Schadbild am Fächerahorn

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Es geht nicht um einen Bonsai sondern um meinen dreistämmigen Fächerahorn im Garten.
Über den ganzen Baum zeigt sich an jedem Trieb egal ob Spitze oder unterer Ast, ob Süd- oder Nordausrichtung, wirklich an jedem Trieb zeigt sich dieses Schadbild.
Weiß jemand, was das ist?
Dateianhänge
20220522_084507.jpg
20220522_084507.jpg (278.6 KiB) 664 mal betrachtet
20220522_084623.jpg
20220522_084623.jpg (96.37 KiB) 664 mal betrachtet
20220522_084658.jpg
20220522_084658.jpg (77.85 KiB) 664 mal betrachtet
20220522_084725.jpg
20220522_084725.jpg (84.79 KiB) 664 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Norbert,

vor Jahren hatte ich auch ein ähnliches Schadbild bei meinem kleinen Fächerahorn gehabt.
Die Blattverformungen wurden durch Thripse verursacht.

viewtopic.php?p=553418#p553418

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Sanne, aber ich glaube nicht, dass Tripse einen 5m hohen und gut 7m breiten Baum an hunderten neuer Triebe so gleichmäßig befallen. Tripse sind mir nicht unbekannt. Bei diesem Schadbild hätte ich zumindest viele sehen müssen.
Auf FB habe ich auch noch weitere Hinweise bekommen, aber richtig schlüssig ist keine.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von mydear »

Norbert_S hat geschrieben: 23.05.2022, 18:47 Auf FB habe ich auch noch weitere Hinweise bekommen, aber richtig schlüssig ist keine.
Hallo Norbert,
was könnte für dich plausibel zu sein?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Norbert_S »

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, Rainer.
Irgendetwas muss den Burschen richtig geschüttelt haben.
Vor zwei Jahren habe ich ihn ja massiv zurück geschnitten. Fächerahorne reagieren dann ja mit massiven neuen Trieben. Davon hat er jetzt viel zu viel und damit auch eine Unmenge an Trieben, die geschoben haben und zwar mächtig.
Ist vielleicht alles etwas viel für ihn.
Das wird sich wieder beruhigen, da viele von den Trieben auf Dauer zu beschattet sind. Im Inneren das Baum sind schon viele abgestorben, das wird sich weiter lichten.
Ich mache mir da keinen Kopf, machen kann man sowieso nichts, egal was es ist.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Norbert,

wieviel hat es bei euch in der letzten Zeit geregnet? Eher zuviel oder deutlich zu wenig? Zu wenig Wasser kann ja auch ein Kräuseln der Blätter verursachen.

Hast du mal einen oder zwei besonders betroffene Äste abgeschnitten, um zu sehen ob sich vielleicht ein Welkepilz eingenistet hat?

Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Zu viel oder zu wenig Dünger? Wie hoch ist der PH-Wert des Bodens? Du könntest vielleicht einmal eine Bodenprobe nehmen und untersuchen lassen.

Haben sich vielleicht irgendwo Schädlinge an den Wurzeln gütlich getan? Wühlmäuse oder Dickmaulrüssler kämen u.U. da in Frage.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von mydear »

Es dürfte ein systemisches Problem sein. Nach 2 Jahren erscheint mir Rückschnitt alleine nicht komplett nachvollziehbar. Vielleicht eine unglückliche Kombination von mehreren Sachen.
Hattest du mal Rasendünger mit Unkrautvernichter angewendet?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Norbert_S »

Gift kommt nicht in meinen Garten, Rainer.
Geregnet hat es mehr als die letzten beiden Jahre, aber nicht so zuviel dass der Baum abgesoffen sein könnte.
Ich musste halt nur zweimal sprengen.
Es gibt für mich keinen erkennbaren Grund, wieso sich der Boden plötzlich in seiner Eigenschaft nachteilig verändert haben könnte.
Die Triebe haben ja schon gut 30 cm geschoben, bevor sich die Blattveränderung entwickelt hat.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von achim73 »

nochmal sehr kalt geworden evtl. ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Norbert_S »

Der Teich hat zweistellige Temperatur, das wirkt noch einige Meter weiter. Das ist in vielen Nächten mit Bodenfrost gut zu sehen gewesen.
Dann hätten Triebe mindestens über dem Teich verschont worden sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von masterB »

Hi,
wenn du einen Wurzelschaden ausschließen kannst (Nager?) dann ist es eindeutig leider Pilzerkrankung.
Grüße, Max
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Norbert_S »

Der Baum hat über 30 cm Durchmesser, über 5m hoch und 7m breit; den kann kein Nager so schaden, dass dieses Schadbild auftritt.
Wie wahrscheinlich ist eine Pilzinfektion über den ganzen Baum in gleicher Intensität zum gleichen Zeitpunkt.
Obwohl das Blatschadbild durchaus dem des Welkepilzes ähnlich ist, kaufe ich das nicht.
Den Welkepilz kenne ich seit Jahren in meinem Garten und trotzdem glaube ich es hier nicht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von masterB »

Naja, wenn der Stamm betroffen ist und die Leitungsbahn. Dann sind alle versorgende Anteile betroffen. Aber das der Pilz alle Leitungsbahnen gleichzeitig betrifft, ist natürlich auch unwahrscheinlich. Dann habe ich noch eine kreative Idee: vom Nachbarfeld ist bissel Glyphosat zu dir rüber geweht. Grüße, Max
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Norbert_S »

Genau, Max, und der Wind hat alle anderen Ahorne verschont und ist brav einmal im Kreis um den Baum und dann eingeschlafen.
Danke, jetzt habe ich endlich eine Lösung.

Mal sehen, was der Baum so weiter macht.
Ich danke euch für die rege Teilnahme.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Schadbild am Fächerahorn

Beitrag von Georg »

Das einzige, was ich von der Ferne als reine Vermutung anstellen kann auf Grund des Aussehens der Blätter, ist ein Mangel an Nährstoffen und eine Reaktion des Baumes auf die Versorgungssituation der gewaltigen Grünmasse, daß er einige Blätter nicht mehr vollständig versorgen kann.
Ich kenne das Schadbild insofern , als ich es nach massivem Austrieb schon mal hatte und durch Auslichtungsschnitt und Düngergabe das sich "ausgewachsen" hat.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten