Import aus USA

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Import aus USA

Beitrag von baeumchen »

Hallo an alle!

ich habe diesen sommer ggf die möglichkeit in den usa bäume zu erwerben,
was natürlich nur sinn macht, wenn ich die nach deutschland mitbringen darf ....

HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT EINFUHR-/QUARANTÄNEBESTIMMUNG ?

bin froh über jeden tipp

danke schon mal!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Import aus USA

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Frank,

ich sehe da eher schwarz mit einer privaten Einfuhr aus den USA. Siehe https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... _node.html. Ohne ein Pflanzengesundheitszeugnis wird das nichts, wenn überhaupt, leider.

Inzwischen ist es einfach zu riskant Krankheiten und Schädlinge einzuschleppen. Selbst die Samenhändler im Internet haben teilweise schon Schwierigkeiten noch an Samen zum Verkauf zu kommen, wie mir letztes Jahr ein Händler bestätigte.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Import aus USA

Beitrag von baeumchen »

Heiner B. hat geschrieben: 04.05.2022, 18:16 Hallo Frank,

ich sehe da eher schwarz mit einer privaten Einfuhr aus den USA.

danke für den hinweis!

..... so sieht es leider aus, habe gestern noch mit einigen bonsai-händlern, die auch importieren, kontakt gehabt.
die hürden sind für private leider kaum zu stemmen, zumal ich "nebenher" ja irgendwie noch geld verdienen muss
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
baueralexander
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2020, 15:11

Re: Import aus USA

Beitrag von baueralexander »

Hallo zusammen

Und wenn man von Händler zu Händler versenden kann ?

Gruss
Alexander
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Import aus USA

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Alexander,

das dürfte leider keinen großen Unterschied machen. Die Pflanzenzeugnisse müssen auch die Händler vorlegen können. Händler haben nur meistens bessere Möglichkeiten eine Quarantäne durchzuführen und nicht jeder Händler möchte sich den Aufwand machen.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Import aus USA

Beitrag von baeumchen »

ich sehe, die diskussion geht weiter

hatte auch eine rückmeldung vom zoll:

bitte geben sie die genauen beschreibungen der ware an, art, größe usw
incl der gesundheitszeugnisse der baumschule, am besten mit bild zur eindeutigen identifikation ..

sowas geht nur mit entsprechender vorbereitung ...
hin fahren, ware aussuchen, beim zoll anmelden, genehmigung und auflagen abwarten, quarantänequartier genehmigen lassen
dann den versand anleiern ...
irgendwas mitbringen aus dem urlaub ist nicht ... leider
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Import aus USA

Beitrag von Hippo »

baeumchen hat geschrieben: 04.11.2022, 11:06 irgendwas mitbringen aus dem urlaub ist nicht ... leider
Salü Frank,

Ich kannte mal Einen, der ist über Madrid mit einem Anschlussflug aus den USA zurückgeflogen.
Für die Ware hat er eine spanische Rechnung fingiert und hat hier unbehelligt EU-Ware eingeführt.
Allerdings war damals offenbar die Pflanzeneinfuhr von ausserhalb der EU nach Spanien leichter als nach D.
Vielleicht vermittelt das dir eine Idee, wobei ich keinesfalls zu ungesetzlichen Handlungen aufrufe. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten