Pinie Rückschnitt / abmoosen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von lager_indica »

Hallo in die Runde,

ich habe einen ca 20 jährigen Piniensämling mit einem grottenschlechten Wurzelansatz.
Habt ihr schon mal von einer erfolgreichen Abmoosung bei Pinien gehört, oder gar selber praktiziert?

Meines Wissens nach macht die Pinie nach Rückschnitt meist/immer juvenilen Austrieb statt normaler Nadeln.
Das würde die Pinie als Bonsai ungeeignet machen, weil man ja "öfters" mal zurückschneidet.
Hier das Bild einer Pinie aus einer Hecke!, die ich am Wochenende gesehen habe. Unten der Neuaustrieb nach Schnitt.
20220528_085052x.jpg
20220528_085052x.jpg (404.53 KiB) 1595 mal betrachtet
Bei meiner sieht es genauso aus.

Falls ihr Erfahrungen habt, bitte gerne ...

LG, Andreas
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
mich würde interessieren ,um was für eine Pinienart es sich hier handelt?
Lg. Harrybo
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Harrybo »

hallo nochmal,
sollte es sich hier um eine mediterrane Pinienart handeln, wie Pinus pinea,
sollte ein Abmoosen gut möglich sein. Ich habe zwar solche noch nicht abgemoost,
doch gelingt die Vermehrung durch Stecklinge recht gut.
So denke ich, dass auch eine Abmoosung gut klappen sollte.
Meine über dreißig Jahre alte Pinus pinea ,besteht nur aus juvenilen Trieben und ich
bin sehr froh darüber! Ich schneide nur ein bis zweimal pro Jahr.
Es grüßt Harrybo
Dateianhänge
Pinus pinea 2.jpg
Pinus pinea 2.jpg (345.11 KiB) 1525 mal betrachtet
nach dem Schnitt und Gestaltung
nach dem Schnitt und Gestaltung
2.jpg (200.55 KiB) 1525 mal betrachtet
hier eine Pinus canariensis
hier eine Pinus canariensis
Pinus carinensis 07,20.jpg (289.68 KiB) 1525 mal betrachtet
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von lager_indica »

Hallo Harrybo,

Danke für deine Bilder.
Ich gehe davon aus, dass meine auch eine pinea ist. Die Samen stammten aus einer Weihnachtsdeko.
Juvenile Triebe passen natürlich von der Nadellänge besser zum Bonsai, 15cm lange Nadeln sind da eher unerwünscht.
Jedoch frage ich mich, ob das stressbedingt wie beim chin. Wacholder - oder das grundsätzliche Verhalten der Pinie ist.
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Harrybo »

All so meine beiden sind jetzt 35 Jahre alt und leben sehr gesund mit
diesen juvenilen Trieben. Nach einem konsequenten Rückschnitt im Frühsommer, treiben diese üppig
aus. Stress scheinen sie hierbei nicht zu haben, sonst hätten sich die beiden schon längst verabschiedet!
Zwar bilden sich im laufe des Sommers, auch starke Triebe mit langen Nadeln, doch lassen sich diese
problemlos entfernen.
Besonders an der Pinus canariensis, bilden sich das ganze Jahr über, neue Triebe, auch aus dem alten Holz heraus.
Es bilden sich hierbei keine Kerzen aus ,was wohl nur bei den starken Trieben passiert!

Es grüßt Harrybo
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo,

vielen Dank für's Zeigen dieser seltenen und interessanten Exemplare! *daumen_new*

Gruß Martin






Ausserdem kann ich Euch nur ans Herz legen meine Signatur mal anzuklicken. *daumen_new*
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Roberto »

Guten Tag... :)
Ich nutze mal kurz diesen Beitrag um eventuell eine Lösung zu finden...
Ich habe eine kleine *Pinus Pinea Silver Crest* bekommen...
Die ist noch jung und ich finde den Stammverlauf samt den Zweigen nicht
schlecht um daraus in Zukunft ein kleines Bäumchen daraus zu machen...
Zweige sind genug da und ich denke auch an der richtigen Stelle...
Der Stamm ist auch leicht geschwungen gewachsen... Eventuell die Zweige drahten
würde reichen...
Vielleicht habt Ihr Ideen für dieses Vorhaben...
Zweige selektieren..? Drahten..?
Welche Jahreszeit wäre gut zum schneiden und umtopfen..?
Ich möchte vermeiden, dass ich den Baum einfach nur wachsen lasse wärend der dann in
Zunkunft unten oder innen die Zweige verkahlen lässt...
Viele Grüße :-D
Dateianhänge
20221205_094843.jpg
20221205_094843.jpg (168.56 KiB) 1153 mal betrachtet
20221205_094726.jpg
20221205_094726.jpg (170.83 KiB) 1153 mal betrachtet
20221205_094738.jpg
20221205_094738.jpg (239.35 KiB) 1153 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Harrybo »

Hallo Roberto,
Nach meiner Erfahrung, kannst Du jetzt schon grundlegende Arbeiten durchführen!
Zum einen würde ich jetzt die Grundform festlegen und die Äste selektieren.
Hierbei kannst Du die verblieben Triebspitzen zurückschneiden und die alten Nadeln in
Stammnähe wegschneiden.
Die Reste vertrocknen dann und können später leicht entfernt werden.
Dies führt zu einer guten Rückknospung ,allerdings nur bei sehr guter Beleuchtung!
Auch ist eine erste Drahtung des Stammes und der Hauptäste möglich.
Hierbei ist es wichtig, erst den gesamten Draht anzulegen und erst dann, den Stamm und
die Äste, in eine erste Form zu bringen. Das ständige hin und her biegen, kann nach meiner Erfahrung
zum Verlust ganzer Astpartien führen!
Bei meinen Bäumen führte das, fast zum Totalverlust als ich diese so behandelt habe! Das war allerdings im Sommer und ich hatte große Mühe die Bäume am Leben zu halten!
Hiernach sollte die Pinus pinea kalt aber sehr hell stehen, auch im Winter!
Das Umtopfen würde ich dann erst im Frühjahr durchführen, um den Baum Zeit zur Erholung zu geben.
Solltest Du den Baum nicht so optimal unterbringen können würde ich das Ganze auf das zeitige Frühjahr verschiebeben und den Baum möglichst draußen aber frostfrei überwintern.
LG.Harry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Roberto »

Danke für die Infos... *daumen_new*
Was ist mit den unteren Zweigen..? Die jetzt etwas einkürzen..?
Unterbringen kann ich hell bei 10 oder 15 Grad...
Viele Grüße
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Harrybo »

Es ist kein Problem auch die Unteren Äste zu beschneiden, soweit Du den
Energiefluss beachtest .Die unteren Äste werden in Regel, immer etwas weniger
versorgt, besonders bei noch so jungen Pflanzen.
10 Grad ist in Ordnung,15Grad halte ich fast schon für zu viel, da brauchst du es schon sehr hell.
Meine stehen bei 3-8 Grad und dicht unter einer LED-Tageslichtröhre und halten dort eine
Winterruhe.
Den inneren Neuaustrieb, solltest du ohnehin erst erwarten, wenn der Baum im Frühjahr ,in der vollen Sonne steht!
LG Harry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :P
Die untersten Äste werde ich erstmal lassen...
Wenn dann oben etwas schneiden... Möchte nicht das die ganze
Energie nach oben geht und unten wird es kahl...
Wenn man Äste schneidet, kommt danach eine Rückknospung..?
Oder immer nur Zweige schneiden die bereits Knospen haben..?
Es soll ja auch ein kleiner Baum in Shohin Größe sein, oder etwas größer...
Bei mir im Hotel gibt es ein 6 stöckiges Treppenhaus mit viele große Glasfenster...
Dort ist es so circa 15 Grad und sehr hell...
Viele Grüße
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Roberto »

...
Dateianhänge
20221205_210137.jpg
20221205_210137.jpg (141.1 KiB) 1050 mal betrachtet
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von lager_indica »

Ich stelle mal meine Pinie dazu.
Sie lief jahrelang nebenher, weil ich nicht wirklich etwas damit anzufangen wusste. Sie hatte einige Rückschläge zu verkraften, daher sieht sie grad ziemlich unsortiert aus.
Eigentlich soll sie irgendwann mal wie eine typische Pinie in Rom aussehen, mit Schirmkrone.
Ich habe gesehen, dass die jungen Pinien dort aufgeastet werden.
Der untere Ast soll der Stammverdickung dienen, bringt aber noch nicht so den Erfolg.
Wie man sieht, bilden sich vereinzelt lange Nadelpaare, da ich nur wenig zurückgeschnitten habe. Jedenfalls hat sie reichlich Knospen gebildet, auch in verholzten Bereichen.
Im Frühjahr werde ich die Abmoosung starten. Wenn das klappt, werde ich weiter berichten.
054_2212-01x.jpg
054_2212-01x.jpg (132.92 KiB) 1005 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Harrybo »

Die hat doch schon gute Ansätze.
Nach meiner Erfahrung, ist bei der Pinus pinea, dass Dickenwachstum des Stammes nur
wenig ausgeprägt.
Bei deiner, müssten die beiden unteren Äste ,noch mindestens 1m ,unbeschnitten durchwachsen
bevor der Stamm eine deutliche Stärkung erfährt.
Allerdings kann das auf Kosten der Krone gehen. Wenn du die Unteren Äste hochbindest, könntest du vielleicht
Schirmkrone und Dickenwachstum gleichzeitig erreichen.
Lass was von dir lesen und sehen!
LG.Harry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :-D
Heute habe ich die Pinie umgetopft...
Die Wurzel sehen nicht so toll aus und ich denke mal, dass der Baum gepfropft ist oder..?
Der rote Pfeil zeigt die gerade Linie...
Geschnitten habe ich noch nichts...
Nur die unteren Zweige abgespannt...
Da der obere Teil abgeschnitten wird habe ich den oberen Teil nicht
gedrahtet...
Muss noch überlegen wann und was alles geschnitten werden muss...
Freue mich auf Vorschläge...
Viele Grüße...
Antworten