Birkenwäldchen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Birkenwäldchen

Beitrag von Utz »

IMG_20220531_165914.jpg
IMG_20220531_165914.jpg (254.34 KiB) 630 mal betrachtet

Moin, alle fangen mal an. Ich habe nun die ersten Birken in eine Waldschale verfrachtet. Mal sehen was das gibt. Nun sollen sie erst mal anwachsen. Und nächstes Jahr nehme ich dann die Höhe herunter. Im Moment leiden sie, weil die Wurzeln beim rauszerren aus den Ufermatten am Gartenteich böse malträtiert wurden. Aber ich glaub, die sind zäh.
Dateianhänge
IMG_20220531_165859.jpg
IMG_20220531_165859.jpg (243.83 KiB) 630 mal betrachtet
Utz
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2022, 16:00

Re: Birkenwäldchen

Beitrag von Utz »

Einen Monat später kann man behaupten, dass sie im Wurzelbereich wohl angewachsen sind. Ich konnte die Verdrahtung zur Befestigung der Wurzeln bereits lösen und es steht alles stabil. Neuaustrieb ist such vorhanden. Wie oben geschrieben mache ich sonst erst mal nix. Höhenschnitt dann im Frühjahr vor dem nächsten Austrieb, um in den goldenen Schnitt zu kommen.
Dateianhänge
IMG_20220712_103845.jpg
IMG_20220712_103845.jpg (258.02 KiB) 393 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Birkenwäldchen

Beitrag von migo »

Hallo,
ein netter Versuch - abwarten, ob was draus wird.

Für das nächste Wäldchen solltest du die gesammelten Jungpflanzen aber erst mal jede für sich einige Jahre in kleinen Töpfen - wie sie in Gärtnereien verwendet werden - vorziehen. Auch wenn es anfangs nicht so scheint, man hat aber letztlich schneller was fürs Auge.
Als Beispiel hier mal meine Buchengruppe ...da gibts schönere, aber so in der Art.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten