Jungpflanzen treiben nicht aus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsai_Felix
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2019, 08:48

Jungpflanzen treiben nicht aus

Beitrag von Bonsai_Felix »

Hallo zusammen,

ich versuche aus meinen Überwinterungsfehlern schlau zu werden. :cry: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wo ich mit Google und Forumssuche nicht weiter komme.

Mein Problem:
Einige meiner Jungpflanzen treiben diesen Frühling nicht aus. Teilweise habe ich bereits letzten und vorletzten Winter Pflanzen der gleichen Sorte verloren, die nicht mehr aufgewacht sind.
Alle Sorgenkinder sind letztes Jahr vital gewesen und gut in den Winter gekommen.

Fächerahorn, chin. Quitte (pseudocydonia sinensis), Blutbuche und Eiche waren im Garten versenkt. Ein Feldahorn war auch dabei, der Ende Februar auf einen Stein gepflanzt wurde.
Dreispitzahorn, jap. Winterbeere (Ilex Serrata) und Liebesperlenstrauch waren im Folientunnel und wurden Ende Februar umgetopft. Andere Pflanzen dieser Sorten waren letztes Jahr im Garten versenkt und haben den Winter nicht überstanden. Gleiche Symptome wie dieses Jahr, deswegen habe ich sie alle im Folientunnel bei meinen sonstigen Frühlings-Sorgenkinder (Deshojo Ahorn, Satsuki-Azaleen, schwache Bäume) überwintert.

Der Dreispitzahorn und Feldahorn hatten beim Umtopfen geschwollene aber noch braune Knospen. Der Liebesperlenstrauch stand kurz vor dem Öffnen der Knospen.
Beim Umtopfen sind mir keine Wurzelschäden aufgefallen.

Diesen Winter hatten wir in Berlin keine strengen Fröste und bis Ende März / Anfang April in den Morgenstunden gelegentlich Minusgrade aber nie unter -5°.
Seit dem Schwellen der Knospen stand kein Baum mehr nass oder trocken. (Im Winter im Garten kann das durchaus mal vorgekommen sein.)

Alle Pflanzen zeigen mit leichtem Kratzen am Stamm sofort saftiges Grün aber an den Knospen tut sich gar nichts-

Heikes Tipp sie für eine Zeit ins Haus zu holen habe ich bei dem Fächer- und Dreispitzahorn im März und April ausprobiert ohne Resultat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt. hat ja der ein oder andere "alte Hase" den entscheidenden Ratschlag. *daumen_new*
Vielen Dank und viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Jungpflanzen treiben nicht aus

Beitrag von achim73 »

Seit dem Schwellen der Knospen stand kein Baum mehr nass oder trocken. (Im Winter im Garten kann das durchaus mal vorgekommen sein.)
ich denke, da liegt das problem. ich finde es auch sehr schwierig, im winter die richtige wassermenge zur verfügung zu stellen. vor ein paar jahren sind mir etliche pflanzen im spätwinter abgesoffen (ja, "modernes" substrat kann man unter ungünstigen umständen übergießen).

dieses jahr habe ich sehr reduziert gegossen und prompt bei einem ahorn in einer kleinen schale einen trockenschaden.

so einen frühen umtopfzeitpunkt halte ich persönlich für ungünstig.
ich hatte bisher noch nie probleme mit bäumen, die ich im april oder sogar mai bereits ausgetrieben umgetopft habe, bei früh umgetopften, bei denen dann nochmal eine längere kälteperiode kam, sehr wohl. auch ohne richtigen frost.

ausnahme sind lärchen,bei denen ich durch leidvolle erfahrung nach dem öffnen der knospen nichts mehr an den wurzeln mache.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsai_Felix
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2019, 08:48

Re: Jungpflanzen treiben nicht aus

Beitrag von Bonsai_Felix »

Hallo Achim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Was ich nicht verstehe, ist warum auch die Pflanzen, die NICHT umgetopft wurden und allgemein als winterhart gelten, Probleme mit den Spätfrösten haben.
Und wieso haben manche Pflanzen im einen Jahr kein Problem mit späten Spätfrösten und im nächsten Jahr sind sie total zimperlich...

Außerdem war ich dann wohl einfach zu früh.

Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Jungpflanzen treiben nicht aus

Beitrag von achim73 »

wie gesagt, es ist nicht nur der frost. oft ist zuviel oder zuwenig wasser das problem.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten