuen Wurzeln so treiben und dann wenn möglich bereits selektieren und schön radial ausrichten.
Soweit die graue Theorie.
Es sieht aus, als ob die Kleinen mich mögen würden und ihr aktuelles Plätzchen goutieren. Darum habe ich Hoffnung für den Erfolg erster Eingriffe im nächsten Frühling.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Adeniumfreunde,

Heute sind 20 Wochen seit der Aussaat vergangen und die Babys prosperieren im Sinne des Schöpfers. (glaube ich)
Zurzeit dünge ich noch jede Woche einmal aber wenn die Tage kürzer werden, dürften sie das Wachstum etwas drosseln. Dann werde ich wohl auf zweiwöchentliche Blattdüngung und eine monatliche Bodendüngung zurückfahren.
Auch die drei zurückgeschnittenen Pflänzchen verzweigen sehr erfreulich, nur das ehemals kleine Dickerchen hat sich noch eine Bedenkpause genommen und stagniert aktuell etwas. Ja, ich habe ihm eben ein paar Blättchen weggeschnibbelt, welche andere, feine Austriebe beschattet haben. Damit habe ich ihn etwas beleidigt und nun zieht er eine Schnute und trötzelt ein wenig. Aber ich coache ihn täglich und bin doch zuversichtlich, dass er gelegentlich wieder spriesst.
So und hier noch das aktuelle Familienfoto in der Kinderstube.

Ps. Das Licht hängt jetzt schräg damit alle etwa den gleichen Abstand haben.
.
20220917_151749.jpg
20220917_151749.jpg (182.22 KiB) 1198 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Adeniumfreunde,

Auch mit der vollendeten 22. Woche kann ich nur Positives berichten: Die Babys prosperieren wunderbar und ihr sattes Grün strotzt vor Gesundheit und zeugt von unbändiger Lebenslust.
Natürlich haben meine Babys keinen Überlebenskampf wie ihre Artgenossen in der Wüste und müssen auch keine Unbillen des Wetters und Verstümmelung durch Fressfeinde und Schädlinge erdulden. Sie werden gehätschelt und verwöhnt und auf Wunsch wird ihnen auch Puderzucker in ...... äääh ja, .... nein.
Woooobei, eine kontrollierte Verstümmelung gibt es doch bei Dreien von ihnen. Einen hat ja mal ein querschlagendes Hagelkorn geköpft, aber dieser hat darauf mit mehrfachem Austrieb geantwortet. Dann habe ich noch zwei andere, die weit Unten Austriebe generierten, mit einem Rückschnitt gefördert, diese Neutriebe zu entwickeln.
Ja, schlussendlich werden fast alle mit Schnittmassnahmen rechnen müssen, sei es Unten oder Oben, aber das wird unter kontrollierten Bedingungen und mit der nötigen Umsicht geschehen. Mit Vorteil macht man Sowas erst an einjährigen Pflanzen. Da mir bisher keine gröberen Pflegefehler unterliefen, bin ich zuversichtlich, dass die Meisten dieses Alter erreichen werden und dann das Experiment Wüstenrose auf einer neuen Stufe weitergeht. Bis dahin hoffe ich noch, dass ich einige "Arabicum" Samen finde für ein paar dicke Dickerchen. Wooooobei, ich muss sehr aufpassen, dass das nicht zu einer weiteren Sammlung ausartet wofür ich wieder umziehen müsste. *autsch*

So, hier noch das obligate Familienfoto;
.
20221001_100820.jpg
20221001_100820.jpg (188.6 KiB) 1090 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Und täglich grüsst das Gürteltier .............. ääh oder wars doch was mit Murmeln?

Ja, ich wollte noch was nachschieben, und zwar das mit den drei Gekürzten. Das tue ich hiermit.

Auf dem nachfolgenden Foto ist der Linke der, den ein mordlüsternes Hagelkorn einfach geköpft hat. Muss einer von IS gewesen sein. Die Verstümmelung hat drei neue Austriebe generiert ohne irgendeiner Narbe.

Der Rechte ist jener, welcher selbstständig fünf Seitentriebe machte und um Diese zu fördern habe ich einfach den Haupttrieb gekürzt. Dieses Baby treibt von den Dreien am kräftigsten durch und wird wohl einen hübschen Mame oder einen kleinen buschigen Beisteller zu einem meiner Steine abgeben.

Der Mittlere ist das ehemalige Dickerchen, welches so viele Knospen gereckt hat. Da habe ich dann auch den Haupttrieb gekappt und die meisten Blätter entfernt um die Knospen zum weiteren Austrieb zu bewegen. Der hat aktuell sechs relativ kurze Triebe und Diese schwächen das Pflänzchen offenbar etwas, dass es mittlerweile nicht mehr das Dickste ist und die relativ vielen Triebe eben auch nicht so kräftig durchtreiben. Es macht aber stetig, jedoch sehr bedächtig, neue Blättchen und treibt an den Spitzen immer wieder ein wenig. Mal gucken ob und wann es richtig durchstartet. Ich würde ihm ja gerne helfen aber es wächst wohl nicht besser wenn ich an den Blättern ziehe.
.
20221003_202137.jpg
20221003_202137.jpg (136.66 KiB) 1037 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Einen hab ich noch .... Einen hab ich noch !!!

Aktuell ist es mein grösstes und stärkstes Baby und auch Dieses lässt aus irgendwelchen Anwandlungen ganz Unten ein paar Triebe spriessen.
Ich finde das toll und von mir aus darf er es so bunt treiben wie er möchte.
Ich habe ihn bisher nicht zurückgeschnitten weil so der Caudex auch kräftig mitwächst. Bei den anderen Zurückgeschnittenen stagniert die Verdickung des Caudex etwas. Also gucke ich ihm täglich zu wie er sich so anstellt und freue mich daran.
Ich weiss natürlich, dass je länger ich mit dem Rückschnitt warte, desto grösser wird die Narbe werden. Trotzdem warte ich den richtigen Zeitpunkt ab und es wird früh genug sein, wenn ich im nächsten Frühling die radialen Wurzeln um den Caudex heranziehe. Dann wird er auch gekürzt und auf die Verzweigungen geschnitten.
Vor grossen Narben habe ich keine Angst und ich wundere mich immer wieder, was für hässliche Schnittstellen die Leute in den YouTube-Clips stehenlassen. Man kann doch solche Stellen nach dem "Zuwachsen" kaschieren und retuschieren. Warum das niemand macht ist mir ein Rätsel. Nu, ich war früher Weltmeister darin und habe vor jeden Trick anzuwenden, dass meine Babys hübsche Schnittstellen erhalten. Na mal gucken.
.
20221004_123245_001.jpg
20221004_123245_001.jpg (131.47 KiB) 1005 mal betrachtet
20221004_123316.jpg
20221004_123316.jpg (165.46 KiB) 1005 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Und wieder sind zwei Wochen rum und die Kinderstube floriert und gedeiht, dass es fast beängstigend und doch eine bare Freude ist.

Ich habe inzwischen "Arabicum" Samen bekommen und kann es kaum abwarten diese auszusäen. Trotzdem müssen die Samen bis zum März in einer Schublade überwintern weil nur mit Kunstlicht will ich die nicht heranziehen.
.
20221016_140113.jpg
20221016_140113.jpg (192.46 KiB) 928 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Salü Adeniumfreunde,

Wieder sind 2 Wochen rum und nach 26 Wochen (halbes Jahr) präsentieren sich meine Babys immer noch wüchsig und ungestüm.
Ich musste die Lampe an der rechten Seite einige Male schon höher hängen weil einige der Kleinen immer mehr ins Kraut schiessen. Ich weiss nicht genau was ich von diesem starken Wuchs halten soll denn ich habe sowohl die Licht-Dauer als auch die Wässerung und Düngung reduziert und trotzdem wachsen Einige weiter als gäbe es kein Morgen. ......... Ja nu, jedenfalls ist es wunderbar ihnen täglich beim Gedeihen zuzuschauen.
Anbei das aktuelle Familienfoto:
.
20221029_083832.jpg
20221029_083832.jpg (192.38 KiB) 819 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Thea
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2022, 18:13

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Thea »

Hallo Hippo,

interessant, wie unterschiedlich die wachsen. Da wird es spannend, ob die kleineren Pflanzen im Sommer aufholen (können).
Sie sehen aber alle klasse aus.
LG Thea
Antworten